» »

Mrt Befund Wirbelsäule

mqaki tixa hat die Diskussion gestartet


Im Rahmen einer MRT des Bauches wurde auch die Wirbeläule beurteilt.Hier steht bei mir ( habe schon länger Lendwirbelprobleme vor allem wenn ich liege )

Degenerative Wirbelsäulenveränderung mit Spondylosen und BS Dehydrierungen an BWK 12 , LWK 1, 2.3

Sollte ich wohl mal zum Orthopäden oder?

Was heißt das genau mit den Spondylosen und Dehydrierungen.Ist dieser verscheiss bei 43 Jahren normal? Eher nicht oder?

Antworten
EChemaliPger 0NutIzer (b#4671x93)


Die Frage ist, ob das auch Krankheitswert hat. Kaum jemand hat mit 40+ noch eine Wirbelsäule die tip-top ist, das liegt einfach an der grundlegenden Konstruktion des Teils.

Schon bei 20-30 Jährigen sind Wirbelsäulenauffälligkeiten zu beobachten, der prozentuelle Anteil von Menschen mit WS-Problematik steigt dann mit dem Alter kontinuierlich an.

Wenn du Probleme hast, geh zum Orthopäden.

DsiekKruxemi


machst du irgendeine Form von Sport? Degenerativ bedeutet in erster Linie Verschleiß, und die Bandscheibe entlasten kann man effektiv nur durch eine gute Muskulatur. Über 40 findet man kaum Menschen mit einem unauffälligen MRT-Befund der Wirbelsäule, Beschwerden kann man am besten mit Sport vorbeugen.

mxakiutia


nein außer radfahren und wandern mache ich wenig.Auch am Gewicht muss ich definitiv was ändern.Physiotherapie wäre denke ich nicht schlecht.Lendenwirbel habe ich die letzten Jahre immer mehr Probleme bekommen vor allem wenn ich z.b im Sommer am See liege auf der harten Wiese komme ich als kaum noch hoch da den LWS extrem schmerzt bei aufstehen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH