» »

Fuß/Beinprothese bei Osteochondrosis dissecans

vgavl123 hat die Diskussion gestartet


Hallo, ich bin 18 Jahre alt und bei mir wurde im März eine Osteochondrosis dissecans in beiden Sprunggelenken in einem lt. Arzt verheerenden Stadium vorgefunden. (im linken Fuß ist es noch im Anfangsstadium)

Ich wurde vor gut 8 Wochen am rechten Fuß operiert und Knochen aus einer anderen Region des selben Fußes wurde eingesetzt sowie Stammzellen zur Anzüchtung von Knorpel auf einer Matrix im Gelenk angebracht. Nun war ich nach besagten 8 Wochen wieder dort mit CT Bildern von vor ca 1 Woche und der Arzt sagte mir, dass ein 3 mm Stück Knorpel nicht anheilt (quasi frei rumschwimmt) und der ganze Heilungsprozess nicht so aussieht wie erhofft.

Die einzige andere Möglichkeit ist ein künstliches Sprunggelenk, da in unserem ach so fortschrittlichen Deutschland ja leider die Stammzellenforschung derart limitiert ist. Nun habe ich aber in beiden Füßen weiterhin unverändert Schmerzen und sobald ich mehr als 15 Minuten am Stück mit Krücken unterwegs bin tun beide derart weh, dass ich mehrere Tabletten einwerfen muss um im Sitzen und Liegen halbwegs schmerzfrei zu sein. Ich würde mir nun gerne eine Fußprothese (welche eben das Sprunggelenk mit ersetzen soll) machen lassen, da mir zumindest der rechte Fuß einfach nichts mehr bringt außer Schmerzen. Dass künstliche Gelenk muss man mindestens alle 5 Jahre austauschen und anstatt alle paar Jahre meinen Fuß auschneiden zu lassen würde ich lieber eine gute Prothese haben mit der ich vernünftig laufen und diese auch einfach bei Bedarf schnell ersetzen kann.

Hat jemand Erfahrung mit sowas oder weiß jemand ob und wenn ja wie schwer man sowas bewilligt bekommt?

MfG

Antworten

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH