» »

Wo kommt der Schmerz her? Schulter/Arm-Schmerzen

LWunytdunes hat die Diskussion gestartet


Hallo liebe Leute,

Seit nun gut 2 Wochen habe ich "Schmerzen im Arm und nun möchte ich gerne erstmal selber Versuchen diese zu "Behandeln". Naja, Voltaren und sowas halt^^ Vielleicht erspart mir das ja den Gang zum Arzt. Allerdings bin ich mir unsicher wo genau dieser Schmerz herkommt. Ich denke der Schmerz kommt von einer Überlastung. Nun berichte ich mal genau:

Am Samstag vor 2 Wochen habe ich mein Körpergewichtstraining durchgeführt und wie das halt so ist, wenn man denkt "jetzt geht es nicht mehr", dann macht man noch ein paar Wiederholungen, weil es dann erst richtig "wirkt". Na gut, normal klappt das auch immer hervorragend, aber diesmal hat genau die letzte Liegestütze nicht mehr funktioniert, sodass scheinbar mein Muskel einfach versagt hat. Der Arm war einfach "weg". Naja gut, das war ja eh die letzte wiederholung, Dehnen und fertig. Meine Muskeln im Arm haben sich dann "schwach" angefühlt, aber das ist bei mir nach einem training eigentlich normal.

Am Abend habe ich dann Schmerzen in der Schulter bekommen, oder eher an der Schulter. So seitlich, beim "Deltamuskeln". Beim seitlichen Anheben war es sehr schmerzhaft und auch Druck hat sehr wehgetan. Das gefühl war eher stechend. Das Sportprogramm habe ich dann erstmal ruhenlassen.

Am Dienstag danach (also letzte Woche) waren die Schmerzen soweit weg, sodass ich nicht auf mein Badminton spielen am Dienstagabend verzichten wollte. Nach einem Spiel tat die Schulter aber wieder weh. Allerdings anders. Diesmal strahlte der "Schmerz" von der seitlichen Schulter in den Oberarm bis zum Ellebogen und er war eher brennend. Also habe ich erstmal aufgehört zu spielen und die ganze Woche pausiert mit Sport. Die Schmerzen waren trotzdem bei manchen Bewegungen da und sind es immernoch. Mittlerweile ist es aber so, dass die Schmerzen eher im Unterarm sind, so an der Seite vom Ellebogen ausgehend in Richtung Handgelenk. Eigentlich bei jeder Bewegung des Ellebogens spüre ich den brennenden Schmerz. Wenn ich auf den bereich beim Deltamuskel drücke kann ich den Schmerz im Unterarm "auslösen" oO.

Nun weiß ich nicht welche Stelle ich mich Voltaren einschmieren soll. Oder soll ich den ganzen Arm einschmieren?

Antworten
Rwo#sex4


Hallo Lunytunes,

Wahrscheinlich ist Dein Deltamuskel überlastet worden. Hier mal ein Link, da siehst Du genau, wo der Muskel ist und wie Du ihn selbst behandeln kannst

[[http://www.muskel-und-gelenkschmerzen.de/triggerpunkte/triggerpunkte-selbst-behandeln/deltoideus/]]

Gute Besserung

H@ypexrion


Lunytunes

Seit nun gut 2 Wochen habe ich "Schmerzen im Arm und nun möchte ich gerne erstmal selber Versuchen diese zu "Behandeln". Naja, Voltaren und sowas halt^^ Vielleicht erspart mir das ja den Gang zum Arzt. Allerdings bin ich mir unsicher wo genau dieser Schmerz herkommt.

Die Schulter-Armschmerzen haben ja einen Grund und den solltest du auch ärztlich abklören lassen, v.a. weil die Bschwerden ja schon seit 2 Wochen vorhanden sind.

Ohne einen Befund solltest du kein weiteres Training machen, denn je nach Ursache kannst du die Beschwerden auch verschlimmern.

Eine Voltarenbehandlung wird dir nichts viel helfen. Das tut zwar gut, aber beseitigt nicht die Ursache deiner Beschwerden.

Wenn man genau weiß woher kommen die Schmerzen, kann man auch gezielt therapieren das es besser wird.

Auch solltest du vorerst eine Sportpause einlegen bis zur Abklärung.

Gruss

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH