» »

Vacoped oder aircast Walker (Mittelfußfraktur)

a>striSdflindgxrün hat die Diskussion gestartet

Liebe Grüße erstmal aus Berlin,

habe mir – Mitte 20 – bei einem Ausflug in den Harz zwei mittelfußknochen gebrochen. Ausgerutscht, Fuß verdreht, ist halt passiert. Dort vor Ort gabs bei einems ehr alten Unfallarzt einen sehr dicken Spaltgips. In Berlin bin cih erstmal zu meiner Hausärztin, die kennt mich und mag mich. Jedenfalls meinte die, alles easy. Nach einer Woche (oder zehn Tagen) Gips und Nullbelastung auf einen Aircast Walker umsteigen. Also mit dem Gips und den Nervkrücken ins Sani-Haus an der nächsten Ecke. Nur haben die nur ein anderes Modell, heißt Vacoped. Den Aircats Walker kenne ich von einer Bänderdehnung in den USA (ja dort schießen sie mit Kanonen auf Spatzen), den Vacoped gar nicht. Daich aber grad verständlicherweise nicht sooo mobil bin, will ich einfach nur flink in so nen Gehstiefel wechseln ...

Langer Rede, kurzer Sinn: Kann ich da was falsch machen? Ist der eine von den beiden so viel besser. Oder soll ich (glatte, nicht verschobene Fraktur) doch besser nochmal zum Facharzt?

Danke!!!!!

Antworten
aCstrZidli"ndgrxün

Ach ja zwei Nachträge noch:

Der Unfall war am vorigen Samstag, der Walker soll wohl am Montag drankommen

Und: Wer Vertippsler findet, darf sie behalten ;-)

SHchmivdtix70

So sehr ich meinen Hausarzt schätze....ich würde mit einem gebrochenen Fuß schon zum Orthopäden....

a&sYtri'd!lindlgrüxn

Da war ich ja ... also der erste Arzt im harz war Orthopäde und Unfallchirurg. Hab also auch digitale Röntgenbilder auf nem USB-Stick etc. An der Diagnose zweifel ich Nullkommagarnicht.

Sschmi{dt(i70

Das habe ich ja gelesen... ;-) Ich würde trotzdem auch die weitere Behandlung durch einen Orthopäden kontrollieren lassen...und mir auch von dem den passenden Schuh/Schiene empfehlen lassen...

Aber ich gehe eh meistens zu den entsprechenden Fachärzten....

aKstrMidli2ndgr(ün