» »

Bei Hüftgelenk röntgen auch Lendenwirbelsäule röntgen?

V;ers5chlissgenexr hat die Diskussion gestartet


Hallo, mein Orthopäde meinte er würde zusätzlich zum Hüftgelenk auch meine Lendenwirbelsäule röntgen. Ich habe aber nur Probleme mit meinem linken Hüftgelenk!

Und wird nur die linke Hüfte geröntgt, oder einfach das ganze Becken?

Weil ich käme mit 4 Aufnahmen dann auf etwa 3 mSv, dass wäre nicht garde wenig!

Wer weiss was?

Danke!

Antworten
S@chmiUdtix70


Bei mir wurde das meines Erachtens in einem Bild gemacht, Hüfte und Lendenwirbelsäule (also eine Seite), aber beschwören möchte ich das nicht. Hast Du Angst wegen der Strahlung?

Ich finde das schon sinnvoll, um andere Ursachen auszuschließen. Kann ja auch ausstrahlen und die Hüfte nicht wirklich die Ursache sein.

Vrers%chlis senxer


Also 2 Aufnahmen?

Ja, ich hatte dieses Jahr schon beim Zahnarzt eine Filmaufnahme, also alle Zähne in so einem Rundlauf. Dann eine Aufnahme von meinem Fuss, auch noch mit einem alten Gerät. Sammelt sich allmählich an!

S/chmiBdti7x0


Die Strahlung beim Fliegen soll ja deutlich höher sein...

Ich meine, bei mir wurde nur eine Aufnahme gemacht, wo Beides zu sehen war...Aber gerade, wenn die Schmerzen nicht wirklich eindeutig dem Hüftgelenk zugeordnet werden können, macht das doch total viel Sinn!

V3erschli3ssexner


Mag sein, danke!

Man hatte nur eine Aufnahme gemacht? Weil ich dachte die benötigen dann auch eine seitliche Aufnahme! Wurde das Geschlechtsteil geschützt?

SXchmiydti7x0


Ich weiß es nicht mehr genau, unterm Strich waren es bei mir eh Verspannungen, sowohl Hüftgelenk als auch LWS waren nur altersgerecht abgenutzt....Und bestimmt hatte ich ne Bleischürze um.

Aber ich bin eh auch öfter geröntgt worden in den letzten Jahren, ich weiß das immer nicht mehr genau, wie viele Aufnahmen das waren.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH