» »

Röntgen der gesamten Wirbelsäule

N2ao|mi2x2 hat die Diskussion gestartet


Hallo liebe Leser!

Ich hatte am Mittwoch ein Röntgen der gesamten Wirbelsäule und bekomme die Befunde leider erst nach den Feiertagen.

Ich wollte gerne erfahren was ein Röntgen der Wirbelsäule alles aussagt und ob es auch Tumore ausschließen oder sichtbar machen kann?

Besten Dank schon mal! @:)

Mit freundlichen Grüßen,

Naomi

Antworten
EHhemalipger Nu>tzer O(#469x485)


Röntgen sagt nur was über die Knochen aus. Fehlstellungen, Verminderungen im Gelenkspalt, etc

Tumor kann maximal als Verdacht geäußtert und dann durch ein MRT bestätigt werden

Warum wurde geröntgt?

a9gnes


Warum wurde es gemacht?

EIhemanliger Nutzrer B(#46948x5)


Nachtrag zum Tumor. Man kann allerdings schon unterscheiden ob der Tumorverdacht in Richtung gutartig oder bösartig geht. Denn ein gutartiger ist "scharf begrenzt" und ein bösartiger verteilt sich eher Richtung Gewebe.

Gutartiger Tumor ist z.B. ein Hämangiom, eine Zyste und das kann man dann anhand der Ränder auch im Röntgen sehen.

Hab mich im ersten Post etwas ungenau ausgedrückt gehabt.

NFaomPix22


Danke für deine Antwort Joker91. Das Röntgen wurde gemacht da Ich seid ca. 2 Monaten eine Gangunsicherheit habe und meine Beine nach dem gehen schmerzen.

Bei mir ist schon ein Beckenschiefstand von 1,8cm bekannt (also das linke Bein ist kürzer um 1,8cm als das rechte). Und jetzt wurde Ich zum Röntgen geschickt. Das Problem ist Ich habe den Fehler gemacht und mein Symptom gegoogelt und was denkt Ihr wohl was dabei rauskam? Natürlich Tumor. Natürlich hoff Ich nicht das es so extrem was schlimmes ist.

Deswegen auch diese Frage. :-(

a#gnexs


Alter? Rauchen? Sport? Wo schmerzt es in den Beinen?

N]ao,mi2x2


Ich bin 22 Jahre alt, rauche nicht, mache seid 2.5 Monaten nicht wirklich Sport. Also die schmerzen sind meißt an den Oberschenkeln und manchmal auch am Kalb oder wie man es nennt. ":/

a$gnexs


Wie kommst Du da auf Tumor ???

Hat man Dich bezüglich der Gangunsicherheit neurologisch untersucht? [[http://flexikon.doccheck.com/de/Neurologische_Untersuchung]]

Blutwerte ok? Ferritin?

Sollst Du keinen Sport machen?

N$aomiz2x2


Liebe Agnes (hab eine freundin die so heißt :) )

Ja neurologische Untersuchungen wurden gemacht, also der ganze Prozess mit dem klopfen, augen zu und stampfen, augen zu und nase anfassen.. und und und. Nichts auffällig!

Blutwerte alles tip top.

Entschuldige wenn Ich dich frage, was ist Ferritin? ???

JHulexy


Wurde wirklich die gesamte WS geröntgt? HWS, BWS, LWS?

aMgnexs


Ferritin ist ein Eisenwert. Wenn neurologisch alles ok ist, drückt Dir auch kein Tumor auf das Rückenmark.

N.aomxi22


@ Juley

Ja die gesamte Wirbelsäule leider. Ich weiß was für eine Strahlenbelastung das ist aber der Doc hat gemeint dannnach bin Ich auf der sicheren Seite. :-X

@ agnes

Achso ja die Eisenwerte sind auch gut. Nur habe Ich einen kleinen Vitamin D Mangel und eine geringe Schilddrüsenunterfunktion (nehme L-Thyroxin 25).

Und zum Sport - sollte Ich machen, geht aber zurzeit schlecht da Ich studiere und leider wegen der ganzen Arbeiten (Bachlelor Arbeit), Praktikums Sucherei und Presentationen kaum Zeit für mich selbst habe. zzz

awgnCes


Hast Du die Werte?

J!ulxey


Hmm... Naja so extrem ist die Strahlenbelastung auch nicht. So lange du das nicht regelmäßig machen musst ;-)

Ich frage nur, weil das echt selten vorkommt, zumindest bei uns damals. (Habe lange in der Orthopädie gearbeitet)

Außer bei Leuten mit Skoliose, da wurden Rö-Bilder von der gesamten WS gemacht (auf 1 Film. Also nur 2 Bilder insgesamt)

NuaoLmi22


Ja habe Ich, welche Werte kann Ich dir aufschreiben den es sind super viel!!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH