» »

Von der Wade bis zum Po Schmerzen

O^lg*a vM"eixer hat die Diskussion gestartet


Hallo miteinander,

ich betreibe schon seit vielen Jahren Sport. Primär fahre ich Fahrrad, dann halte ich mich mit Eigenkörpergewichtsübungen (Kniebeugen, Liegestütze ...) fit und hin und wieder jogge ich.

Jetzt habe ich mir vor inzwischen drei Monaten, wohl nach Kniebeugen (ich kanns aber nicht mehr ganz genau eingrenzen!), irgendwelche Oberschenkelprobleme zugezogen, die nicht weggehen, egal, was ich mache. Ich wurde vom Orthopäden abgetastet, es wurden Muskelverhärtungen festgestellt, die Ultraschalluntersuchung ergab nichts Auffälliges. Also Physiotherapie. Da es nicht besser wurde, wurde das Blut auf Entzündungswerte überprüft. Alles ok. Also musste ich in die Röhre, was für mich ein kleines Abenteuer war, da ich Platzangst habe. Festgestellt wurde ein Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule. Erneut Physiotherapie.

Jetzt wurde ich gezielt massiert und gedehnt. Ich sollte selbst dehnen und mit einer Rolle arbeiten. Es wurde nicht besser.

Dann wurden mir gezielte Übungen für den unteren Rücken wegen dem Bandscheibenvorfall gezeigt. Diese mache ich auch seitdem und weiterhin zu Hause. Es wird nicht besser.

Die Schmerzen sind besonders schlimm, wenn ich mein Bein ruckartig bewege oder beim Beinbewegen die Hüfte nach innen rotiere. Mal piekst es richtig toll im Po, dann tut es weh direkt unterhalb des Pos. Wenn ich rolle, dann schmerzt besonders die Stelle unterhalb des Pos, wo man dann beim Oberschenkelknochen reingreifen kann. Ich hoffe, ihr wisst, welche Stelle ich meine. ;-) Wenn ich da reingreife und rolle, dann könnte ich an die Decke gehen. Ich bin echt am Verzweifeln und der Orthopäde und der Physiotherapeut auch, glaube ich.

Jetzt habe ich so Vieles gemacht und ausprobiert, aber nichts hilft.

Der Orthopäde und auch der Physiotherapeute grummelten was von einem Priformis oder so. Der Physiotherapeut hat auch da mal "angesetzt", auch leichte Verhärtungen gespürt, aber Schmerzen sind noch immer da! Wenn ich den Po rolle oder massieren lasse, dann piekst es auch so mittig von der Pobacke.

Die Schmerzen ziehen runter bis zur Außenkante der Wade.

Ich könnte echt heulen!

Was könnte das noch alles sein?

Habt ihr damit Erfahrungen, Ähnliches gehabt? Was hat euch geholfen oder hilft euch?

Kommt es vielleicht doch von dem Bandscheibenvorfall und die Bandscheibe drückt so auf einen Nerv, sodass diese Schmerzen ausgelöst werden? Was hilft denn da, außer noch diese ganzen Übungen?

Ich hoffe, ihr konnt mir bitte ein wenig helfen und irgendwelche Hinweise geben.

Lieben Dank und liebe Grüße

Olga

Antworten
AOnxfi


ja, hab das jetzt seit September - aber seit einem Monat wird es besser.

Mach jetzt bei meinem Physio Gerätetraining - ich denke die Beinpresse hilft mir am allerbesten. und parallel bekomme ich noch bei meinem Physio manuelle Therapie und Osteopathie (muss ich aber selber bezahlen) außerdem mache ich noch Rehasport und täglich gezielte Bauchgymnastik. Seit gestern bin ich schmerzfrei :-)

wünsche dir alles Gute

Lcupro7M4x9


Die Schmerzen ziehen runter bis zur Außenkante der Wade.

Ist natürlich schwer, jetzt was "schlaueres" zu sagen als Orthopäde und Physio, die Dich regelmäßig behandeln.

Die Schmerzen ziehen runter bis zur Außenkante der Wade.

Da klingt irgendwie nach Ischiasnerv, der geht genau da lang bis in den Fuß.

Rvosex4


Hallo, Olga Meier,

bei Dir könnte der mittlere Gesäßmuskel, der Gluteus medius, betroffen sein, dieser macht solche Symptome wenn er winzige Verspannungen enthält.

Ich sende Dir hier einen Link, da wird alles ganz genau erklärt und auch gezeigt, wie Du die richtigen Stellen selbst massieren kannst:

[[http://www.muskel-und-gelenkschmerzen.de/triggerpunkte/triggerpunkte-selbst-behandeln/gluteus-medius/]]

Gute Besserung

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH