» »

Meniskus hin? Wer erkennt was?

D?e`eper;8x6 hat die Diskussion gestartet


Hallo,

ich hätte da ein paar Mrt Bilder von meinem linkem Knie und bräuchte mal eure Hilfe beim interpretieren.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nach endlosen Wartezeiten und ständigem aua, verliert man die Geduld.

Ich hatte im März bei einer Sportübung plötzlich starke stechende Schmerzen im Knie. Was später auch dick und leicht blau wurde aber einfach nicht besser. Im April dann beim Orthopäden angerufen und für Juni einen Termin bekommen. Termin Ergebnis: knie leicht instabil, Kniescheibe leicht nach link verschoben, v.a meniskusläsionen/innenbandschaden.

Physiotherapie bekommen. 2 wochen später Krücken zur Sicherheit.

Diese Woche war der mrt Termin ohne Befund, nur Bilder. Den Befund bekomme ich erst in 3 Wochen.

Wer weiß was in meinem Knie so los ist?

Danke fürs mit raten :-)

[[http://show.picr.de/26008912kx.jpg.html]]

[[http://show.picr.de/26008913jl.jpg.html]]

[[http://show.picr.de/26008914fn.jpg.html]]

[[http://show.picr.de/26008915be.jpg.html]]

[[http://show.picr.de/26008916bm.jpg.html]]

[[http://show.picr.de/26008917ol.jpg.html]]

[[http://show.picr.de/26008918ty.jpg.html]]

[[http://show.picr.de/26008920mh.jpg.html]]

Antworten
Scw"ee`ty_*84


Hallo,

ist mir unerklärlich, warum nach einem MRT keine Befundbesprechung stattfindet. ":/

Bei uns hier wird nach jedem MRT direkt ein Gespräch geführt, bei dem einem anhand der Bilder der Befund erklärt wird.

Die Entscheidung über die Behandlung trifft dann der behandelte Arzt (Orthopäde o.ä.), aber immerhin weiß man dann schon, was Sache ist.

Wirst du wohl leider warten müssen, bis du deinen Termin hast.

Drück' dir die Daumen, dass du um eine OP rumkommst. Hab' sie gerade erst hinter mir...

LG

DFe5epeUr8x6


Hi

Mir ist das auch unerklärlich....Ich fand es schon schlimm genug 2 Monate auf den Termin von Orthopäden zu warten. Das ich jetzr schon beim Mrt war, war nur Glück ( ein Patient ist abgesprungen) hätte eigentlich erst den Termin am 2.8.

Sweety_84 du hast es grade erst hinter dir.

Was wurde gemacht? Wie geht es dir nach der op? Und wie geht es nach der op weiter?

LG

SEchmAidti&7x0


Ich hatte bisher 4 MRTs in unterschiedlichen Radiologien. Ich hatte nie ne Befundbesprechung, habe auch immer nur die CD in die Hand bekommen und ein paar Tage später den Befund.

Alles Gute! @:)

Suweetxy_84


Hi,

bei mir wurde eine Plica + ein Teil der Gelenkinnenhaut entfernt und der Knorpel hinter der Kniescheibe geglättet (Schaden Grad 2-3).

Ursprünglich war auch eine Innenmeniskussanierung angedacht, während der OP stellte sich heraus, dass dieser intakt ist. Auf dem MRT sah wohl die Plica oder die Entzündung der Innenhaut wie ein Riss aus...

Der Heilungsverlauf zieht sich ganz schön, weil es leider nachgeblutet hat. Statt 4-6 Tagen mit Krücken war ich dann fast 2 Wochen mit Krücken unterwegs. %-|

Eine reine Meniskusteilentfernung ist normalerweise unkomplizierter, Plica und Gelenkinnenhaut sind nämlich sehr gut durchblutet und mit Nerven durchzogen, von daher schmerzhafter.

Ich hab' mich vor der OP auch verrückt gemacht, aber so schlimm ist das nicht. Hinterher muss man eben Geduld haben und wenn man merkt, die Belastung ist zu früh, dann lieber einen Gang zurück.

Leider neigen die Ärzte dazu, einem zu sagen, nach 2 Wochen sei das wieder OK. Bei den meisten dauert das aber doch länger. :-(

Oh, hattest du ja Glück, dass beim MRT jemand abgesprungen ist. Bis zum 2.8. hätte ich auch nicht warten wollen, ist echt irre.

Du kannst höchstens mal fragen, ob dein Arzt den Bericht vom MRT schon bekommen hat und du möchtest eine Kopie davon haben. Das reicht ja, wenn du das an der Anmeldung klärst. Bei mir geht das immer.

LG

SsweJet\y_84


@ Deeper86

Und, was kam beim MRT nun endgültig raus ???

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH