» »

Meniskusriss OP ja oder nein ?

3,210meixns


Können dir die Ärzte etwas Beruhigung für die Zukunft geben, eine Perspektive ohne eine 4. OP?

S>chmiXdtix70


Ich hatte meinen Meniskusriß, also die OP mit knapp 16....die Untersuchung des "Materials" ergab, dass es sich um einen alten Riß handelte...das passiert halt, sich später deswegen zu martern bringt leider nichts.

Nun bin ich fast 44 (hatte damals etliche OPs) und mein Orthopäde sieht mich schon deutlich vor 60 mit einem künstlichen Gelenk...neulich sagte er, er hoffe, ich würde es noch wenigstens bis 50 schaffen....

Bleibt alles abzuwarten. Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

Alles Gute für die OP! @:)

Breliwixen


@ 3210meins

wie lief es heute ?

3\210Xmeins


Hi, das hier ist dein Thema.

Ich bin gerade (vor einer Std.) wieder gekommen, Pizza gegessen und Thromboseprophylaxe gesetzt.

Ich schreib gleich in dem anderen Thema was, sonst haben wir bald 2 Themen hier mit dem selben Inhalt, bzw. man muss quer lesen :-)

BweliFwie*n


Okay :)

Ich war am Donnerstag im Krankenhaus zum Vorgespräch und Narkosegespräch, Blutabnahme...das war ein Akt ! 3 Stunden war ich da..bin aber hauptsächlich umhergeirrt in diesem riesen KH.

Meine OP wurde verschoben auf Dienstag anstatt Mittwoch. Ich bin gespannt, Thromboseprophylaxe muss ich mittels Spritzen machen. Das wird echt..sch**ss*!!

E)hemali*ger /Nutzer (%#32E5731x)


na ja die kleinen thrombosespritzen wirst du verkraften denke ich ;-)

3%2F10m?einxs


Beliwien, ich spritz mich jetzt seit 4 Tagen und das noch bis zum 08.05. und je nach OP Verfahren danach ;-D

Zuerst hab ich das Tröpfchen dran gelassen und hatte en paar Std. später einen üblen farbigen geschwollenen Fleck, die 2. hatte ich irgendwie verzogen und es gab einen kleineren Fleck (ohne Schwellung), von der 3. sehe bis heute nix und warte jetzt auf das heutige Ergebnis.

Für mich vollkommen neu, aber wie du siehst kann ich drüber lachen.

Ahoi und viel Erfolg, ich wäre gerne früher dran.

B&eliDwiexn


ich stell mir das auch nicht soo schlimm vor, es gibt mit sicherheit besseres, aber auch schlimmeres :-D

ich bin auf jeden fall gespannt und schon sehr aufgeregt auf dienstag, obwohl es ja nichts neues ist :-D

trotzdem, nervosität ist ja immer da..

bin auch echt froh, dass ich so schnell einen termin bekommen habe !

S&chmidsti170


Die Thrombosespritzen sind so dünn, piekt etwas und gut ists....Wenn man etwas Bauchspeck und/oder Schenkelspeck hat, ist das durchaus von Vorteil... ;-D

Alles Gute für die OP!

E{hemauliger 3Nut^zer Y(#325x731)


Ich würde dir den Bauch empfehlen nicht den Oberschenkel. Oberschenkel brennt meist mehr.

Und NIE die Luftblase aus den Fertigspritzen raus machen, die muss da drin bleiben damit alles rein geht ...

Alles gute für deine OP. Ich hoffe mein Meniskus hält noch sehr lange und reißt nicht weiter :=o

BJeliw*ien


ich könnte mir niemals was in den oberschenkel pieksen, da bin ich voll empfindlich :-D

Speck hab ich am Bauch ja genug :=o

Vielen Dank, ich werde auf jeden Fall weiterhin berichten

und dir, @mellimaus21 wünsch ich glück, dass dein meniskus noch lange hält :-)

EmhemalniDger 6Nutzer m(#3257x31)


Meistens muss man ja nicht so lange spritzen, da geht das ganz gut.

Momentan mucken eher wieder die Kniescheiben, aber DAS wird gerade gekonnt ignoriert ;-D

3g210mWeins


Ich hoffe es geht dir den Umständen entsprechend gut.

Viele Genesungswünsche an dich.

BQelinwKien


So, ich melde mich zurück :D

die op ist gut verlaufen.

ich kam morgens um 9 ins krankenhaus und war um halb 4 nachmittags wieder zu hause...

die schmerzen will ich nicht verschönigen-sie waren die reinste hölle. ich musste irgendwie unter starken schmerzen ins auto kommen, bzw erstmal dahin..das waren ca 30 meter und ich habe 20 minuten gebraucht, weil ich starke schmerzen hatte und mein kreislauf total instabil war. erstmal zu hause angekommen, ging es. ich war noch total benommen und hab quatsch geredet :D

am nächsten tag war ich wieder beim arzt zum verbandswechsel und habe die schwellung im ganzen ausmaß gesehen.. ich hab gedacht, dass ich einen handball im knie habe :D

mittlerweile ist soweit alles gut, den verband bin ich leider noch nicht los, da ich noch einen erguss im knie habe, stehen geht nicht länger als 10 minuten, da dann direkt alles wieder dicker wird, aber ich kann schon voll belasten ohne schmerzen, es sieht nur krüppelig aus ;-D bin uch im häuslichem bereich schon ohne gehhilfen unterwegs, nehme aber sicherheitshalber immer noch eine mit.

morgen kann ich zum fädenziehen und hoffe, dass es dann stetig weiter bergauf geht, auch das die schwellung langsam mal besser wird, denn an eine leichte beugung ist nicht zu denken.

letztendlich wurde eine meniskusteilresektion gemacht, da schon alles ausgefranst war, einen knorpelschaden habe ich auch, teilweise 2 und teilweise 3 grades. es wurde auch eine plicaresektion vorgenommen.

nun habe ich noch ein paar fragen :

es wurde eine lateralisierte patella bei grad 3 dysplasie festgestellt .. was ist das genau ?

es wurde mir eine orthese mit patellazügelung empfohlen.. und was ist das ?

bis dahin,

lg beliwien

Shchmipdti=70


Deine Kniescheibe sitzt nicht richtig, driftet vermutlich nach außen..(man möge mich korrigieren...)...Eine Orthese ist eine Bandage...die wird dann so einen Ring für die Kniescheibe drin haben, damit die stabilisiert wird...

Wolltest Du die OP ambulant haben? Mein Kreislauf spinnt ja auch gerne nach OPs, ich bleibe daher lieber liegen... ;-) Zum Glück dufte ich mir das die letzten Male aussuchen...(bzw. habe mich gegen eine ambulante OP gewehrt).

Gute Besserung! @:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH