» »

Bänderriss: Knöchel schwillt nach 4 Wochen immernoch stark an

KAatzel2R7 hat die Diskussion gestartet


Hallo zusammen!

Habe mir vor über 4 Wochen durch Umknicken mein Außenband am Sprunggelenk am linken Fuß (an)gerissen. Der Arzt konnte es nicht genau definieren ob an- oder abgerissen. Habe eine Schiene bekommen und konnte die ersten Tage gar nicht auftreten. So richtig blau ist es auch nicht geworden, nur minimal.

Jetzt nach 4 Wochen kann ich wieder fast normal laufen, es tut lediglich beim Treppe abwärts gehen weh oder wenn ich den Fuß zur Seite, nach vorne oder hinten strecken will. Sonst merke ich fast nichts mehr vom Bänderriss. Seit 1 Woche trage ich nun auch keine Schiene mehr, aber jeden Abend wenn ich von der Arbeit komme, ist der Knöchel wieder dick geschwollen, wie ein kleines Miniei. Morgens nach dem Aufstehen ist wieder alles normal. Mich würde jetzt mal interessieren WAS GENAU da anschwillt? Ist das noch ein Bluterguss? Würde die übernächste Woche gern mal in eine Therme (mit Sauna) gehen. Habe gehört, dass das ist ein absolutes No-Go bei einem Bänderriss sei. Aber es ist doch dann schon 6 Wochen her!? Was meint ihr? ???

Antworten
KqaXtze2x7


Hat niemand eine Info für mich?

jtust_lSooking?


Du hast die Schiene nur 3 Wochen getragen? Das finde ich reichlich kurz. Ich wurde viel länger dazu verdonnert.

Lxolle#27


Ich kann Dir leider nicht sagen, warum das so ist. Nur das ich das Problem schon 8.Monate habe.

Ich war schon 3 mal beim Orthopäden. Das 1. mal wurde ich Geröntgt, und habe danach, wie Du eine Schiene bekommen Die ich dann 6. Wochen tragen musste. Danach war aber nix besser. Das 2 mal hat der Arzt dann nur etwas am Fuß gedrückt, gestreckt usw.

Beim 3 mal musste ich dann ins CT, wo sie dann gesehen haben, dass ich ein Bänderriss am Sprunggelenk habe, und die anderen Bänder angerissen sind. :-(

Ich habe dann eine Bandage bekommen. Aber das hat auch nix gebracht.

Langsam weiss ich auch nicht mehr weiter. :|N

KFatzed27


Ja, nur 3 Wochen habe ich sie getragen. Hatte schonmal einen Bänderriss am anderen Fuß und da war es weit aus schmerzhafter als jetzt. Daher hab ich die Schiene nach eigenem Ermessen weggelassen nach 3 Wochen. Im Alltgag (Bürojob) geht es auch ohne Schiene, es tut mir beim Laufen nur noch ganz minimal weh.

Dass du, Lolle27, jetzt nach 8 Monaten noch Probleme hast, finde ich echt übel. Was sagen denn die Ärzte dazu??

j?ust4_loEokmingx?


Ich hatte einen 3/4 Bänder(ein)riss, und da wurde ich gleich zu Beginn zu 6 Monaten verdonnert, nach Untersuchung nach der Zeit nochmal weitere 6 Monate. Daher bin ich von den 3 Wochen ziemlich überrascht. Schmerzen hatte ich, aber nicht annähernd so lange wie ich die Schiene trug.

Liollxe27


Die Ärzte sagen das nur zu, dass sie es nicht Operieren können. Und es irgendwann so verheilt. %-|

LDollxe27


Die Ärzte sagen da nur zu, dass sie es nicht Operieren können. Und es irgendwann so verheilt. %-|

Soll es natürlich heißen. :=o

KNatSze27


Just_Looking, du musstest 1 Jahr Schiene tragen? Dann war das Band aber wahrscheinlich RICHITG abgerissen und evtl. waren sogar mehr Bänder betroffen. Anders kann ich es mir nicht erklären.. Das heißt ja 1 Jahr keine richtige Bewegung oder Sport? Mich zumindest hat die Schiene extrem eingeschränkt in meinen Bewegungen..

Ich vermute, dass ich nur einen Anriss habe, da das Gelenk nicht so instabil ist wie beim anderen Bänderriss vor 4 Jahren. Wenn es in 3 Wochen aber immernoch so schlimm anschwillt, werde ich nochmal zum Arzt gehen. Vllt. muss dann doch nochmal die Schiene herhalten.

Zum Thema Sauna weiß hier niemand etwas?

jAust_lXoo7kxing?


Nein, war es nicht, ich habe die Bilder gesehen. Ich habe mich mit der Schiene angefreundet, das war völlig ok, habe alles gemacht was gemacht werden sollte bzw was ich machen wollte. Hat mich sogar so verändert, wenn ich jetzt umknicke, dann mache ich das absolut knöchelschonend.

Sauna, keine Ahnung.

j;os9i8x4


wie kann man bitte knöchelschonend umknicken?!

sauna

solltest du weg lassen, weil dass die schwellung fördert. aber ganz ehrlich nach 4 wochen ist das normal. ich hätte die schiene aber nicht eigenmächtig abgenommen. ich habe meine erst nach 6 wochen zuhause runter gemacht. selbst im büro habe ich sie getragen. es ist immer ein bisschen angeschwollen. aber nicht viel. nach 7 wochen kam die schiene ab und was soll ich sagen!? laufen geht ganz gut, bissl wackelig und unsicher - aber schon allein der gang vom schlafzimmer zum bad reicht aus um meinen fuß auf ein 3-4 faches anschwellen zu lassen. :(

glaube nicht dass das normal ist

e&sotixca


Ich find 1 Jahr Schiene auch heftig :-o mich haben ja meine 7-8 Wochen Schiene schon gestört, und ich hab auch zwei Bänder gerissen gehabt. Geschwollen ist bei mir nichts mehr, aber vielleicht ist es für den Fuß doch noch nicht so super, wenn du ohne Schiene gehst? Ich hab nach langen Tagen oft gemerkt, dass er trotz Schiene gemuckt hat.

j_ust{_lookBinxg?


Das geht, ich habe es unfreiwillig schon ein paar mal gemacht. Dabei ist es so, dass ich nicht mit dem Knöchel auf dem Boden ankomme. Wenn ein bestimmter Winkel überschritten wird bin ich konditioniert mit dem Knie nachzugehen. So komme ich tatsächlich mit dem Knie schneller am Boden an als mit dem Knöchel. Das ziept zwar kurz, aber ich kann sofort weiter laufen (und eventuell das Knie verarzten, wenn es auf einem Kieshaufen passiert).

KIat@ze\27


Wie Josi schon geschrieben hat, die Schiene dient ja eigentlich nur zum Schutz vor dem Umknicken oder? Ich habe nicht das Gefühl, dass ich wackelig laufe bzw. Instabilität im Gelenk herrscht. Deswegen habe ich die "lästige Schiene" nach eigenem Ermessen weggelassen. Zumal ich nach einem 8-Std. Tag von der Arbeit kam und mein halber Unterschenkel voller Wasser war und ich regelrechte tiefe Abdrücke der Schiene am Fuß hatte..

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH