» »

Hallux valgus beidseits

F=ix fund Foxxie


@ Whoopi:

Ansonsten muss ich sagen, dass deine anderen Zehen schön gerade sind. Ich finde meine furchtbar. (Hammer- u. Sichelzehen... :-X) Aber das ist ja nur eine optische Sache, solange da nicht auch noch was wehtut... Und sehen tun die ja nicht so viele Leute, die meisten gucken ja nicht auf die Füße, denke ich mal... ;-D :=o

wjhoyopi c6x3


@ Fix und Foxie

Bei mir könnte allerdings auch eine rheumatologische Komponente eine Rolle spielen, da ich auch immer wieder Probleme mit anderen Gelenken habe, wird das vermutet. Ist nur meist nichts am Blut zu sehen.

Ich hab in beiden Kniegelenken, beiden Sprunggelenken und auch im linken Handgelenk fortgeschrittene Arthrose, rechtes Handgelenk wird nächste Woche abgecheckt.

War auch schon mal bei ner Rheumatologin, damals wurde ein gr. Blutbild mit Rheumawerten gemacht, allerdings kam da nix auffälliges bei raus.

Fnix unds uFoxie


@ Whoopi:

Ich hab in beiden Kniegelenken, beiden Sprunggelenken und auch im linken Handgelenk fortgeschrittene Arthrose, rechtes Handgelenk wird nächste Woche abgecheckt.

Oh, du Arme, das hört sich ja nicht so dolle an! :°_ :°_ :°_ :°_ :°_ In den Knien habe ich auch Arthrose, fortgeschritten war es vor ein paar Jahren aber noch nicht. Wie es jetzt aussieht, weiß ich nicht, mein linkes macht gerade öfter mal Probleme. Sonst war meist das rechte schlimmer. In den Daumen habe ich auch Arthrose, Handgelenke tun vermutlich durch was anderes weh, lt. Chirurgen. Füße weiß ich nicht so genau. Da es bei mir aber oft so ist, wenn eine Hand oder ein anderes Gelenk wehtut, dann nach kurzer Zeit auch das gegenüberliegende Gelenk anfängt, zu schmerzen, wird da auch was rheumatisches vermutet. Ist eben nur nicht so einfach, das festzustellen, wenn die Blutwerte (außer ANA' s u. Eisen immer mal erhöht u. Leukos oft zu niedrig) in Ordnung sind.

Drücke dir die Daumen, dass im rechten Handgelenk nicht auch noch Arthrose festgestellt wird! :)_ :)_ :)_ :)_

w[hsoopiW 63


Drücke dir die Daumen, dass im rechten Handgelenk nicht auch noch Arthrose festgestellt wird! :)_ :)_ :)_ :)_

Danke, für's Daumen drücken, aber auf ne Arthrose mehr oder weniger kommt's nun auch nicht drauf an ;-)

Stellenweis komm ich auch ganz gut mit klar, aber dann gibt's wieder Tage, wo alles weh tut.

Und obwohl die sommerl. Temperaturen total mag, meinen Gelenken bekommt's nicht so gut. :-p

F{ix" und! Foxxie


@ whoopi:

Danke, für's Daumen drücken, aber auf ne Arthrose mehr oder weniger kommt's nun auch nicht drauf an ;-)

Schön, dass du das noch mit Humor nimmst! ;-) Trotzdem ist es schon nicht so erfreulich, wenn man in (fast) allen Gelenken Arthrose hat. Vor allen Dingen, wenn sie schon so fortgeschritten ist, das macht ja mitunter auch ganz schön Schmerzen! :°_ :°_ :°_ :°_

Und obwohl die sommerl. Temperaturen total mag, meinen Gelenken bekommt's nicht so gut. :-p

Meinen scheinbar auch nicht, habe auch wieder mit ganz schön Probleme mit Handgelenken u. Knien. Ich dachte eigentlich immer, Kälte ist schlimmer. ":/ Ich mag so ne extreme Hitze sowieso nicht so, weil mir das immer auf den Kreislauf schlägt. Aber irgendwie hat ja jeder was am Wetter zu meckern, Recht machen kann man es da sowieso nicht allen. ;-D :=o

CaharKlies sTa|nte


Ich hab meinen Halux Valgus vor 17 Jahren operieren lassen und der Fuss ist nach wie vor ein Traum. x:) Und er sah früher echt schlimm aus... ich konnte keine engeren Schuhe tragen.. und hatte ständig Schmerzen.

Heute trage ich alle Schuhe, problemlos Highheels, alles prima.

Ich würde dir empfehlen, dich vor der OP gut zu informieren. ich habe mal eine Frau kennengelernt, bei der ist die Halux OP total misslungen, der Zeh stark verkürzt und schrecklich hässlich... keine Ahnung, was da schief gelaufen ist...

wehooSpi 6x3


@ Fix und Foxie

Schön, dass du das noch mit Humor nimmst! ;-) Trotzdem ist es schon nicht so erfreulich, wenn man in (fast) allen Gelenken Arthrose hat.

Ich denk mir halt, es gibt viele, denen geht's um einiges schlechter, als mir.

Und irgendwie seh ich das alles noch recht locker und mach mir auch keinen Kopf, was mal in ein paar Jahren sein wird.

Ich dachte eigentlich immer, Kälte ist schlimmer.

Ich glaub, den meisten geht's auch so, aber es gibt ja auch Ausnahmen ;-)

Die nächsten Tage soll sich am Wetter nix ändern, aber da muß man halt durch.

@ Charlies Tante

ich konnte keine engeren Schuhe tragen.. und hatte ständig Schmerzen.

ich trag schon immer das ganze Jahr über Turnschuh und diese ne Nummer größer, im Sommer dann Birkenstocks.

Was anderes geht gar nicht.

problemlos Highheels,

bin ein sportl. Typ und hatte Highheels noch nie an ;-D

Ich würde dir empfehlen, dich vor der OP gut zu informieren.

Ist momentan kein Thema für mich, da es zur Zeit wieder akzeptabel ist.

Ich hatte schon etl. Op's, aber vor ner Hallux-Op würd's mir grauen.

L=u.ckyzCatt


@ Fix und Foxi

vielen Dank :)^

Dann hoffe ich, dass ich die Füße meiner Mutter geerbt habe, denn die sehen in Ihrem Alter immer noch gut aus ;-)

F&ixC unEd FoXxxie


@ Charlies Tante:

ich habe mal eine Frau kennengelernt, bei der ist die Halux OP total misslungen, der Zeh stark verkürzt und schrecklich hässlich... keine Ahnung, was da schief gelaufen ist...

Deshalb möchte ich an meinen Füßen ungerne was machen lassen, denn darauf steht man ein Leben lang! Meine Mutter ist in jungen Jahren an den Zehen operiert worden (allerdings an ALLEN!), da sie angeblich Hammer- u. Sichelzehen hatte. Ihre Zehen sind seitdem total verkrüppelt, überall die Sehnen verkürzt u. sie kann in kaum einem Schuh laufen, weil sie da immer Schmerzen hat und alles drückt. Gut, damals waren die Zeiten noch anders u. noch nicht so viel Erfahrung vorhanden (meine Mutter ist '30 geboren und die OP hatte sie mit 19, ich kenne sie also nur mit diesen Zehen) Trotzdem schreckt mich das schon mal total ab. Habe die OP (KTS) bei meiner Hand ja schon rausgezögert und die andere ist auch noch fällig.

@ Whoopi:

Ich denk mir halt, es gibt viele, denen geht's um einiges schlechter, als mir.

Ja, da hast du schon Recht! Aber chron. Schmerzen sind trotzdem nicht so dolle!

Und irgendwie seh ich das alles noch recht locker und mach mir auch keinen Kopf, was mal in ein paar Jahren sein wird.

Ich sag immer: "Es ist gut, dass man nicht weiß, was später mal ist." ;-)

ich trag schon immer das ganze Jahr über Turnschuh und diese ne Nummer größer, im Sommer dann Birkenstocks.

Was anderes geht gar nicht.

Hahaha, genau wie ich! ;-D :=o

@ LuckyCatt:

Pumps können so was allerdings fördern. Bei entsprechender Veranlagung sowieso. Aber wenn deine Mutter so schöne Füße hat, hast du vllt. Glück! :)* :)* :)*

w-ho\oQpi 63


Ich sag immer: "Es ist gut, dass man nicht weiß, was später mal ist." ;-)

wenn man das später denn überhaupt erlebt ;-D

ich leb nach dem Motto, von heut auf morgen und nicht weiter, kann ja mal ratztfatz was passiern :)z

Habe die OP (KTS) bei meiner Hand ja schon rausgezögert und die andere ist auch noch fällig.

Op's hab ich schon gaaaaaanz viele, hauptsächl. wegen der Gelenke, haben mir aber nicht viel ausgemacht, nur ner Hallux-Op möcht ich echt entgehen.

Ja, da hast du schon Recht! Aber chron. Schmerzen sind trotzdem nicht so dolle!

Da geb ich jetzt dir Recht, heut und gestern hab ich arge Probleme mit dem linken Sprunggelenk, da fährst mir als heftig rein (Blitzschmerz) >:(

Eigentl. wollt ich heut auf mein Rudergerät :-/

wrhoopiR 63


@ Fix und Foxie

Drücke dir die Daumen, dass im rechten Handgelenk nicht auch noch Arthrose festgestellt wird! :)_ :)_ :)_ :)_

Daumen drücken hat nix gebracht,

Carpalarthrose und ST- Arthrose.

Am Donnerstag hab ich dann noch nen Termin zum Mrt.

a2bcyx;z


Op's hab ich schon gaaaaaanz viele, hauptsächl. wegen der Gelenke, haben mir aber nicht viel ausgemacht, nur ner Hallux-Op möcht ich echt entgehen.

Ich kann verstehen, dass du weiteren OPs gerne entgehen würdest, aber auch ich würde dich gerne nochmal ermuntern, diesen Schritt zu gehen. Ich hatte meine Hallux-OP vor 3 Jahren, als die Schmerzen immer schlimmer wurden (bin erst Mitte 20) und würde es immer wieder machen!

Viele Komplikationen entstanden früher auch durch mittlerweile veraltete Methoden, zB hat man oft einfach den Knochen abgeschliffen, obwohl das Problem ja in den Gelenken liegt. Heute setzt man "einfach" das Gelenk neu zusammen, setzt eine Schraube in den Fuß, die dort bleibt, und fertig.

Leider gibt es außer der OP keine wirklich wirksamen Behandlungsmethoden. Und je weniger weit fortgeschritten der Hallux ist, desto unkomplizierter die OP und desto besser das Ergebnis. Deshalb wage den Schritt lieber jetzt als dich noch jahrelang so durchzuwurschteln und dabei zuzusehen, wie es immer schlimmer wird (denn das wird es leider mit ziemlicher Sicherheit) @:)

w!hoopix 63


@ abcyxz,

du hast doch sicherl. die Bilder gesehen,

würdest du behaupten, das die Halluxe schon fortgeschritten sind, oder noch einigermaßen okay ausschaun?

a,bcyuxz


Also ich weiß natürlich nicht, wie ein Arzt deine Füße genau einstufen würde, aber sie sind jedenfalls schon ein wenig "schlimmer" als damals bei mir, und bei mir hat das ohne Probleme die Kasse gezahlt (was sie ja nur macht, wenn es medizinisch notwendig ist und nicht allein der Optik dient)....

UgrGsinxa


Hi Whoopi

Ich habe den Faden gelesen und auch die Fotos angeschaut. Meine Halluxe sehen in etwa gleich aus wie deine. Ich kann vielleicht nachher mal ein Foto hochladen. Schmerzen hatte ich letzthin im Wanderschuh links, ganz arg, es hat richtig im Knochen gepocht. Aber nun (natürlich bei offenen Sommerschuhen) ist nichts mehr zu spüren. Soweit ich mich zum Thema eingelesen habe, können schon kleine Halluxwinkel ganz extreme Schmerzen bereiten, während andere, recht fortgeschrittene "Krümmung" relativ wenig Schmerzen machen. Deshalb wird wohl dann operiert, wenn der Leidensdruck gross genug ist.

Ich habe mir auch mal überlegt im Herbst zu operieren, bin mir aber noch nicht wirklich sicher und war noch bei keinem Arzt.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH