» »

Verzweifelt Hilfe gesucht Schwerer retropatellarer Knorpelschade

m'iela^87 hat die Diskussion gestartet

Guten Morgen,

Ich bin Ende 20 und bekam vor kurzem die Diagnose "Schwerer retropatellarer Knorpel Schaden 4. Grades" durch eine anatomisch zu kurz angelegte Kniescheibe (auch diese Diagnose war mir zuvor noch nicht bekannt).?Da die Kniescheibe zu kurz ist, reibt das Ende ständig am Knorpel /Knochen. Die Schmerzen verschlimmerten sich im letzten halben Jahr, sodass es mir kaum noch möglich war, zu arbeiten (ich arbeite seit 11 Jahren in einem Pflegeberuf). Ich steh irgendwie noch sehr unter Schock, da ich nicht weiß, was dies für meine Zukunft bedeutet. Derzeit darf ich weder schwer heben noch Knie belastende Dinge machen. Ich soll nun zu einem Spezialisten, dessen Spezialgebiet das Züchten und Verpflanzen von eigener, angezüchteter Knorpel- und Knochenmasse ist, um den Erhalt meines Knies zu gewährleisten, da ich ja noch sehr jung bin. Ich bin normal gewichtig und der Rest vom Knie, wie Kreuzband und die Menisken sehen sehr gut aus, ebenfalls die Muskulatur im Knie.

Hat jemand schon Erfahrungen in diesem Gebiet und kann, evtl., auch gute Ärzte in Süddeutschland empfehlen? Ich möchte gerne noch eine 2. Meinung einholen. Den einen Termin beim Spezialisten habe ich im März, da ich gerade eh "arbeitsunfähig" bin (😓) habe ich auch Zeit, andere Meinungen und Möglichkeiten in Erfahrung zu bringen.

Liebe Grüße,

Miela

Antworten
ZLwacxk44