» »

Ileo-Sakral-Gelenk selbst einrenken

bYec}cxigkp hat die Diskussion gestartet


Hallo,

ich war vor kurzem beim Osteopathen, der mein Ileo-Sakral-Gelenk eingerenkt hat. Mit vollem Erfolg! Beschwerden liesen nach, ich glücklich und zufrieden.

Allerdings habe ich bei meinem Talent es geschafft, dieses Gelenk nach weniger als 48h wieder auszurenken (knirschen/schmerzen/Beschwerden wie vorher) :°(

Meinen nächsten Termin habe ich erst in 4 Wochen, weshalb ich fragen wollte, ob vlt jemand eine Übung kennt, mit der ich das Gelenk mobilisieren oder sogar wieder einrenken kann, wie das bei anderen Gelenken auch möglich ist?

Danke im Vorraus

Antworten
E<hemalibger NuAtze*r (#5{4542x1)


Moin Moin .... ich hab auch Probleme mit dem ISG ... mit hat gut Manuelle Therapie geholfen.... kann Dir Dein Hausarzt verschreiben, dort kann man Dir dann auch Übungen zeigen für zu Hause... wenn es dann wieder aus der Fassung springt

PVlüschbxiest


Bei Youtube gibt es Anleitungen dazu.

mlarsiposxa


Hier sind einige [[http://www.helpster.de/iliosakralgelenk-uebungen-zum-loesen-von-blockaden-eine-anleitung_26749 Übungen]], die man gut zuhause machen kann.

Auch im Liegen kann man das ISG entlasten:

- wenn auf der Seite liegt, das untere Bein ausstrecken, das obere anwinkeln und das Knie in Richtung Kinn anziehen

- beim Schlafen in Seitenlage ein Kissen/eine Rolle zwischen die Oberschenkel legen

- beim Schlafen in Seitenlage das obere Bein anwinkeln und das Knie mit einem Kissen abstützen

bkechci7gkp


Danke für die Tipps

Das mit dem angewinkelten Bein beim schlafen, mach ich immer, da ich anders gar nicht liegen kann

n!aZjanaFgut


Mir hat eine Dorn-Breuss-Therapeutin gezeigt, wie ich ein ISG mobilisieren kann: Mit einem Fuß auf eine Kiste o. ä. stellen, dass das andere Bein Bewegungsfreiheit hat. Dann das freie Bein schwingen lassen, indem ich die freie Beckenseite vor und zurück bewege. Irgendwann schwingt es "freier", dann ist wieder alles da, wo es hingehört.

mrari:poCsa


:)^ Diese Übung wird auch in meinem Link oben gezeigt.

n_ajanaxgut


Sorry, mariposa, den hatte ich nicht gecheckt. Nachdem sich der Rest deiner Tipps auf das Liegen bezogen hatte, dachte ich, ich könnte noch was Neues beitragen ;-) *:)

mUar}ipos;a


Das war doch sehr gut so, denn ich habe gar nicht auf das Video im Link hingewiesen. Und wenn man weiß, wie sich eine ISG-Blockade anführt, dann kann man gar nicht ift genug auf Sachen hinweisen, die wirklich helfen. Danke @:) *:)

E^hema6liger WNutzer (#;5286x11)


Also in Sachen Bein anwinkeln bin ich sowas vom am Arsch... Der Bauch macht jetzt schon Probleme. 😣

Krieg das Bein garnicht weit genug hoch und rüber... Das ist voll doof.

Ich probiere es natürlich trotzdem ob es hilft.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH