» »

Bevorstehende Knie-Tep: Angst, Rehagestaltung

Srchmindtxi70

@ Chevylady

Nein, Knorpelschäden bilden sich nicht zurück, zumindest nicht, wenn man sich den Meinungen der Schulmedizin anschließt. Vielleicht stimmte der alte Bericht nicht? Oder die Einschätzung des neuen Berichtes ist nicht richtig? Mein Doc meinte mal zu mir, MRT Berichte bilden auch nicht immer das tatsächliche Bild ab, können durchaus mal positiver und auch mal schlechter ausfallen.

Machen kann man ja eigentlich nur was, wenn behandelbare Schäden vorliegen. Bei einem Knorpelschaden macht man ja nicht viel bzw. das, was in Deinem alten Beitrag so steht. Da muss man dann eben gucken, wie stark die Beschwerden sind und ob das einen Eingriff rechtfertigt. Der belastet ja auch das Gelenk.

Was sagt denn der Arzt, der das MRT angeordnet hat oder hast Du da noch nicht gesprochen?

C_hevyylaxdy

@ Schmidti70

Mit dem Arzt habe ich noch nicht gesprochen. Da habe ich erst am Donnerstag Termin. Das Problem ist halt auch, jetzt schmerzt mein Knie im Gegensatz zu vor 3 Jahren. Daher verstehe ich das nicht so ganz. Damals Grad III und jetzt I. Na - ich hoffe mein Arzt schaut sich die Bilder an. Er hat zumindest gesagt ich soll auch die alten mitbringen. Das mache ich auch und lasse den Bericht von damals erst einmal in der Tasche.

Es kann natürlich auch sein, dass mein Knie mehr schmerzt, weil mein Rücken immer schlimmer wird. Rücken links, Knie rechts. Das ist eben das Ungleichgewicht. :-/

ShchYmid*tix70

Was ich an dem alten Bericht komisch finde: einerseits Chondropathia Patella III, aber keine Arthrose? Das widerspricht sich ja schon... ":/ Und dass sich gerade hinter der Kniescheibe der Befund so verbessert haben soll?

Aber klar: Du wirst Dich durch den Rücken sicher auch "ungleich" bewegen, das kann auch eine große Rolle spielen.

Schmerzen gehen auf der anderen Seite auch nicht immer mit dem objektiv vorhandenen Befund in gleichem Maß einher. Ich hatte ja schon einen 2.-3-gradigen Schaden mit 20 im Knie. Trotzdem hatte ich dann nach etlichen OPs zwischen 16 und Anfang 20 fast 20 Jahre, in denen ich weitestgehend schmerzfrei war. In der Zeit war ich auch gar nicht mehr beim Orthopäden bis es mich dann leider wieder voll eingeholt hat.

Warte mal ab, was der Doc dazu sagt. Ist es noch der Gleiche wie damals? Hat er bzw. hast Du die alten Befunde noch?

S=unfloxwer_x73

Ganz ehrlich? Bzgl. Knorpelschäden ist ein MRT begrenzt aussagefähig. Ich hatte lt. MRT lange Zeit Schäden II./III. Grades, bei OP's dann aber Knorpelglatzen mit Knochenschaden.

Bei mir fing das Problem mit 11/12 Jahren an; MRT gab's damals noch nicht wirklich. Mit Anfang 20 wurde es problematischer; die erste OP dann mit 30. Mit 42 das künstliche Gelenk. Die lezten 5 Jahre waren nicht mehr so toll, aber die OP habe ich letztlich v.a. wegen dem schlechten Knochenzustand machen lassen (es musste ja auch schon zementiert werden).

M>essa|ggixo

Röntgen unmittelbar nach der OP:

[[http://up.picr.de/23775787uq.jpg]]

[[http://up.picr.de/23775788an.jpg]]

S(chmi9dti70

@ Messaggio:

Ja, wie es dann halt so aussieht... ;-) Ist bei Dir auch komplett zementiert worden?

@ Sunflower:

Die Erfahrung habe ich auch machen müssen, dass die Realität schlimmer war als das MRT Bild. War auch mein bisher einziges Knie-MRT, aber bei der Schulter war meine Erfahrung ähnlich schlecht (Sehnenriß auf dem MRT nicht erkennbar), daher empfinde ich ein MRT auch nur als Anhaltspunkt.

S>unflowJer_I7v3

Hör mir auf mit Schulter. Da sah man im Röntgen das Impingement und Kalk; im MRT die Entzündung im Schleimbeutel. Die entzündete und aufgefasterte/angerissene Sehne sah man nicht. Erst unter der OP. Mein Chirurg sagt auch nur noch "Anhaltspunkt". Rechtfertigt damit aber zum Glück keine "diagnostischen Arthroskopien".

C.hwevylxady

*:)

Das ist der aktuelle [[http://www.directupload.net/file/d/4180/v6lmpxdd_pdf.htm]]

Warte mal ab, was der Doc dazu sagt. Ist es noch der Gleiche wie damals? Hat er bzw. hast Du die alten Befunde noch?

Es ist ein anderer Arzt, aber ich nehme die Bilder und den Bericht von vor 3 Jahren mit. Habe ich alles noch. ;-)

Sachmi3dtxi70

@ Chevylady

Klingt jetzt nicht so furchtbar dramatisch, aber entscheidend sind natürlich auch die Beschwerden. Ich denke aber nicht, dass da operativ was zu tun ist.

Physio machst Du ja sicher wegen Deines Rückens? Vielleicht musst Du da auch an Fehlhaltungen etc. verstärkt arbeiten (soweit das überhaupt möglich ist, mit Rücken kenne ich mich zum Glück so gar nicht aus), aber könnte schon sein, dass das eine Problem das Andere nach sich zieht.

Und wie auch Sunflower schon geschrieben hat (was sich ja mit meinen Erfahrungen deckt): ein MRT ist nicht immer die absolut sichere Diagnose. Entscheidend wären dann doch die Beschwerden, ob sie ein "Reingucken" ins Knie lohnt, ob vielleicht doch z.B. ein Meniskusschaden vorliegt, der im MRT so nicht beschrieben ist.

Cuhev%y|ladxy

Das finde ich eben auch, dass es nicht wirklich dramatisch klingt. Da fand ich das vor 3 Jahren schon erschreckender irgendwie ":/ Bin eben auch verwundert, das ich jetzt aber Schmerzen habe. Der Doc hat mich ja an den Schmerzstellen untersucht und meinte Meniskus. Wenn ich auf der Couch sitze, Bein angewinkelt, dass geht so gar nicht. Oder Nachts im Bett, wenn beide Beine aufeinander liegen. :|N Und eben oft zwischendurch wenn ich einfach nur laufe oder besonders die ersten Schritte. %:|

Für den Rücken fange ich morgen erst wieder an. Hatte ja die Verödung. Leider raten mir die Ärzte hier eigentlich zur Versteifung von ISG und Wirbelsäule (also LWS). Das will ich aber noch nicht.

SgchVmi]dtix70

Das klingt auch nicht gut, so eine Versteifung. Kann ich aber nichts zu sagen...Dann warte mal ab, was der Arzt am Donnerstag sagt, ob er meint, es könnte doch vielleicht mehr am Meniskus sein als auf dem MRT zu sehen.

Mein Meniskusschaden ist 30 Jahre her, ich weiß nicht mehr wirklich, welche Beschwerden mir das damals verursacht hat.

S9unf(low/erx_73

Ich hatte ja 2x eine Meniskus-OP. Spontanrisse im IM-Hinterhorn. Symptome waren Schmerz im Gelenkspalt, Druckschmerz wenn die Knie seitlich aufeinanderlagen. V.a. aber Blockaden wenn ich aus der Beugung strecken wollte, verbunden mit lautem Knacken.

Crhevyxlady

verbunden mit lautem Knacken.

Das hatte ich letztens mal. Da hat es aber richtig gescheppert. Seitdem knirscht es weniger ;-D Immerhin ;-D

Wo ist ein Gelenkspalt ???

SAchmid^ti7x0

Der Gelenkspalt ist die Lücke zwischen Oberschenkel-und Unterschenkelknochen, der ist fühlbar rechts und links seitlich am Knie.

CQh[evyrlhady

":/ also leider die Stelle welche mir weh tut :-(

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH