» »

Mein Knie tut weh beim Knien

L$ewia-n hat die Diskussion gestartet


(...aber nicht so sehr...)

Seit etwa zwei Monaten habe ich im linken Knie Schmerzen, wenn ich knie. Die Schmerzen sind auf der Vorderseite unter der Kniescheibe mittig bis links. Man kann den schmerzhaften Bereich auch erfuehlen, aber das haengt von der Kniehaltung ab, oft kann ich selbst bei starkem Druck mit den Fingern nicht den Schmerz beim Knien reproduzieren. Es ist eher im weichen Bereich.

Sonst ist eigentlich nichts. Keine Verformungen, keine Bewegungseinschraenkungen, kein Schmerz bei irgendeiner Art von Bewegung (also jedenfalls nicht bei was ich normal so tue). Nur beim Knien. Ich habe zwischendurch auch schon mal wochenlang nicht gekniet und entsprechend nichts davon bemerkt, aber wenn ich es dann wieder tue, ist es nicht besser.

Das ist so eine Kleinigkeit, da kommt es mir albern vor, zum Arzt zu gehen. Andererseits ist es langwierig und seltsam genug, wenigstens mal im Forum zu fragen: Kennt das irgendjemand? Ideen?

Antworten
w ien#er20x08


kann so ziemlich alles sein. du wirst es vermutlich nicht gerne hören, aber wenn du eine echte antwort willst, musst du zum arzt gehen.

4xndre4xs


hi lewian,

ich tippe mal auf eine reizung/überbelastung des patellasehneansatzes an der kniescheibe bzw. eine reizung der kniescheibe selber. wie sieht es den aus, wenn du das knie durchbiegst? hast spürst du dann auch einen schmerz?

schon leichte verspannungen im oberschenkel, die nicht gelöst werden, können über einige wochen zu muskulärer veränderung führen und in weiterer folge gelenksschmerzen auslösen. an sich nichts dramatisches, aber schmerzen sollte man ja nicht über monate mitschleppen

kennst vielleicht einen physiotherpeuten, der einen blick drauf werfen könnte?

L_e<wiaxn


Danke.

kennst vielleicht einen physiotherpeuten, der einen blick drauf werfen könnte?

Guter Hinweis; kann sein, ich weiss jemanden, den ich fragen kann. Nein, ich habe keinerlei Schmerzen bei irgendwelchen Bewegungen oder Haltungen, bloss beim Draufdruecken und draufknien.

kann so ziemlich alles sein. du wirst es vermutlich nicht gerne hören, aber wenn du eine echte antwort willst, musst du zum arzt gehen.

Das haette ich mir freilich auch selber schreiben koennen. ;-D

sNteff:d6oWmuc


google mal nach Morbus Schlatter.

Machst du viel Sport? Ist eine Wachstumsstörung in der Pubertät und wirkt sich dann im Erwachsenenalter so aus wie du es beschrieben hast.

L,eNwiaxn


Interessant. Die Beschreibung klingt eigentlich ganz passend, aber ein bisschen seltsam ist es doch, dass es jetzt gerade in einer sehr unsportlichen Phase von mir auftaucht (Schwimmen und Rad fahren pausiert gerade aufgrund einer anderen Verletzung). Bin >40. In meinen Tens und Twens habe ich noch mehr Sport gemacht. Muesste dann schon eine sehr verzoegerte Reaktion sein. Wobei sowas schon denkbar ist.

sJtef$fdomuxc


nein, das was du hast ist das Resultat einer nicht behandelten Morbus Schlatter Krankheit. Denk die nichts, das bahandelt so gut wie keiner....solange du kein Fliesenleger bist ist das auch egal...

LYewixan


Ich habe mit einer gut ausgebildeten Masseuse darueber gesprochen. Die hatte auch so ungefaehr deine Meinung, und hat ein paar Dehnuebungen vorgeschlagen.

znuck3eorherxing


Das kenne ich auch. Bei mir verspringt da dann immer was, das kann ich richtig fühlen. Es ist wohl das Kreuzband, damit habe ich seit jeher Ärger. Ich knie mich jetzt nicht mehr. Und wenn es denn unbedingt sein muß, nicht anders geht, dann nimm ich eine extrem dicke flauschige Unterlage.

c*ad>illaxc


Hallo Lwian, ich hoffe meine Antwort erreicht Sie noch, da der Beitrag ja nun gut zwei Jahre her ist. Ich bin auf diese Seite gestoßen da ich zur Zeit exakt das gleiche Problem mit meinem linken Knie habe wie Sie es hier beschrieben haben. Bisher konnte mir auch keiner weiterhelfen. Ich bin Handwerker, 48 Jahre und in meinem Berufsleben immer wieder knieende Tätigkeiten ausgeführt und nie erwähnenswerte Probleme gehabt. Seit gut drei Wochen habe ich genau diese Schmerzen beim knien. Ich habe bevor das Problem auftrat, etwa zwei Wochen lang Bodenfliesen verlegt ( mit Knieschonern) und kein Ärger mit dem Knie gehabt. Na ja, mich würde brennend interessieren ob und wie sich das Problem bei Ihnen gelöst hat. Würde mich über Ihre Antwort freuen.

Grüße

M!oni?ka6x5


Mal blöd gefragt, musst du unbedingt knien? Es gibt so und so viele Körperhaltungen, die Schmerzen oder Unbehagen auslösen können, dann lässt man sie eben, wenn es geht.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH