» »

erneute patellaluxation nach op vor 33jahren

puat6ellagep?lagxte

Heute war ich wieder beim Arzt. Laut des MRT Befundes meint er das ich operiert werden müsse.Er will so eine medial Plastik machen.Ich glaub das ist dieses MPFL. Er sagt ohne op ist die Wahrscheinlichkeit einer neuen Luxation sehr groß und mit op liegt die qote bei 90% das es nicht mehr passiert. 100% kann mir niemand geben. Er macht das aber ambulant. Wird das heute immer so gemacht?

Liebe grüße

EmhemalNiger NVutzeIr (#3M25731)

Ambulant? Würde ich im Leben nicht ambulant machen und vor allem nochmal eine weitere Meinung einholen ...

S(chmi:dtxi70

Vermutlich, weil er nur in einem ambulanten OP Zentrum operiert...Woanders gehts auch sicher stationär.

Man kann sicher viel ambulant operieren und Vieles, was vor Jahren noch mit längerem stationären Aufenthalt verbunden war, wird heute schon ambulant gemacht. Ich bin ja kein großer Fan von ambulanten OPs, jedenfalls nicht bei größeren Sachen.

Ich würde mir aber auch noch eine zweite Meinung einholen...

4_n7drJe4xs

Heute war ich wieder beim Arzt. Laut des MRT Befundes meint er das ich operiert werden müsse.Er will so eine medial Plastik machen.Ich glaub das ist dieses MPFL. Er sagt ohne op ist die Wahrscheinlichkeit einer neuen Luxation sehr groß und mit op liegt die qote bei 90% das es nicht mehr passiert. 100% kann mir niemand geben. Er macht das aber ambulant. Wird das heute immer so gemacht?

Ich rate dir nicht generell von einer MPFL-Plastik ab, aber ich rate auf jeden Fall davon ab, es jetzt zu machen! Eine einmalige Re-Luxation nach 33 Jahren ist KEINE Indikation für eine MPFL-Plastik, auch wenn dies mittlerweile einige Ärzte behaupten. Ich würde definitiv Physio machen, da sehr intensiv reingehen und schauen ob es hält, erst bei einer erneuten Luxation würde ich über eine OP nachdenken.

Wenn mit ambulant gemeint ist, dass du operiert und noch am selben Tag entlassen wirst, würde ich die im speziellen bei einer MPFL-Plastik davon abraten.

ptatellGageTplagxte

Mmmhhhh.....an eine zweite Meinung habe ich ja auch schon gedacht aber dadurch geht wieder zu viel Zeit Flöten.

Ich muss mir ja erst mal einen Termin bei einen anderen Facharzt holen und das kann dann wieder dauern. Und es ist jetzt schon viel zu viel Zeit vergangen wo nichts passiert ist und ich kann mich ja nicht ewig krank schreiben lassen. Und wenn ich mich jetzt nicht von ihm operieren lasse schreibt er mich dann überhaupt noch weiter krank? Denn mein Knie ist momentan noch nicht so schmerzfrei das ich wieder arbeiten könnte?

S/chmNidti7x0

Ich würde bei einem anderen Arzt (am besten natürlich einem Kniespezialisten) anrufen und die Situation schildern und gucken, ob mich nicht Jemand dazwischenschiebt. Oder die Krankenkasse in die Spur schicken, meine KK bietet auch Unterstützung bei Terminen an.

Notfalls vom Hausarzt krank schreiben lassen...Vom Knie her werden 3 Wochen mehr oder weniger nichts ausmachen, aber ich würde mich nicht drängen lassen. Ich möchte für mich auch dann völlig hinter einer OP Entscheidung stehen mit allen Konsequenzen. Die muss ich nämlich dann auch ausbaden. Nichts fände ich für mich schlimmer als hinterher zu denken "Hättest Du noch mal eine zweite Meinung eingeholt".

Alles Gute! @:)

BFenyitaBx.

Zweitmeinung einholen. Wenn dann doch OP, ok. Wenn es dann wieder in 33 Jahren passiert, dann wird man schon weiter sehen....

p?atell\ageplagtxe

OK danke ich glaube ihr habt recht. Da ich mir völlig unsicher bin mit der op werde ich jetzt meine Krankenkasse anrufen und mich erkundigen wegen einer zweitmeinung. Ich lass von mir lesen.

Vielen dank

Sbchm)idxti70

Mach das mal, viel Erfolg! @:)

p|aAtellag/epl$agtxe

OK danke ich glaube ihr habt recht. Da ich mir völlig unsicher bin mit der op werde ich jetzt meine Krankenkasse anrufen und mich erkundigen wegen einer zweitmeinung. Ich lass von mir lesen.

Vielen dank

p(atSell0agep!laxgte

Morgen früh hab ich Termin bei einen anderen Arzt. Bin mal gespannt was er mir dann rät

S&ch6miNdtxi70

Das ging ja dann doch flott...Und wenn er auch zur OP raten sollte, kannst Du Dir immer noch in Ruhe überlegen, ob und wo Du das machen lassen möchtest... :)z

puatePlla-geplxagte

Ja danke Schmidti70,hatte ihren Rat befolgt und meine KK angerufen. Die haben mir gesagt ich soll beim anderen Arzt meine lage schildern. Habe dann bei einem mir bekannten Orthopäden angerufen und der Sprechstundenhilfe alles erzählt und wurde dann gleich für morgen früh bestellt weil ich ja am Freitag schon den op Termin habe. Muss allerdings Wartezeit mitbringen aber das nehme ich gerne in Kauf.

Sichmindti7x0

Ach, einen OP Termin gibt es schon? Der Arzt hat es aber eilig... :-o

Dann bin ich ja mal gespannt, was der Arzt morgen sagt...

Du musst mich nicht siezen, wenn ich richtig gerechnet habe, sind wir fast ein Jahrgang... ;-D

E-hemalikger3 Nut1zer (x#3~25731x)

Naja im Enegfekt entscheidet ja jeder selber ob er sich drängen lässt oder nicht. Es zwingt einen ja niemand dich operieren zu lassen.

Ansonsten kann ich mich 4ndr4s nur anschließen.

Erst konservativ sollte dann nochmal was passieren operativ und nicht rinfacv proohylaktisch mal eben so

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH