» »

Kreuzband OP

Flranzix227 hat die Diskussion gestartet


Hallo zusammen.

Meine Vordere Kreuzband OP ist jetzt 3,5 Wochen her. Es wurde die quadrizepssehne verwendet. Heute habe ich eine Übung gemacht wo das Thema Band am Bett Fest ist und ich meinen Fuß rein lege und dann den Unterschenkel aus dem Knie raus nach vorne Strecke. Dabei hat es so sehr geknackt und weh getan. Jetzt nach kühlen und hochlegen tut es beim beugen immer noch weh. Bitte um Hilfe kann das Kreuzband wieder gerissen sein? Ich habe Angst

Antworten
E\hemalig+er N;utzer (#32O573x1)


Wer hat dir denn die Übung gezeigt. Soweit ich weiß sind solche Übungen für so kurze Zeit nach der OP noch nicht erlaubt

4{ndr2e4s


ins krankenhaus und nachschauen lassen!

F|ran`zi227


Habe die Übungen von meinem Physiotherapeuten. Habe bisher auch keine Probleme gehabt. Es zieht jetzt am Ansatz der Kniescheibe da wo die Sehne entnommen wurde.

EYhemalpiger Nu;tzer (#y32573x1)


Wahrscheinlich einfahc zu früh für sowas ...würde ich erst mal bleiben lassen

FDranzli22x7


Der physio hat mir das gezeigt.

Tut jetzt da weh wo die Sehne entnommen wurde

FSran'z8i227


Und meinst du da ist jetzt was gerissen?

gEreeneie07


Ich muss Mellimaus recht geben, diese Übung ist in den ersten Monaten nach einer VKB-Op absolut kontraindiziert! Ok nun ist es halt so...

Wo tut es dir denn vor allem weh? Ich kann mir halt vorstellen, dass die Patellasehne aufgrund der Kraftübertragung ziemlich beleidigt ist. Auch kann die Kniescheibe geknackt haben, da der Quadriceps zum jetzigen Zeitpunkt meistens nicht gleichmässig Kraft aufbaut (vast. med < vast. lat.).

Das Band selber wird kaum gerissen sein und auch die Fixation im Knochen müsste den Zug aushalten. Sollten deine Schmerzen anhalten und das Knie noch anständig dick werden kann es sinnvoll sein mit dem Arzt kontakt aufzunehmen.

*:)

FXraEnzci,227


Also es tut unter der Kniescheibe weh und da wo die quadrizepssehne in die Kniescheibe übergeht. Also genau unter der Narbe. Ich belaste schon voll hatte nie eine Schiene nach der OP.

gPrepeniex07


Und frag die Physio auf welcher Lotterie sie ihr Diplom gewonnen hat... ]:D Das lernt der Physioschüler im Grundkurs Orthopädie/Traumatologie, dass nach VKB-Operationen Übungen in der offenen Kette mit distalen Widerständen gegen die Extension 'bei Todesstrafe ;-) ' verboten sind. Erlaubt wäre die umgekehrte Übung, du liegst auf dem Bauch, legst die Ferse in die Schlaufe und ziehst den Fuss in Richtung Gesäss.

*:)

gjreen]iex07


Dein Schmerzpunkt spricht für eine Reizung an der Entnahmestelle (kleine Verständnisfrage: Wurde die Quadriceps- oder die Patellasehne genommen?). Würde es schonen und kühlen (wenn es überwärmt ist) und ein bis zwei Tage abwarten und schauen wie es sich entwickelt (ausser, du kannst das Knie nicht mehr bewegen.

Schön übrigens, dass es auch Nachbehandlungen ohne Schiene und mit schnellem Belastungsaufbau gibt ;-D

*:)

FCraBnzi22o7


Ja die Übung mache ich auch. Ich habe auch nur Schmerzen wenn ich es beuge. Ich habe Angst das es was schlimmes sein kann😕

F]rarnzNi227


Es wurde die quadrizepssehne genommen. Und da an der Entnahmestelle tut es weh und etwas wenn ich auf die Kniescheibe drücke

F%ra_nzYi227


Kann es schon bewegen aber ab einem gewissen Punkt 120 Grad Beugung beginnt es zu ziehen einem über die Kniescheibe drüber

gnree"nie0x7


Wow 120°! Hatte selbst auch die OP mit Quadricepssehne war aber glaube ich nach 3,5 Wochen noch nicht bei über 120°. Spielt aber auch keine Rolle. ;-)

Ich gehe wirklich davon aus, dass du halt da wo der Sehnenanteil entnommen wurde dir kleine Risschen in der Vernarbung zugezogen hast. Du kannst ja noch aktiv bewegen (also strecken) und da spricht eigentlich alles dafür, dass alles noch ganz ist. Braucht halt jetzt ein paar Tage um sich zu beruhigen, würde da den Quadriceps nicht zu sehr forcieren aber trotzdem alles machen was gut geht.

*:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH