» »

Wirbelsäule einrenken?

m.028x5 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

unser Sportlehrer hat uns neulich gezeigt wie man die wirbelsäule wieder einrenkt:

Man legt sich auf den rücken, beine gestreckt, und dann mit den schultern am boden bleiben und ein bein beugen und dann überstrecken bis es ein bisschen knackt.

Ist das schlimm wenn man sowas einmal am tag macht?

mein orthopäde hat das auch schon 2x gemacht

Antworten
m 028H5

weis keiner ne antwort?

Hcyperixon

hm

das is aber eine merkwürdige technik??

mit "überstrecken" meinst du damit das bein wieder fest auf den boden drücken?

gruss

-zphoe2be

für mich hört sich das sehr skurril an..

orthopäden sind auch nur menschen...und

wenn ich überlege das knochen über knochen reibt..

dann denke ich erfolgt automatisch auch eine

abreibung ???! Gibst du mir recht hype ???

ms02x85

ne mit überstrecken meine ich das eine bein gestreckt lassen, das andere anwinkeln über das andere drehen, den körper dabei mit drehen. mir kommts auch vor wie ne brecheisen-methode, tut zwar nicht weh aber trotzdem

C|etFus

@ m0285

1. Also, so ein Sch**** sollte kein Sportlehrer zeigen

2. hat er auch erwähnt, was passiert wenn Du querschnittgelähmt bist?

3. sowas sollten Leute machen, dies gelernt haben und die Gefahren kennen. Nicht umsonst werden meist vorher Röntgenaufnahmen gemacht.

4. dein Orthopäde hat mit Sicherheit vorher diagnostiziert und sich vergewißert, dir keinen Schaden zuzufügen.

5. das täglich - nur mal so - selbst zu machen ist mehr als gefährlich, weil die Gelenkskapseln sich lockern und erweitern. Überleg mal was passiert, wenn du häufiger im Fuß umknickst...?

Richtig, die Gelenkskapsel wird lockerer und du knickst NOCH häufiger um...

Gruß an deinen Sportlehrer

von Cetus

H?yp$erIion

ah-ha

jetzt kenn ich diese technik.

phoebe, meine liebste othopädische mitstreiterin :-D du hast da nicht ganz unrecht.

wie der kollege cetus schon schrieb gehören solche techniken immer in fachliche hände und sind nicht für den laien und den alltäglichen gebrauch bestimmt. die gefahr des häufigen einrenkens ist nunmal die "ausleierung" der bandhaften strukturen. zudem kennt ein laie auch nicht die kontraindikationen wann NICHT eingerenkt werden darf oder eine solche technik nicht eingesetzt werden sollte (z.b. bandscheibenvorfall, osteoporose, frakturen, osteosyntetisches material im behandlungsgebiet, absichtliche verblockung eines wirbelsäulensegments, etc um nur ein paar zu nennen)

gruss

R|osarxio

Ad Hyperion

Ich bin zwar absolut hier kein Fachmann, bin aber froh über Deine Kritik.

Rosario

Cfhvarleexn

tz tz

ja ja die Sportlehrer von heute----

zum guten Schluß dürfen wir dann anrollen und die Jugendlichen soo schonend wie es geht ins KH fahren..

Mega -Tadel an den Sportlehrer... schüttel mit Kopf :-(

m>028x5

Also ich hab jetzt schon gemeint dass da keiner nach hilft, sondern man die Bewegung ganz langsam ohne großen kraftaufwand (im gegensatz wies der orthopäde immer macht) ausführt.

besteht da trotzdem gefahr?

und was wenn ich im stehen meinen oberkörper drehe und es knackt im rücken? ist das auch schlimm??

CIharyleexn

m0285

Tu mir bitte einen Gefallen,jaa-- laß das >:( !!!!!!!!!!! Ob langsam oder nicht... laß es einfach ----!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

mV0m28x5

aber wenn ich manchmal den oberkörper drehe knackt es auch einfach, ist das auch so schlimm?

CHetuxs

@ m0285

das Du keine Befürworter gefunden hast in Deinem Thread, sollte Dir zu denken geben.

Es ist ein Unterschied, wenn Du Dich drehst mit der Absicht etwas knacken zu lassen - Du bist mental beteiligt - oder eine Bewgung ausführst, bei es mal knackt. Die Zielsetzung ist für Deinen Körper eine andere.

Wenn Du Dich drehst um's knacken zu lassen, wird es ganz schnell manisch und Du kommst aus dieser "Sucht" nur ganz schwierig raus.

Wie schon alle geschrieben haben: es hat für Dich keinen Vorteil, nur Nachteile, warum als was knacken lassen?

MfG. C.

m|0285

Ne quatsch ich werd doch net süchtig, aber es hat den eindruck gemacht als würde das was helfen, ich hab das auch noch nicht oft gemacht.

aber ich meine ob es genauso schlimm ist, wenn ich mich beim sport oder so mit dem oberkörper drehe und da was im rücken knackt.

NZisnax5

M 0285

hallo

es ist durchaus keine schlimme sache. es handelt sich hierbei

lediglich um das dehnen des unteren rückens. die muskulatur

in diesem bereich hat die angewohnheit sich zu verspannen.

mit dieser übung werden die muskeln gedehnt um rücken-

schmerzen und verspannungen vorzubeugen. das was man

dort als " knacken" hört, ist das auseinanderziehen der

muskulatur. man kann diese übung also ruhig vornehmen, sollte

aber nicht mit zwang und megadrang versuchen, das

angewinkelte bein auf den boden zu pressen. ferner ist es auch

gut für die mobilät der unteren wirbel.

so, das wollte ich mal loswerden.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH