» »

Meine Zehennägel wachsen nach Fraktur schneller - normal?

Alias 704155 hat die Diskussion gestartet


Hallo, ich habe ein Problem.

Ich habe mir im Januar eine trimalleoläre OSG-Luxationsfraktur zugezogen. Zunächst wurde notoperiert mit einem Fixateur externe. Nach einer weiteren Woche dann die zweite Op mit einer Platte und 8 Schrauben. Der Knochen war so zertrümmert, dass ich acht weitere Wochen mit einem Vacoped zwar Abrollen, aber ohne Belasten auf dem "Rezept" stehen hatte. Dann kam ich in Reha, dort begann die schrittweise Belastung mit 15 kg. Seit Ende April dann sukzessive Vollbelastung.

Soweit, so gut. Alles klappt leidlich gut, der Knochen verheilt wider Erwarten erstaunlich gut (war offenbar nur noch Gebrösel, welches der Chirurg mit einem Faden umwickelte ??? :[]

Seit der Reha fällt mir aber folgendes auf: Die Zehennägel am besagten Fuss wachsen mindestens doppelt so schnell wie am gesunden. Ist das normal? Meine Physio weiss keine Antwort und meinen nächsten Arzttermin habe ich erst Anfang Juni.

Und wegen dieses "Problemchens" möchte ich meinen Arzt eher ungern konsultieren :=o

Antworten
Alias 704155


Ich frage das, weil ich CRPS (Morbus Sudeck) im Hinterkopf habe und jetzt natürlich jegliche Kuriosität mit Argusaugen beobachte.

E}rdbe+e re8C2x5


bei mir sind die Nägel nach meinen Fuss-OP's immer langsamer gewachsen für einige Monate... also genau umgekeht

hoffentlich hast du keinen Sudeck!

Alias 704155


Hallo Erdbeere 825

Vielen Dank für Deine Antwort und - das hoffe ich echt auch! Wobei ich zufällig (?) die Hirschhausen-Show angeschaut habe und da ging es um das Wachstum von Finger- u. Fussnägeln. Offenbar liegt es an der Durchblutung, wie sehr die Nägel wachsen. Und nachdem das gesteigerte Wachstum in der Reha losging mit 6-8 Therapien täglich und ich immer noch sechs Therapien pro Woche habe, hoffe ich nun, dass es daran liegt! Ich habe schlussendlich alle optischen Symptome des Sudecks, aber der Schmerz fehlt. Jetzt halte ich mich einfach mal an der "guten Durchblutung" fest.

BmenitxaB.


Na, wenn Du echt mal nen Sudeck gehabt hast, schreist Du noch vor Schmerzen....

Alias 704155


Und die Schmerzen sind auch von Anfang an da? Oder kann es mit blau-roter Verfärbung sowie Schwellung beginnen und die Schmerzen kommen erst später?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH