» »

Skoliose

sutree}txy hat die Diskussion gestartet


hi! Ich bin 15 Jahre alt und habe Skoliose! Ich mache 2 mal die Woche Krankengymnastik aber ich habe das Gefühl, das hilft nichts....Ich glaube mein Krankengymnastiklehrer hat überhaupt keine Ahnung von Sloliose. Wenn ich Bauchmuskelübungen mache, tut mir mein Rücken weh. Weiss jemand warum? Soll ich eine Kur machen? Und wo? Wisst ihr gute Orthopäten ???

Bitte schreibt mir....

Antworten
Ryomxy17


Hy ich bin erst neu hier deswegen die kleine verzögerung.also ich bin 17 und hab auch eine skoliose und war deswegen schon in 2 verschiedenen Physiotherapien. Die erste war auch der totale reinfall aber die letzte war voll in ordnung.vielleicht solltest du die physiotherapie wechseln.

K}atrina_x74


Hallo ihr beiden

Ich bin zwar schon etwas älter, habe aber auch Skoliose. Weiss aber erst seit anfang Jahr davon. Ich habe euch hier einen Link, der für euch interessant sein könnte:

[[http://www.skoliose-info-forum.de/]]

Wieviel Grad beträgt euer Skoliose? Wurde das schonmal ausgemessen?

Gruss Katrin

J;ulchekn 2x004


Ich habe auch Skoliose (leichte). Wie misst man das aus? Hat man bei mir bei der MRT gesehen.

s>treGety


Re:

Also ich glaub meine Skoliose beträgt 16°C ... Bin mir aber nicht sicher, weil der Orthopäde das mit dem Geodreieck ausgemessen hat.... und der des sonst eigendlich nicht macht und ich hab gelesen das man die °C zahl mit einem bestimmten Gerät ausmisst! Stimmt das ??? Am Mittwoch hab ich noch einen Termin bei einem anderem Orthopäden, der sich auf Skoliose speziallisiert...hoff da kommt nichts schlechteres raus.

KPatrins_74


Hallo zusammen

Wenn ihr ein Röntgenbild der Wirbelsäule habt, könnt ihr die Gradzahl auch selber ausmessen. Hier die Anleitung dazu:

[[http://skoliose.net/datei/cobb/]]

Ich habe meine Gradzahl auch selber ausgemessen. Bin auf 35-40 Grad gekommen. Mein Orthopäde hat es auch ausgemessen und kam auf 40 Grad. Geht also ganz gut mit Geodreieck.

Viel Spass beim ausprobieren!

Gruss Katrin

s|t"reexty


danke Katrin! musstest du ein Korsett dragen? Ab wieviel Grad sollte man eins tragen? Und warst du in einer Kur? Ich glaube die 16 G rad stimmen ungefähr... :-)

Gruss streety

KEatcrin_7b4


Hallo Streety

Nein, ich habe (noch) kein Korsett getragen. Wie gesagt, ich weiss erst seit zwei Monaten von meiner Skoliose, bin allerdings jetzt schon dreissig. Man hat das leider vorher noch nicht gemerkt, erst jetzt wo die Schmerzen zugenommen haben. Wie es bei mir weitergeht (Kur, Kosett nachts, KG,...) weiss ich noch nicht. Ich muss jetzt zuerst zu einem Spezialisten, dann werde ich weitersehen.

Sieh dir mal die Skoliose Infoseite an, da findest du viele Leidensgenossen und auch Angaben zu Kur, KG, Spezialisten, ...

Soweit ich weiss, wird ein Korsett in der Regel am 20 Grad getragen. Operiert wird je nach Beschwerden ab 40-50 Grad.

Gruss Katrin

s6tZreetXy


Ah ok! ich möchte gern nach Bad Salzach weisst du wo man nachgucken kann ob es noch plätze gibt? Und darf ich überhaupt in eine Kur wenn ich nur 16 Grad hab?

Mb verena

KVa~trixn_74


Hallo Verena,

ich kann dir da wohl leider nicht weiterhelfen. Weiss nicht wie das bei euch in Deutschland abläuft. Ich komme aus der Schweiz und weiss selbst nicht wie es bei uns genau läuft.

Du müsstest mal deinen Arzt fragen, wie es mit einer Kur aussieht, der kann dir da sicher weiterhelfen.

Gruss Katrin

-bphoiebe


also ich kann euch da nur zu einem Korsett raten...

es tut wirklich gut es mal zu tragen bei heftigen

Beschwerden. Meines hat auch in der Bauchgegend

einen harten Kern...der sorgt dafür das es

leicht Druck nach hinten ausübt.

SPebas-tia+n Ox.


ich hab auch eine Skoliose und war beim Physiotherapeuten der total schlecht war (hatte 6 Sitzungen verschrieben bekommen , bin nach der 3 nicht mehr gegangen , weil mir das total schlecht vorkam , mir kamen die Therapeuten total blöd vor)

Naja ich werde mir nochmal vom Orthopäden ne Überweisung für nen anderen Physiotherapeuten geben , ich hoffe dann wirds besser.

s7tqrepetxy


Re

hi Sebastian!

ich würd dir dringend raten zu einem Arzt zu gehen der sich besser mit Sloliose auskennt z.B Dr Hoffmann in Leonberg.... wieviel grad haste denn? Voll der shit ich hab nur 18 Grad muss aber trozdem nachts ein Korsett tragen..und ne Kur machen!

Außerdem solltest du Gymnastik nach Katherina- Schroth lernen, denn nur die soll gegen Skoliose helfen!!! Die andere bringt garnichts!

Naja überlegs dir!

streety

S|ebast|ian (O.


Naja ich war bei nem ganz guten Orthopäden/Chiropraktiker.

Ich weiss jetzt nicht ob er auf Skoliose spezialisiert ist. Wieviel Grad weiss ich nicht.

Was bewirkt denn eine Skoliose so?

Ich hab oft Rückenschmerzen und Druckgefühle.

sZtreexty


Re:

Echt?? Also ich hab des noch nicht! Also ich weiss nur das man so ab ca.20 Grad ein Korsett braucht und das um die 50 Grad operiert wird( aber op nur letzte Lösung!!!) ich würd schon mal zu nem richtigen Orthopäde gehen, mein früherer hat mir auch nur Krankengymnastik unterschrieben..aber jetzt bin ich zum Hoffmann und der hat gesagt des bringt fast nichts ich soll Gymnastik nach Schroth machen und in ne kur1 Wie alt bist du denn? Wenn du noch in der Wachstumsfase bist musst du schnell handeln.... Schau doch mal bei Google unter Sloliose nach! Da gibts viel interessantes....

streety

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH