» »

Bandscheibenvorfall Trotz Sport

m(enyeaKs hat die Diskussion gestartet


Hallo, ich hatte vor kurzem einen BSV, während meiner Behandlungen beim Arzt habe ich viele Leute kennengelernt, die auch Vorfälle haben.

Allerdings haben viele dieser Leute vorher regelmäßig viel Sport gemacht, unter den Betroffenen war ein Kampfsportler, eine Baletttänzerin, eine professionelle Boxerin, eine Yogalehrin, eine Schwimmerin. all diese Leute hatte eine sehr ausgeprägte Rückenmuskulatur, insgesamt waren die sehr muskulös

Ich bin immer noch sehr überrascht, das solche Leute Bandscheibenvorfälle haben/Hatten.

Denn es wird einem doch immer wieder gesagt, das Bandscheibenvorälle Aufgrund fehlender Muskulatur auftreten. Und das Sport die Beste Vorbeugung ist.

Warum haben dann so viele (professionelle) Sportler ebenfalls Vorfälle?

Antworten
Sdcehwar)z666


Man kann sportlich und muskulös sein, trotzdem wird oftmals die untere Rückenmuskulatur beim Training nicht berücksichtigt, diese ist, zusammen mit der Bauchmuskulatur, für die Stützung der Lendenwirbelsäule verantwortlich. Letztendlich bringtsein fetter Bizeps diesbezüglich also nichts, wenns an Rückenmuskulatur mangelt.

Andererseits entstehen Bandscheibenvorfälle auch durch dauerhaft falsche Körperhaltung, Fehlstellungen der Wirbelsäule/Hüfte/Becken oder eben exzessiven Sport (Abnutzung).

mYene4axs


aber die Leute, die ich da kennengelern hatte, waren auch am Bauch und Rücken muskulös, nicht nur Arme. Darum wundert mich das total.

wenn man z.b schwaches Bindegewebe hat dann hilft sport nur bedingt haben mir die leute erklärt.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH