» »

Skoliose: OP, KG, Korsett, Erfahrungen?

a0kaf

Arg, warum funktioniert fett beim zitieren nicht?

kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen

Vermutlich

T7hexexn

Ich habe keine Tipps gegeben. Ich schrieb von meinen Erlebnissen, und habe auch deutlich erwähnt, dass diese vor 15 Jahren waren. Im zweiten Post schrieb ich

Sorry, aber ein 17 Jähriges Mädchen würde sich gern in Sachen "OP oder nicht OP" beraten lassen... du berichtest dann von deinen Horrorgeschichten die absolut nicht mehr der Realität entsprechen... Ich zitiere:

Wenn es nicht unbedingt sein muss, sollte man das nicht machen lassen. Dir scheint der Ablauf nicht so klar zu sein, wie lange Du im K H unbeweglich ans Bett gefesselt bist, Schmerzen, Gefahr für Lungenentzündung etc durch Bewegungslosigkeit drastisch erhöht. Der Weg von der OP zurück ins normale Leben ist unendlich lang."

Damit hast du sehr wohl impliziert, dass deine Erfahrungen noch immer aktuell sind. Hätte ich nicht darauf hingewiesen, wäre das so stehen geblieben.

Wenn man über ein Thema nichts weiß oder auch nur veraltetes Wissen besitzt, dann sollte man lieber schweigen. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder zu jedem Thema seine Vermutungen äußert ohne auch nur die geringste Grundlage von Wissen.

a6kaf

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder zu jedem Thema seine Vermutungen äußert ohne auch nur die geringste Grundlage von Wissen.

In ein Forum

lWeox17

beruhigt euch mal ;-) mir sind die risiken durchaus bewusst und ich weiß dass die wirbelsäule n ganz anderes thema als zum beispiel bein oder hüfte sind. Ich weiß auch dass sie wahrscheinlichkeit gelähmt zu sein bei 1% liegt und wie diese op abläuft und was dabei gemacht wird. Mir ging es eigentlich eher darum zu wissen wie das leben nach der op so sein wird, ob das danach besser ist oder schlechter. :)

oclix_CH

Hallo Leo

Ich habe seit über 20 Jahren eine sehr starke Skoliose (bin bald 33).

In meinem Alltag schränkt mich diese fast nicht ein.

Mir hilft vorallem Krafttraining und Feldenkrais. Sehr gute Methode, welche ich nur empfehlen kann.

Der Doktor sagt mir immer ich soll nur im äussersten Notfall operieren. Solange es ohne geht soll ichs sein lassen.

pOhoe-be

Diese nebenschauplätze 8-)

Hallo,

Es geht nicht danach was du gerne möchtest oder nicht möchtest...es sollte danach gehen was gut für dich ist.

Wenn dein korsett druckstellen aufweist ist es unprofessionell gemacht, meins drückt an keiner stelle...gut, es ist gross und unbequem aber drücken tuts nicht und sollte es auch nicht tun.

Die krankengymnastik mag vielleicht in deinen augen erstmal ganz uneffektiv sein, aber sie ist momentan der einzige schlüssel zum erfolg. Gute besserung!

p9h%oesbxe

Oh jaaaaa, feldenkrais kann ich auch nur wärmstens empfehlen! :)^

l e=o17

Was ist denn Feldenkrais? hab ich noch nie gehört...

Also ich war jetzt schon mehrmals bei meiner Korsettbauerin und entweder bin ich total pingelig ;-) oder das ist wirklich unprofessionell, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann weil das auf dem gelände der uni klinik düsseldorf ist und die bauen solche dinger wirklich täglich. es wurde jetzt nach meinem letzten Kontrolltermin wieder geändert und danach ging nichts mehr, dann war ich wieder dort und sie hat es 2 tage dort behalten um es "perfekt" zu machen. Jetzt ist es aber unter meinem linken arm so hoch gebaut dass mir schon fast das blut abschnürt. mit meiner therapeutin habe ich dann besprochen wie ich dem ausweichen kann aber das ist sehr anstrengen deshalb trage ich das korsett jetzt nur noch sehr selten habe aber auch momentan keine zeit zur uni klinik zu fahren um es ändern zu lassen. ich wohne so ca ne dreiviertel stunde bis stunde weit weg, werde aber sobald ich kann wahrscheinlich wieder dahon müssen.. :/

würdest du phoebe das als druckstelle oder "unbequem" ansehen, wo ist bei dir da so die grenze?

E-hemalYiger DNutzer (#3^2{5731x)

Über [[http://www.rahmouni.de Rahmouni]] kann man im Internet viel Gutes lesen in Bezug auf Skoliose Korsetts. Vielleicht lohnt sich mal der Ausflug nach Stuttgart und du lässt das Korsett da mal anschauen, möglich das die in Düsseldorf tatsächlich nicht gut sind.

Zumindest wird dieses Sanitätshaus in einschlägigen Foren oft genannt....

Aber davon mal ab, man wird das Ding nie so bequem bekommen als hätte man nichts an, das liegt aber in der Natur von Korsetts ...

lHeo1x7

Ja ich werd da mal mit meinen eltern drüber sprechen, danke :)

ja shcon klar dass das nie bequem ist ;-) aber das am arm ist echt unangenehm und das ist mittlerweile eigentlich das einzige was mich noch so richtig stört weil es mir wirklich das blut etwas abschnürt. Meine hand ist deswegen immer ganz kalt und das liegt nicht am winter ;-)

E%hemalJiger Nu.tzerd (#3b25731)

Wenn es das Blut abschnürt muss man ganz klar sagen das es nicht passt und wenn die da schon 23 mal rumkorrigiert haben, dann können sie es scheinbar nicht!

Ä{tna_SidziIliexn

Hallo ,ich bin 49 Jahre,habe von meiner Kindheit an,bis zu Beginn meiner Lehre ein Milwaukee-Korsett getragen.Dies war bestimmt nicht immer leicht für mich,ich habe es rund um die Uhr tragen müssen,schlimme Zeiten waren das.Geholfen hat es aber so denke ich mir nicht so wirklich.

Ich war vor einiger Zeit bei einem Orthopäden und dieser erklärte mir,ich hätte im oberen und unterem Teil des Rückens einen Bandscheibenvorfall,was ich auch wirklich teilweise merke.

Bevor ich jetzt hier einen ganzen Roman schreibe,sage ich mal,können mir zu dem Thema gerne Fragen gestellt werden.Ich werde diese auch beantworten so gut wie ich kann.

Freundliche Grüße

Ätna_Sizilien

C\hiis<ettxe

Dass du dein Korsett nicht magst kann ich nachempfinden, ich musste selber Jahrelang eines tragen, und habe es ebenfalls gehasst, abgrundtief! Eine Op ist aber trotzdem immer ein Risiko und sollte nur im äußersten Notfall gemacht werden! Auch wenn es auf den ersten Blick nach einer schnellen Lösung aussieht, das ist es nicht! Dir werden hier u.a. die Wirbeln versteift, das heißt, deine Bewegungsfreiheit wird danach sicher eingeschränkt sein! Das andere ist dass du auch nach der Op vollgas geben musst mit Turnen usw. weil es sonst sein kann dass deine Skoliose einfach über der versteiften Stelle wieder ausbricht. Das Korsett mag anstrengend sein, aber das kommt irgendwann weg, mit einem versteiften Rücken und eventuellen Spätfolgen der Op musst du ein lebenlang leben! War erst auf einer Skoliosetagung, da wollte sich eine die sich operieren hat lassen tatsächlich die Eisenstäbe wieder entfernen lassen, der Arzt dort hat ihr dann aber klipp und klar gesagt, da wird nichts mehr entfernt, was geschehen ist, ist geschehen, damit muss man dann leben und zwar ein lebenlang!

M{ia_M>inetxt

Also ich habe auch Skoliose und habe das Gesamte Programm hinter mir

(KG, Korsett, Bad Sobernheim,OP, wieder KG)

Ich wurde in Münster in dem St. Franziskus Hospital Operiert und kann es nur empfehlen! Ich hatte vor der OP oben 40grad und unten 70grad verkrümmung. Jetzt sind es "nur" noch ca. 10 und 25grad. Ich muss zwar schon sagen die ersten drei-vier tage nach der OP geht es einem richtig scheiße. Aber schon danach geht es total bergauf. ich wurde schon nach acht Tagen wieder Entlassen weil ich wieder laufen, sitzen (ist danach zwar anstrengend und tut wenn man es länger tun muss weh, aber es geht) und Treppen steigen (was leichter ging als gedacht) konnte. Was mir mehr schwierigkeiten bereitet hat, ist der Kreislauf, aber der ist auch so nicht gerade der beste bei mir... nach zwei tagen konnte ich mich schon kurz hinsetzten und auch kurz stehen und einen schritt laufen. das wurde immer besser. Ich bin einfach total froh das ich es hinter mir habe und kein Korsett mehr tragen muss. KG mache ich zwar noch aber dadurch habe ich auch keine Schmerzen mehr.

Für alle die die OP noch vor sich haben: davor viel Bauch- und Rückenmuskel Training! Dann kommt man schnell wieder auf die Beine. (Dehnen ist auch wichtig, damit die Bei der OP so viel wie möglich aus der verkrümmung holen können) Ich habe noch zwei kennengelernt die dort auch Skoliose Operiert wurden und die sind mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden.

Bei weiteren fragen einfach bei mir melden

MFG

Mia_Minuett

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH