» »

Verschiedene Fußprobleme

Phink3LadyjAipfel hat die Diskussion gestartet


Halli Hallo, ich schreibe mal in das Forum Orthopädie, in der Hoffnung, dass meine Probleme hier anzusiedeln sind.

Also, ich fang mal von vorne an.

Mein linker Fuß bereitet mir seit 2, 3 Monaten zunehmende Probleme. Und zwar der Großzehballen ist spitzer als auf der anderen Seite. Nur minimal, aber das optische stört mich eh nicht. Problematisch finde ich eher, dass ich irrsinnige Schmerzen in diesem blöden Ballen haben. Wenn ich drauf drücke = aua. Wenn ich engere Schuhe anhabe = aua. In Ruhe = manchmal auch ziemlich aua.

Doch das ist noch nicht alles. An selbigem Fuß habe ich an der Oberseite, beginnend am betroffenen Zeh bis fast zum Beinansatz in regelmäßigen Abständen einen kollosalen Juckreiz. Gebe ich dem nach, habe ich ganz schnell blutende Pusteln. Die Haut ist dort auch furchtbar rauh.

Und das dritte Problem, der Nagel des betroffenen Zehs hat sich vollständig weiß verfärbt.

Natürlich habe ich gegooglet und ein paar Ursachen gefunden, aber keine will mir so ganz einleuchten.

Es gibt ja den Hallux Valgus, aber entsteht der einfach so? Zumal ich niemals hochhakige Schuhe trage?

Dann wegen der Weißfärbung des Nagels, ich hab so tolle Dinge gelesen, dass das auf eine Leberzirrhose oder eine Herzinsuffizienz hinweisen kann. Ich bin begeistert, beides Krankheiten die ich nicht unbedingt gern haben möchte. Aber es ist nur dieser eine Nagel der weiß ist, alle anderen, insbesondere auch die Fingernägel sind ohne Flecken oder irgendwas, ganz normal wie sie sein sollen.

Hat hier jemand einen Rat/eine Idee was mein Problem sein könnte? Gibt es für den weißen Nagel auch ne harmlose Erklärung?

Achja: Aktuelles Blutbild besagte, dass die Leberwerte alle top warten.

Harnsäure ist erhöht und Natrium, letzteres bereitet mir irgendwie sorge. Referenz war 145mmol/l und ich habe 148mmol/l

LG

Antworten
E/hemal"iger@ Nutze5r ("#54d542x1)


Harnsäure ist erhöht

Ist Gicht denn definitiv ausgeschlossen ??

mXel1lieebe&l^lie


Also ein Hallux kann definitiv auch einfach so enstehen, ohne dass man hochhackige Schuhe trägt. Da reicht ein schwaches Bindegewebe und Veranlagung aus. Ich hab den leider auch von meiner Oma vererbt bekommen, habe mich aber an beiden Füßen vor ein paar Jahren operieren lassen, als er schlimmer wurde und Schmerzen dazu kamen.

Wegen dem weißen Nagel habe ich leider keine Idee, aber hast du deinen Arzt mal darauf angesprochen? Vielleicht auch mal dem Hautarzt zeigen?

Jho)rxi


Eine Ferndiagnose ist schwierig. Klingt zunächst einmal wie ein Hallux Valgus. Der entsteht nicht nur durch das Tragen von hohen Schuhen, er tritt auch bei Flachtretern und sogar Barfußläufern auf. Übrigens überwiegend bei Frauen, die haben ein schwächeres Bindegewebe. Auch eine genetische Veranlagung wird nicht ausgeschlossen.

Du solltest einen Orthopäden aufsuchen und das klären lassen. Wenn der Hallux v. noch nicht so weit fortgeschritten ist, können Einlagen verhindern, dass es schlimmer wird. Wenn es auch in Ruhestellung schmerzt, könnte es sein, dass akut eine Entzündung drin ist.

Der Orthopäde kann auch beurteilen, ob der weiße Nagel etwas damit zu tun hat, oder ob Du hier noch einmal weiterforschen musst. Auf jeden Fall die Blutwerte mitnehmen und dann kann der Orthopäde evtl. auch das Gicht-Thema berücksichtigen. Dafür wirst Du evtl. dann noch zu einem Rheumatologen weiter verwiesen.

P5ink}LadyxApfel


Also Gicht ist nicht ausgeschlossen.

Ich habe am 9.9 meinen Termin beim Arzt, leider war vorher nichts frei.

Immerhin schonmal gut zu wissen, dass der Hallux also nicht angeboren ist, sondern sich entwickeln kann.

Zumindest rein optisch sieht es ein wenig so aus, halt nur minimal, aber es tut schon ganz schön weh.

Danke für eure Ratschläge und Hilfen :)*

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH