» »

Außenbandriss Osg - Welche Schiene hattet ihr?

w:hite Fcloudxs hat die Diskussion gestartet


Ich bin am Mittwoch vor einer Woche beim Sport umgeknickt und habe seitdem einen Außenbandriss des oberen Sprunggelenks. Ich selbst trage nun eine [[http://www.jointhealing.com/media/01A-X_sp_walker_profile_hires.jpg Aircast-Walker-Schiene]], habe aber von anderen gehört, dass sie nach Bänderrissen deutlich kleinere Schienen bekommen haben (ohne zu wissen, welche Bänder bei ihnen gerissen waren).

Deswegen habe ich zwei Fragen an euch:

Hat die Größe der Schiene etwas mit der Art des gerissenen Bandes zu tun oder werden auch bei einem Außenbandriss des OSG kleinere Schienen verschrieben? Welche Schiene hattet ihr nach einem Außenbandriss des OSG?

Antworten
J#oha0n#nxa84


Ich habe auch einen Außenbandriss und trage die Push Aequi Flex. Ist deutlich kleiner und ich schätze mal, auch angenehmer zu tragen. Aber wovon das abhängt, keine Ahnung. :=o

Gute Besserung @:)

s:chw2immskind


Ivh habe aktuell auvh mit sowas zu kämpfen zwar habe ich instabile und ausgedünnte außenbänder im osg habe aber trz auch schienen i h werden an den außenbänder dann auch noch operiert. Also ich habe die arthrofix air sportlastik orthese und vorher hatte ich die cellacare tarsotec beide echt super orthesen allerdings habe ich in der arthrofix mehr halt. Sie muss aber wirklich passen ansonsten bekommt man blase habe ich auch schon Erfahrung mit gemacht sehr unangenehm :D

wThi)te ;cloxuds


Vielen Dank für eure Antworten!

Der Arzt meinte zu mir, dass ich den Fuß auf gar keinen Fall [[http://www.diabetesde.org/fileadmin/users/Patientenseite/Gallerien/Fussgymnastik/Fussgymnastik_5.jpg so]] strecken darf. Also bitte nicht ausprobieren, aber wäre es euch mit euren Schienen theoretisch möglich, den Fuß auf diese Weise zu strecken? Eure Schienen haben ja nur so eine kleine Fläche unter dem Hacken, oder?

Danke, euch auch eine gute Besserung! @:)

E=hemalisger bNutzser (#3P25731)


Ich habe [[https://www.bauerfeind.de/de/produkte/bandagen/fuss/malleoloc.html diese]] hier bekommen

ShchneNeheMxe


Ich hatte eine [[https://www.djoglobal.de/arzt/aircast-airgo.html Aircast-Airgo]].

Hat die Größe der Schiene etwas mit der Art des gerissenen Bandes zu tun oder werden auch bei einem Außenbandriss des OSG kleinere Schienen verschrieben?

Bist du dir sicher dass du nur einen Bänderriss hast? Vielleicht hat der Knochen auch was abbekommen ":/ .

Wenn ich damals deine Schiene (Aircast Walker-Schiene) bekommen hätte, dann hätte ich heute wahrscheinlich keine Probleme, da ich mir damals ein Stück vom Fersenbein abgebrochen hatte und das nicht bemerkt wurde.

wIhite Xclouxds


Bist du dir sicher dass du nur einen Bänderriss hast? Vielleicht hat der Knochen auch was abbekommen ":/ .

Also es wurde noch ein Talusvorschub diagnostiziert, aber das soll, so wie ich das verstanden habe, bei Bänderrissen nicht ungewöhnlich sein?!

Ijntimqzaubxerer


Ich hatte im Januar auch einen Außenbandriss des oberen Sprunggelenks.

Schiene: MalleoStabil Orthese von www.bort.com.

Ich war zufrieden. Aber konsequent tragen! Bei mir waren es über 12 Wochen.

wIhit e clboxuds


Vielen Dank für eure Antworten!

Da die größeren Schienen auf der Seite von bort.com alle einen Talusvorschub begrenzen, denke ich, dass meine doch deswegen größer ist...

Intimzauberer

Warum waren es bei dir 12 Wochen? Meinte der Arzt, dass du sie länger tragen musst? Die meisten müssen sie ja "nur" 6 Wochen tragen.

IkntiYmzaPuberxer


Weil ich nicht immer das passende Schuhwerk dazu hatte.

Meistens trug ich die leichten, über die Knöchel hochgezogenen

Wanderstiefel. Andererseits war es unvermeidlich einige Stunden/Woche in schwarzen Halbschuhen rumzulaufen. Hast ne PN von mir.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH