» »

Brauche Hilfe bei meinem Mrt Bericht

H\otxi hat die Diskussion gestartet


Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein und mir bei meinem MRT-Bericht weiterhelfen.

Ich habe seid 2 Wochen Schmerzen im Knie nach einem Zweikampf beim Fußball.

War nun beim MRT aber ich als Laie verstehe da nichts von.

Gerne schreibe ich euch alles auf und hoffe das es nicht so schlimm ist und ich bald wieder schmerzfrei sein kann.

1. 3x3 cm großes kontusionsverdächtiges Knochenmarködem in der Proximalen tibia vorwiegend dorsolateral. 1x1 cm großes kontusionsverdächtiges Knochenmarködem im anterozentralen Abschnitt des lateralen femurcondylus.

2. deutliche signalerhebung im gesamten bandverlauf des VKB mit fehlender Differenzierung der fasern vorwiegend im Proximalen Abschnitt bei V.a. Teilruptur. HKB nicht vermehrt anguliert.

3. mäßiger gelenkerguss. Winzige bakerzyste.

4. das laterale kolleteralband unauffällig. Das mediale kolleteralband degenerativ verändert.

5. der Hyaline knorpelüberzug im medialen und lateralen Kompartiment altersentsrechend schmächtig mit geringer chondropathie grad 1-2.

6. innenmeniskusvorderhorn und hinterhorn mit erst bis zweitgradiger substanzdegeneration. Ausenmeniskus minimal degenerativ verändert.

7. abgekapselte Flüssigkeitsansammlung am vorderen Aspekt des VKB, DD ganglion. Bursitis präpatellaris subcutanea und infrapatellaris profunda.

8. an der Rückseite der Kniescheibe geringe substanzschädigung vorwiegend an der lateralen patellafacette. Wahrscheinlich anlagebedingte einkerbung in der lateralen Kniescheibe.

9. geringe flüssigkeitsimbibierung in der Oberschenkelmuskulatur vorwiegend am ventrolateralem Aspekt.

So, das war's jetzt... Ich bin euch über jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank schon mal vorab und beste Grüße

Hoti

Antworten
KQobo8ldmgakxi2


Das meiste verstehe ich auch nicht, aber ein bisschen

1. Ödem ist Flüssigkeitsansammlung. Proximal heisst zum Körper hin, also nicht zum Fuß hin. Also weiter oben. Tibia heisst Schienbein.

kontusionsverdacht = verdacht einer Schädigung. Sie haben also den Verdacht, dass es am Schienbein in Richtung Knie hoch eine Schädigung gibt.

anterior = vorne. anterozentral = zentral-vorne im lateralen femurcondylus = seitlicher Oberschenkel-Gelenkfortsatz

2. vkb = vorderes Kreuzband. Es scheint angerissen zu sein. hkb = hinteres Kreuzband. Angulus = winkel. Anguliert bedeutet dann sowas wie angewinkelt oder abgeknickt.

4. Ligamentum collaterale laterale = seitliches Band, keine Verletzung dort. Das mittlere ist degenerativ verändert, also scheinbar nicht durch eine akute Verletzung, sondern durch längere falsche Beanspruchung.

5. hyaliner Knorpel ist einer von drei verschiedenen Knorpel"arten". Er ist bei dir anscheinend nicht so stark ausgeprägt, was an deinem Alter liegt. Chondoropathie wird Knorpel"kaputtheit" heissen. Diese hat bei dir einen Grad von 1-2.

7. abgekapselte Flüssigkeitsansammlung am vorderen Aspekt des VKB, DD ganglion.

Bursa ist Schleimbeutel, den hat man um seine Gelenke herum.

Bursitis ist Schleimbeutelentzündung und zwar vor der Kniescheibe (Patella) und unter der Haut (präpatellaris subcutanea) und zwischen Patellasehne und Schienbein (infrapatellaris profunda). Wegen der Entzündung hat sich dort Flüssigkeit angesammelt.

8. an der Rückseite der Kniescheibe geringe substanzschädigung vorwiegend an der lateralen patellafacette (vor allem an der Außenseite (die vom Körper weg zeigt)). Wahrscheinlich anlagebedingte einkerbung in der lateralen Kniescheibe (die hier beschriebene Einkerbung wird nicht als Schädigung vermutet, sondern als normal zu dir gehörig)

9. geringe flüssigkeitsimbibierung in der Oberschenkelmuskulatur vorwiegend am ventrolateralem (seitlich auf der Bauchseite) Aspekt.

Am Besten, du fragst das aber deinen Orthopäden oder es meldet sich jemand, der Medizin studiert hat ;-D

Krobosldm4aki2


Es liest sich jedenfalls für mich nicht besonders Ernst, wenn ich das als nicht Diagnosebefugter Laie mal so sagen darf. Da gibt es deutlich schlimmeres.

4Lndrex4s


Ich erspar mir jetzt mal das ganze zu übersetzen, grob gesagt ein etwas abgenütztes fussballerknie ;-)

dazu kommt eine gewisse reizung des knieapparates (daher auch die kleine bakerzyste)

was tut dir den genau weh? dem mrt nach könnte es dir an jeder stelle ein bischen zwicken.

1. deutet am ehesten auf eine aktuelle verletzung hin

Hpoti


Vorab vielen Dank für eure Antworten und Hilfe.

Ich habe beim Gehen Schmerzen im Knie und beim anwinkeln.

Ich mache mir Sorgen ob ich operiert werden muss wegen dem VKB...

Würde gerne wieder fussball spielen und hoffe das es in Zukunft auch wieder geht.

Ich habe bald einen Termin beim Arzt aber bis dahin ist es schwer abzuwarten...

Vielen Dank noch mal.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH