» »

Beinverlängerung

G^UZnixt

Was erwartet ihr denn zum Thema Geld? Das ist doch genau das selbe wie bei einem Hauskauf, einem Autokauf, einem teuren Urlaub...arbeiten und so viel Geld zurücklegen wie es geht, was sonst? Zur Not Kredit aufnehmen.

R2aTlf=02

Seh ich genauso. Im Unterschied zum Autokauf (ob Porsche oder ähnliches - verliert alles an Wert mit der Zeit), Luxusferien oder u.U. auch zum Hauskauf ist aber diese "Beinsache" eine Investition für die "Ewigkeit". Und nach gewissen Studien bekommen ja grössere Leute mehr Lohn - d.h. später gibt's den Porsche vielleicht doch noch ;-).

R~icha rdHamxmond

ja aber welche bank gewährt einem denn einen kredit für eine beinverlängerung? die wollen ja normalerweise sicherstellungen und bei auto- oder hauskauf ist im notfall wenigstens was zum pfänden für die da.

@ eazy:

nicht falsch verstehen, das war vorhin nich auf dich bezogen. ich hab eben selbst keine ahnung wo andere leute das geld hernehmen - ich weiß nur dass ich keines hab :-/

eJaxzy

@Richard

kein Thema.

Die Frage zum Thema Kreditwürdigkeit find ich zudem sehr passend. Einen Kredit aufzunehmen ist schon schwer für jemand der weiß, dass er bei dieser Höhe eine Weile dran zu Arbeiten hat. Aber einen Kredit bei dieser Thematik überhaupt zu bekommen ist schon eine ganz andere Frage. Außer man ist schon im Besitz von etwas Wertvollem, das man als Ausgleich pfänden kann.

R9ichyardH7ammond

also es gibt ja diese beauty-credits für schönheits-OPs aber die enden normalerweise bei 6-8000 euros weil viel mehr ist für nasen/kinn/brust-OPs normalerweise auch nicht zu bezahlen.

aber ich stimme meinen vorrednern zu - ich finds besser das geld in sich selbst also seinen eigenen körper zu investieren als in neues auto etc... ;-)

geld ist für mich eine der gründe warum ich mich die externe methode entschieden hab weil diese für mich im rahmen des bezahlbaren liegt. allerdings möchte ich nicht nacht china, dort wäre es zwar billiger aber ich hab auch noch nicht viel positives darüber gehört. ägypten scheint genau richtig für mich. dr. elbatrawy hat die selben standards wie ärzte in amerika und europa (hat auch dort studiert).

D-ag+obe%t

Preis/Kosten einer Beinverlängerung mit Marknägeln

Nebst dem aufgegriffenen Thema der Finanzierung denke ich, dass es interessanter wäre, die Kostenseite einmal zu diskutieren. In diesem Bereich erhält man ja nirgends exakte Angaben.

Meistens werden für eine beidseitige Verlängerung (OS oder US) die Gesamtkosten (OP, Marknägel, Physio, Röntgen,.....) mit ca. 50'000 Euro beziffert (Obergrenze). Detailangaben (was wieviel kostet) sind jedoch schwierig zu erhalten.

Ich hatte aber auch schon gelesen, dass bei Dr. Guichet eine solche beidseitige Verl. für um die 25'000 Euro zu machen sei, wobei in diesem Forum ja geschrieben wurde, dass bei Dr. Guichet unterschiedliche Kostenangaben bestehen und nicht ganz klar ist, was dann noch dazukommt.

Obwohl eine solche Beinverlängerung für jemanden der grösser sein will die Erfüllung eines grossen Traumes sein kann, ist der Preis einer solchen Behandlung für viele doch auch eine sehr hohe Summe.

Grundsätzlich kann man ja davon ausgehen, dass wie bei den meisten Gütern und Dienstleistungen, auch bei einer Beinverl. eine Art Marktpreis besteht, der sich aus Angebot und Nachfrage bildet. Teilweise liegt dieser Marktpreis erheblich über den Kosten des Anbieters. Vor allem im Luxusgüterbereich sind die Preise nicht selten deutlich über deren Herstellungskosten, wobei eine bestimmte (wenn teilweise auch nur eine kleine) Käuferschaft bereit ist, diesen Preis zu bezahlen, da für diese Käuferschaft offenbar ein Nutzen in der Höhe des Preises besteht (und natürlich auch das Geld vorhanden ist). Wenn das Angebot dieses Produktes zunimmt, führt dies in der Regel wegen dem zunehmenden Wettbewerb der Anbieter, zu einem fallenden Preis des Produktes. Wesentlich für einen funktionierenden Markt ist ja vor allem auch, dass in bezug auf Preis und Qualität Transparenz besteht, d.h. dass der Käufer die verschiedenen Angebote vergleichen kann.

Zweifellos ist das Angebot in Sachen Beinverlängerungen eher klein. Die wenigen Anbieter sind ausgewiesene Fachspezialisten, meistens mit langjähriger Ausbildung und Erfahrung in diesem Bereich. Dies rechtfertigt in gewisser Weise natürlich auch einen hohen Preis. Dass diese ausgewiesenen Spezialisten verlangen, was der Markt hergibt, ist natürlich auch verständlich.

Alle die hier im Forum geschrieben haben, dass sie eine Beinverlängerung machen möchten, aber Mühe mit den hohen Kosten haben, wären sicherlich daran interessiert, wenn die Kosten tiefer sein könnten. Deshalb denke ich, dass es sicher interessant wäre, über mögliche Kostenreduktionen zu diskutieren.

Meiner Meinung nach könnte es z.B. schon nützlich sein, wenn man von den verschiedenen diese Operation anbietenden Ärzten nicht nur pauschale sondern detaillierte Kostenangaben hätte.

G?Unit

Eine Verlängerung mit dem Albizzia kriegst du bei Guichet definitiv nicht. Da bist du genau so wie in Deutschland mit 40.000-50.000 dabei (alles reingegerechnet von Reisekosten über OP bis hin zur Nachsorge).

G0Uni]t

Ich meinte eine Verlängerung mit dem Albizzia für 25.000 EUR kriegst du bei Guichet nicht...hab die Zahl oben vergessen. Ich denke, damit ist Lenghtning over Nail oder Fixateur externe gemeint, beides kriegt du für ca. 20.000.

eXaxzy

extern ist natürlich schwer tragbar wenn man überlegt, dass viele von einer externen auf die interne Methode umspringen müssen, aufgrund von Infektionen oder ähnlichem.

Wobei man aber sagen muss, dass der Preis für eine externe Methode schon reizt. Ist zwar nicht wenig Geld aber im Vergleich ein Schnäppchen.

R?icLha$rdH8amZmonxd

also zum thema preis + angebot und nachfrage:

ich denke auch nicht dass sich da in naher zukunft viel ändern wird am preis. so wie rolex und ferrari schon immer teuer waren wirds wohl auch bei plastischen operationen im ausmaß einer beinverlängerung sein. das teure ist ja nicht die OP bzw. der nagel sondern die zeit danach (krankenhaus-aufenthalt, physikalische therapien etc...)

und zur externen methode:

ein freund von mir hatte vor 2 jahren einen motorradunfall was zu einem verkürztem bein führte. dieses wurde ihm damals auch mit einem externen fixateur (ich schätze mal ilizarov?) fixiert und velängert. das ergebnis war wohl recht gut denn mittlerweile fährt er wieder regelmäßig. öffentliche krankenhäuser scheinen generell noch recht häufig mit der externen methode zu arbeiten. hatte auch mal mit dr. elbatrawy mailkontakt und da hat er mir gesagt er verwendet speziell beschichtete "pins" die ein geringeres infektionsrisiko haben und dass er dieses thema generell sehr ernst nimmt. wenn also jemand mit dieser technik vertraut und darauf spezialisiert ist kann man mit der externen methode sicher auch sehr gut arbeiten. deswegen hab ich ihn vorhin auch genannt, er ist einer der weltweit erfahrensten chirurgen was die externe methode angeht und genießt zumindest einen guten ruf (obs ihm wirklich gerecht ist ist eine andere geschichte). außer ihn oder das ilizarov-institut in kurgan (machen beinverlängerungen aber soweit ich weiß nur für sehr kleine menschen) würd ich da sonst niemandem vertrauen. mal unabhängig vom geldfaktor - es gibt ja leute die auf die externe methode schwören und andere wiederum auf die interne. die perfekte technik gibts sicher nicht.

es hat alles ein für und wider - letzten endes kann einem jeder arzt verpfuschen egal welche methode er verwendet.

was mich mal interessieren würde ist die sache mit den proportionen. hier haben ja schon ein paar leute eine beinverlängerung gemacht und mich würde interessieren wie das optisch aussieht. also die realtion körperlänge zu armlänge.

JpoJhn06

Ich bin genauso der Meinung, dass der Preis für ne BV nicht wirklich sinken wird. Wie gesagt, da hängt einfach zu viel mit dran (Reha, Röntgenbilder, ...). Durch den hohen Produktionsaufwand werden die Nägel wohl auch immer teuer bleiben, auch wenn die Stückzahlen etwas steigen sollten.

Was hier aber vergessen wird ist, dass man im Vergleich zur Ilizarov-Methode mit dem Albizzia viel schneller wieder arbeiten gehen kann. Das Gehalt dafür, ist ja auch Geld, dass ihr eigentlich zu den Kosten für Ilizarov anrechnen müsst.

Auch wenn dich jeder Arzt verpfuschen kann, die interne Methode ist gerade wegen des Infektionsrisikos eindeutig besser. Außerdem wird sie ständig verbessert. Damit wird wohl später nicht die Regenerationszeit verkürzt, aber was Du während dieser Zeit tun kannst.

Wegen Körpergröße/Armlänge: Miss einfach mal deine Armspanne! Die sollte nicht zu stark von deiner Körpergröße abweichen.

Arbeit ist auch ein gutes Stichwort. Wie erklärt man seinem Chef, dass man ein halbes Jahr Urlaub möchte?!?

RoichavrdHAamxmoxnd

also meine armspanne ist 172cm zu 175cm körperhöhe, also etwas kürzer aber das stört mich nicht bzw. ist mir nie aufgefallen. ich bin am abend auch etwas kleiner als in der früh (ca. 174). die frage wäre ja ob es stark auffällt nachdem man die beine verlängert hat. mich würde das bei denen interessieren die diese prozedur schon hinter sich haben und wie das jetzt aussieht.

zur arbeit: da heißts bei mir wohl kündigen und nachdem alles erledigt ist einen neuen job suchen.

S@teue6rspacrer

Wenn wir schon mal bei der Finanzierung sind !

Ein Punkt ist hier noch nicht aufgetaucht, nämlich mögliche steuerliche Absetzbarkeit.

Es gibt ja "außergewöhnliche Belastungen" die abgesetz werden können. Für ein Einkommen von 30.000 € p.a. wird wohl ein Führerschein nicht als solche anerkannt werden, eine BV ist aber selbst für 100.000 € p.a. eine außergewöhnliche Belastung!

Also, angenommen es wird anerkannt:

Einkommen 30.000 € p.a., Steuern ca. 10.000 €

Diese könnten ganz wegfallen, wenn die OP mit 50.000 € vom Finanzamt als außergewöhnliche Belastung anerkannt wird.

Einkommen 50.000 € p.a., Steuern ca. 16-18 T€, auch diese könnten dann wegfallen.

Das Problem ist wohl, dass man dieses Einkommen im gleichen Jahr wie die BV-Ausgaben erzielt haben müsste. Das kann augrund möglicher Arbeitsunfähigkeit nach OP schwierig sein.

Eine Frage die sich auch stellt: falls die Anerkennung seitens Finanzamt echt gegeben ist, gibt es evt. Möglichkeit, die Kosten der BV auf 2 Jahre zu verteilen? 25.000 € wären immer noch außergewöhnlich hoch, dann könnte man diese für 2 Jahre von der persönlichen EK-Steuer absetzen.

Dann muss man wohl die OP am Jahresende machen, so dass etwa 1/2 der Kosten im alten und 1/2 im neuen Jahr anfallen. Entspr. Rechnungen vom Arzt vorausgesetzt.

Hat sich hier jemand mit diesen steuerlichen Aspekten schon auseinandergesetzt ?

G"Urnit

RichardHammond: Die Aussage ist falsch. Genau der Nagel und die OP sind das teure, die Reha und der Krankenhausaufenthalt machen fast nichts aus.

Beinverlängerungen mit internen Nägel werden sicher nicht günstiger werden, im Gegenteil.

Und wie ihr eine kosmetische Operation als aussergewöhnliche Belastung durchsetzen wollt, ist mir schon ein Rätsel....es ist kosmetisch, d.h. ohne große psychologische Nachweise etc. ist es im Fachjargon "nicht zwingend notwendig". Versuchen kanns mans aber sicher.

gu

Ryalf202

Armlänge

RichardH.: bei deiner Körpergrösse hast du schon jetzt eher kurze Arme, von daher denke ich, dass es bei dir wahrscheinlich schon so ab 1.80 nicht mehr optimal aussieht. Aber das kann man selbst ja sehr einfach überprüfen: einfach vor den Spiegel stehen und hohe Schuhe (im Umfange der gepl. Verl.) tragen. So kannst du das selbst ziemlich gut beurteilen.

Bei den Kosten seh ich das auch so, dass die Nägel und die OP den Hauptteil der Kosten ausmachen. Die Physio kann man u.U. sogar selber machen, wenn man die Übungen kennt. Aber vor allem die Nägel sind ja schon eine sehr teure Sache.

GUnit: wieso sollen BV's nicht günstiger werden? Klar ist eine BV nicht direkt vergleichbar mit Konsumartikeln, wo vieles billiger geworden ist. Durch den steten technologischen Fortschritt können aber in vielen Bereichen die Kosten gesenkt werden, was teilweise auch die Preise senkt. Oder es kommt ein neues, verbessertes Produkt. Zum Beispiel durch den Marknagel ist wahrscheinlich der externe Fixateur billiger geworden.

Ich denke aber schon auch, dass sich die Kosten einer BV immer in einem eher hohen Preissegment bewegen werden. Soweit ich weiss sind die verbreiteten Schönheitsoperationen wie z.B. Brust-OP's , Gesichtsstraffungen oder Nasenkorrekturen eher billiger geworden, da immer mehr nachgefragt wurden und entsprechend auch mehr angeboten worden sind von Seiten der Ärzte. Es ist aber wohl schon so, das eine solche Bein-OP noch eine etwas andere Kategorie ist und sich hier in näherer Zukunft nicht allzuviel beim Preis verändern wird. Kann mir aber nicht vorstellen, dass BV's teurer werden sollen - wieso auch? Ausser es kommt wieder eine neue nochmals verbesserte Variante.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH