» »

Schmerzen im Bein beim Liegen - kein pAvk?

SoirT:urbo hat die Diskussion gestartet


Hallo,

ich bemühe mich mal, mich kurz zu fassen:)

Ich bin Mitte 40, stark übergewichtig und habe CVI mit Ulcus. So weit in eine andere Rubrik gehörig..

Nun heisst es aber beim CVI sitzen und stehen nein, liegen und laufen ja.

Ich habe aber auch beim Liegen starke Schmerzen und nehme grosse Mengen Schmerzmittel zu mir um über den Tag zu kommen. Nicht nur im Sitzen oder wenn ich unterwegs bin, sondern eben auch beim Liegen.

Das Bein (es ist nur das linke betroffen) geht während der Hochlage durchaus in einen normalen Umfang zurück, die Flüssigkeit fliesst also ab. Allerdings bleibt m.E. das Knie bzw der Bereich direkt unter dem Knie dicker wenn auch nicht so dick wie tagsüber.

Meine Knie sind ebenso wie andere Gelenke von Arthrose betroffen, das linke Knie ist von allen Gelenken am meisten geschädigt. Die Arthrose liegt bei mir mütterlicherseits in der Familie, meine Mutter mit Mitte 60 hat Pflegestufe 2 und bewegt sich meist im Rollstuhl. Deren Mutter war ebenfalls betroffen etc.

Ein Angiologe hat kürzlich behauptet es läge keine pAVK vor sondern eine reine CVI. Dann sollte ich eigentlich beim Liegen keine Schmerzen haben... Was ich mir noch vorstellen kann ist ein Zusammenhang mit dem Knie bzw der Arthrose.

Hat jemand Ideen woran das liegen könnte (wirklich an der Arthrose?) und wo ich einen brauchbaren Arzt her nehme? Dem Angiologen vom letzten Mal traue ich jedenfalls nicht besonders (der war zwar von sich überzeugt, aber viele Aussagen waren nicht haltbar) - und wenn ich mir anschaue wie schlecht Termine beim Orthopäden zu bekommen sind sehe ich es da eigentlich weniger als Option mehrere auszuprobieren...

Mein Hausarzt ist ganz ok und liest auch Fachliteratur - was ja leider die Ausnahme ist - aber kann halt auch nicht alles wissen. Da bekomme ich dann eine Überweisung in die Hand gedrückt die mich nicht wirklich nach vorne bringt...

Kann das überhaupt sein daß die Arthrose aus das Gewebe ausstrahlt? Oder wo könnten die Schmerzen sonst herkommen? Die CVI soll ja im Liegen eher schmerzfrei sein, eine pAVK liegt angeblich nicht vor.

Ich kann seit Monaten nicht mehr brauchbar schlafen und habe keine Ahnung wie ich voran kommen soll.

Daher wäre ich für Ideen dankbar.

Antworten

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH