» »

Kniegelenk Mrt

A`ndrea$sKahiPunxkt hat die Diskussion gestartet

Hallo!

Ich hab erst in ein paar Wochen nen Termin beim Arzt aber der Befund des MRT liegt schon vor.

Kann mir das jemand übersetzen?

"Schräverlaufende lineare, T2w- Signalanhebung im Innenmeniskushinterhorn, gering im Außenmeniskushinterhorn, eine Gelenkoberfläche wird jeweils nicht erreicht.

Flaue T2w-Signalanhebung und leichte Verdickung des vorderen Kreuzbandes, keine Ruptur. Geringe Flüssigkeitsvermehrung an der synovialen Umhüllung des ansonsten unauffälligen hinteren Kreuzbandes. Im Ansatzbereich am medialen Femurkondylus leicht verdickte und T2w-signalgesteigerte Innenbandstrukturen ohne Kontinuitätsunterbrechung. Unauffällige Außenbandstrukturen. Regelrecht abgrenzbarer Knorpelbesatz femorotibial medial und lateral sowie retropatellar. Ansonsten Patella, Retinacula, Quadrizeps- und Patellarsehne unauffällig. Kleiner Gelenkerguss. Angedeutete Baker-Zyste. Bis nach subkortikal reichendes Knochenmarködem im lateralen Femurkondylus und im medialen Tibiaplateau. Keine Frakturlinien.

Beurteilung:

Muzinöse Degeneration DD intrasubstanziäre Rissbildung im Innenmeniskushinterhorn, gering im Außenmeniskushinterhorn. Z. n. vorderer Kreuzbandzerrung, Reizzustand des hinteren Kreuzbandes. Innenbandzerrung, Weichteil-Faszienödem medial. Angedeutete Baker-Zyste. Kleiner Gelenkerguss. Bone bruise im lateralen Femurkondylus und im medialen Tibiaplateau.

Meniskus klingt schon mal kacke.

Kann mir weiter helfen?

Beste Grüße

Antworten
E<hemaAliger Nutzrer +(#32z5731)

Das steht lediglich das er verschlissen ist, ein Riss ist nicht beschrieben bzw. man ist sich nicht sicher ob das ein Riss im Innenmeniskus ist.

Du hast diverse Strukturen gezerrt und ein Knochenmarködem, das tut halt schon mal weh, heilt aber auch wieder von alleine aus ...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH