» »

Pseudarthrose nach Weber B Fraktur: OP oder abwarten???

E&hemaligerB Nutzer .(#57^8337) hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

ich bin [...] beim Joggen umgeknickt und mir nichts weiter dabei gedacht. Die Schmerzen waren minimal, deshalb bin ich erst nach 2 Monaten zum Arzt gegangen, weil die Schwellung nicht weggegangen ist und ich mich gewundert habe (keine Instabilität, kein starker Belastungsschmerz). Im MRT wurde dann eine Fraktur über dem äußeren Knöchel und Teilrupturen der vorderen und hinteren Syndesmose festgestellt. Da ich keine Schmerzen hatte, wurde nichts weiter unternommen, aber ich habe natürlich aufs Joggen verzichtet. Nach mehreren Wochen Schonen bin ich wieder aufs Fahrrad gestiegen. Das war auch kein Problem, nur hatte ich weiterhin leichte Schmerzen (Ziehen im Fuß, leichte Schwellung und Taubheitsgefühl in den kleinen Zehen). Ich konnte trotzdem problemlos rumhüpfen, auf dem Fuß balancieren, einen Ball treten etc. - hab ich natürlich gelassen, damit alles wieder zusammenwächst. [Nach 5 Monaten] bin ich dann nochmal zur Verlaufskontrolle ins MRT (u.a. wegen dem Ziehen und der leichten Schwellung im Fuß). Ich hätte nicht damit gerechnet, aber der Bruch hatte sich kaum verändert. Daraufhin habe ich mir eine radiale Stoßwellentherapie für 250€ anquatschen lassen, die gesamten 6 Wochen sogar aufs Fahrradfahren verzichtet, hab Calcium, Magnesium usw. geschluckt und war jetzt voller Hoffnung, dass alles ok ist. Aber leider nein. [Also] war ich wieder im MRT, der Bruch ist unverändert da. Wie kann das sein? Ich habe keine Schmerzen, der Fuß fühlt sich nur geschwollen und "seltsam" an, aber ich könnte damit alles mögliche machen. Ich lasse es einfach nur, weil das ja nicht gut sein kann. Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll... [...] Irgendwie sträubt sich alles in mir, wenn ich mir vorstelle, mich operieren zu lassen, obwohl ich keine (starken) Schmerzen hab. Dann 6 Wochen lang Gips und danach erst wieder langsam Physio... Dann kann ich j