» »

Mittelfinger(gelenk) Schmerzen

sXomme<ramxsee hat die Diskussion gestartet


Hallo,

vor einigen Monaten bekam ich eine akute Entzündung im mittleren Gelenk des linken Mittelfingers. Was genau entzündet war, konnte der Arzt nicht sagen (Röntgenbild unauffällig). Bei Druck auf die Mitte des gebeugten Gelenks gab es einen starken stechenden Schmerz. Ursache unklar. Ich bekam eine Cortisonspritze und irgendwann wurde es besser. Um den Finger zu schonen, habe ich von da an den Zeigefinger für das Klicken und Scrollen der Maus genutzt. Die Entzündung heilte allerdings nicht komplett aus.

Nun habe ich seit drei Wochen ein Ziehen im gesamten Finger. Es schmerzt beim Beugen, beim Druck auf die Fingerkuppe... quasi bei allem. Besonders deutlich merke ich es, wenn der Finger zuvor längere Zeit gestreckt war. Und das Gelenk macht auch wieder mehr Probleme (der Schmerz ist aber anders als zu Beginn). Bzgl. Rheuma war im Blut nichts auffällig. Der Arzt verschrieb mir für 10 Tage Diclofenac, dann soll es besser sein. Bis jetzt (nach 5 Tagen) ist alles unverändert.

Ja, ich verwende seit vielen Jahren sehr extensiv Maus und Tastatur. Ich hatte aber zuvor nie Probleme, nicht einen Ansatz von Schmerzen, nichts. Es kam ganz plötzlich. Ich bin mir also nicht sicher, ob das tatsächlich Überlastung sein könnte. Ich neige grundsätzlich extrem zu Verspannungen, aber Probleme mit Hand/Finger sind neu.

Parallel bekam ich übrigens wieder mal Probleme wegen der Schilddrüse. Ich hatte einen sehr unangenehmen Hashimoto-Schub und war in Unterfunktion. Das Hauptsymptom waren Missempfindungen in Händen und v. a. Füßen. Brennen, Schmerzen, Kribbeln. Verdacht auf Polyneuropathie. Das wurde aber mit sinkendem TSH wieder besser. Allerdings weiß ich nicht, ob das bei den Schmerzen im Mittelfinger eine Rolle spielen könnte.

Ich bin echt ratlos. Die Ärzte leider auch wie immer.

Ich hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen.

Antworten
BOigB angxJule


wurde ein schnellender finger ausgeschlossen? deine beschwerden klingen zumindest nach einem möglichen beginn davon.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH