» »

Kniescheibe raus - Angst vor Wiederholung

Gdungr@ave123x4 hat die Diskussion gestartet


Servus,

mir ist 2015 leider zweimal die Kniescheibe rausgesprungen (Partella Luxation [?]). Einmal im Januar und einmal im Mai. Seitdem ist es nicht mehr passiert, habe auch gejoggt und ab und an Fußball gespielt .. alles in Ordnung. Nun habe ich aber beim Gehen leichte Schmerzen im besagten Knie und irgendwie verfolgt mich die ständige Angst, dass sie jeden Moment wieder rausspringen könnte.

Ist das nach so einer langen Zeit überhaupt noch möglich, dass sie bei dieser geringen Belastung rausspringt? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Operieren möchte ich eigentlich ungern da ich gehört habe dass es sowieso nichts bringt ... aber diese Angst nervt mich schon ein wenig.

Antworten
G<ung|r0avei12x34


Keiner ne Antwort für mich?

AelcanJtara7x7


Sorry, habe deinen Beitrag eben erst gesehen.

Nun, was sagt denn der Arzt? Ist das MPFL gerissen?

Mein Arzt sagte damals: Beim ersten mal probieren wir es erstmal mit Training und einer speziellen Bandage. Nach dem zweiten mal sagte er, dass Risiko das die Patella nun nochal luxiert ist grösser wie voher. Und mit jedem mal geht das zu Lasten des Knorpels. Daher besser operieren.

Wenn du Fussball spielst, dann sollte dein Bein ja gut trainiert sein? Ich denke er hat daher vielleicht Bedenken, da dein Muskel ja kräftig ist, und auch das nicht verhindern konnte, dass sie 2x raus gesprungen ist?

Ich hatte sechs Luxationen links, und zwei rechts. Links kam es nur so oft vor, weil ich so lange auf die OP warten musste.

Kann deine Angst nachvollziehen. Bei mir sitzt jede Luxation im Kopf fest.

Dass dir das nicht nochmal passiert, kann dir hier wohl keiner versprechen. Und die Entscheidung, ob OP oder nicht, kann dir auch niemand abnehmen. Hat beides sein für und aber.

B>inaMlisxa


Ja

Ich habe das am linken Knie seid dem ich Kind War und habe nie was dafür getan aus Unwissenheit.. darum ist es auch immer wieder gekommen bis der Knorpel ganz abgeschliffen ist.Ich habe leider nicht mehr die Möglichkeit was zu verbessern denn einmal Knorpel weg kommt er nicht wieder.

Man kann frühzeitig mit MuskelAufbau im Knie aber was dagegen tun,dann hällt die Muskulatur alles besser.

Ich rate dir das so schnell wie möglich zu machen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH