» »

Gelenkfunktionsstörung Schulter(Impingement)subacromiale Enge

5bLis8a hat die Diskussion gestartet

Hallo und guten Morgen,

leider ist mein Impingement zurückgekehrt :-( ((

hatte schon 2012 große Probleme und hier auch schon das Thema erörtert

wurde damals durch Reha , Physiotherapie

Medikamente , Procainunterspritzungen .. bedeutend besser

jedoch nun zurück .

Meine Frage : bei der Physiotherapie –

welche Behandlungsform ist ratsam?? , manche Therapeuten arbeiten mit sehr starkem Druck an gewissen Punkten ( krass schmerzhaft )

das Schulterdach soll sich ja weiten , was ist da am Besten ?

Antworten
Sgchmidxti70

Oft ist ja die hintere Schultermuskulatur zu schwach und muss gekräftigt werden....Wir haben viele Übungen mit dem Theraband gemacht.

Guck mal auf die Seite der Schulterhilfe, die ist auch ganz interessant...

Habe Deinen alten Fäden gelesen: wurde denn ein MRT der Schulter noch gemacht?

K{lausd F

Wir sind unserer Zeit mal wieder voraus, deshalb werden mich gleich hier wieder welche "fressen".

Unsere Studien mir 400 Sportlern und deren Trainer über mehrere Jahre haben gezeigt, dass es für das Gewebe (Faszien) ganz schlecht ist wenn man "ihm" Schmerzen zufügt. Das gleiche hat auch die Uni Ulm herausgefunden allerdings kapieren die nicht wirklich was Stress fürs Gewebe bedeutet.

Die Quintessenz ist... Finger weg von allen schmerzhaften Therapien. (Das Gewebe verflüssigt sich, was erstmal eine Besserung bringt, verklebt dann aber umso mehr)

5YLrisxa

für Schmidti

ja Theraband hab ich besorgt , schau ich mir an .

MRT noch nicht- war ja auf dem Weg der Besserung

MRT in Kürze erst für LWS ( doch nur mit Sedierung )

Später wird wohl MRT auch HWS / Schulter– gemacht

Klaus -danke für den Tip, mein Gefühl hat mir das Gleiche geraten.. bin halt nur verunsichert gewesen , da manche auf diese ( ich glaub ) Triggerpunkte schwören , wenn diese massiv bearbeitet werden –

Also mein nächster Physiotermin wird jedenfalls sanfter ausfallen.

gibt es – oder hast du noch Tipps wie der Therapeut vorgehen soll?

Echemalzi_ger Nutuzer5 (#32:573x1)

Am besten einen Physiotherapeuten suchen der die Zusatzausbildung in Manueller Therapie hat.

5%Li sa

hi Melly, die haben alle die Zusatzausbildung für manuelle Therapie

E%hemalZiger NNut3zer (*#3J25731x)

Dann sollten sie eine Schulter auch gescheit behandeln können ...

5LLiisMa

hat noch jemand Tipps für mich , wie durch die manuelle Therapie ( auf sanfte Art -ohne Schmerz ) die Enge des Schulterdaches wieder gebessert werden kann?

bin jetzt echt am Grübeln , was richtig ist.

Bin dankbar für alle Ratschläge

E(hcemaligDer NluRtzer 1(#3p2573x1)

Ich würde auf Klaus beitrag nicht so viel geben. Lass deinen Physiotherapueten machen, Mnauellte Therapie tut halt auch mal weh.

Vom streicheln wurde noch keinem geholfen ....

KBlauxs F

Tja.... Mellimaus das ist die Einstellung warum wir immer schlimmere Statistiken bekommen.

Szchm:idtix70

Ich denke, Du musst auf alle Fälle auch an Deiner Schultermuskulatur arbeiten...damit der Oberarmkopf richtig zentriert in der Schulterpfanne sitzt und dann auch genug Platz ist....

Nur mit manueller Therapie wirst Du da sicher nicht weiterkommen...Und dann eben regelmäßig und dauerhaft dranbleiben....

5xLisxa

hi Schmidti,

hatte unter Schulterhilfe nachgeschaut- gibt es eine spezielle Seite betr. Theraband ?

hatte nur das mit dem Schulterhorn gefunden

für Melly , was ist denn nun richtig ?

was nützt es meiner Gesundheit -wenn beim Therap. die Behandlung so arg schmerzt- wenn es mir nach einiger Zeit besser ging, nehm ich es in Kauf, aber dem ist leider nicht so

5UL6ixsa

Noch zu erwähnen – die Diagnose:

Subacromiale Enge re.

Spondylose C5/6

Protrusion C5/6

Epicondylitis humeri rad .re

im Befund wurde auch ein Schnappen angegeben.( versteh ich leider nicht)

E/hem'alijge_r NuHtzer1 (#3257x31)

Vielleicht ist der Therapeut dann schlicht und ergreifend nicht der richtige for dich?

Und nochmsl Klaus Meinung kann man getrost ignorieren. Sich durchringen anderen Therapeuten und fang zusätzlich an die Mudkeln zu kräftigen. Manuelle Therapie ist gut reicht alleine aber nicht aus sondern unterstützt lediglich die Genesung und hilft beim mobilisieren

5hLisxa

Muskel kräftigen mit dem Theraband .

Hast du einen Link für mich ?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH