» »

Schleudertrauma oder Zerrung

DZrA]ngQer32 hat die Diskussion gestartet


Hallo zusammen ,

Ich habe am Montag mit freunden im Wasser mit einem leichten Plastikball gespielt. Der ball wurde geworfen und mit dem Kopf zurück geköpft. Bei einem kopfball (ich glaube der ball kam etwas schräg) habe ich nach dem zurückköpfen einen schmerz im nacken gespührt (eher ein starkes ziehen). Nach ca 10 minuten ist mein kompletter nacken steig gewordem der trapezmuskel hat sich so stark verspannt das ich einen enormen druck auf dem brustkorb hatte. Ich konnte meinen kopf ohne starke schmerzen kaum bewegen auch sitzen war durch den druck nicht möglich. Da ich im urlaub bin wollte ich nicht direkt zum arzt aber 3 4 stunden später war es kaum noch auszuhalten. Ich bin zu einem orthopäden der tastete mich ab erklärte mir das es eine schutzdpannung wär verschrieb mir ibu 800 und das wars.

Könnte das ganze auch ein schleudertrauma sein oder eventuell verletzte gefäße?

Antworten
_UParv8ati_


Wird wohl nur eine Verspanung der Muskulatur sein. Versuche mal den Nacken selbst mit den Fingern zu massieren und dehne ihn regelmäßig. Nach einigen Tage sollte es langsam wieder besser werden.

DZrxAzn>gerx32


Hi, vielen dank für deine antwort. Der druck auf der brust ist gott sei dank weg dafür haben sich richtig vöse kopfschmerzen dazu gesellt

mfuhku5h2k


Hört sich nach einer leichten Zerrung oÄ. an, keine Sorge das sollte wieder von alleine verschwinden.

Das Ibu hast du bekommen, damit du deine Bewegung nicht weiter einschränkst, also ruhig leichte Bewegungen machen. Mit dem Dehnen wäre ich vorsichtig, vor allem wenn die Verletzung erst so kurz her ist. Du kannst mal schauen, ob dir Wärme oder Kälte gut tut. Bei akuten Verletzungen ist meist Kälte besser, wenn es länger anhält/chronisch wird, hilft Wärme.

Ich würde dir einen Besuch beim Physiotherapeuten nahelegen. Und lass dich nicht an der HWS einrenken!

m.uhk}uh2xk


Ich hatte übrigens auch mal eine Zerrung durch einen Besuch beim Chiropraktiker (doofe Idee). Hat einige Wochen gedauert, aber durch schonende Bewegungen ist es letztendlich von alleine weggegangen.

sca$sCa:23


Hallo,

wie geht es dir mittlerweile? Wirken die Ibus? Du solltest die Schmerzmittel auf jeden Fall nehmen, denn dadurch kannst du entkrampfen und die Verspannung löst sich viel schneller. Bist du in Deutschland im Urlaub?

Für ein Schleudertrauma würden die Kopfschmerzen sprechen : [[http://www.qimeda.de/lexikon/krankheiten/schleudertrauma]] , aber ich würde mal behaupten, dazu war die Belastung zu gering. "Normale" Verspannungen können aber u.U. auch zu Kopfweh führen. Immerhin ging es dir besser als mir, ich hatte nach dem letzten Freibadbesuch eine Gehirnerschütterung ;-)

Gute besserung!

DTrAnlgezr32


Danke erstmal an alle für eure antworten :-).

Einrenken hatte ich nicht vor der orthopäde hat mir auch davon abgeraten.

Den kopf kann ich zumindest wieder nach oben und unten bewegen. Die rechts bzw links bewegung ist noch etwas blockiert durch den schmerz. Sieht bestimmt lustig aus da ich ständig meinen kompletten körper mitdrehe ;-D . Bin in italien im urlaub aber zum glück auslandsversichert.

(Auf die gefäse bin ich gekommen da mein bester freund damals durch bankdrücken einen einriss in der venen innenwand hatte (genau die vene die zum gehirn führt). :-o

mnuh5kuhx2k


Eine Verletzung der Gefäße sollte eigentlich zu einer Anspannung der Muskulatur führen, der Körper bekommt davon ja schließlich nichts mit. Ganz anders sieht es aus, wenn du dir versehentlich einen Nerv eingeklemmt hast oÄ. dann bekommst du genau das was du hast.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH