» »

Hilfe bei CT Befund Fuß

Baatu hat die Diskussion gestartet


Hallo,

Ich habe seit 4 Wochen schmerzen im linken Fuß, letzte Woche war ich beim CT, ein MRT soll noch folgen (Termin erst mitte August).

Der Besprechungstermin dauert leider auch noch und zwischendurch hat man keine Zeit :(.

Ich hatte keinen Unfall, bin nicht gestolpert auch nicht umgeknickt, der schmerz kam ganz plötzlich als ich auf dem Weg zum Bahnhof war, auf dem Rückweg konnte ich dann nur noch sehr schlecht gehen und hab seit dem starke schmerzen.

würde mich freunen wenn mir jemand sagen könnte was beim CT evtl. rum gekommen ist.

.

.

Befund:

Feine Aufhellungslinie im Basisbereich des 2. Mittelfußknochens mit diskreter Kallusbildung.

Keine Zeichen einer Corticalis-Verschiebung. Kein Hinweis auf eine

Gelenkflächenbeteiligung. Im übrigen dargestellten Skelettbereich keine Frakturlinien.

Leichte Hallux valgus-Fehlbildung und initiale Arthrosezeichen im

Großzehengundgelenk.

.

Beurteilung:

Dislokationsfreie proximale MFK 2 Fraktur mit geringer Kallusbildung.

Vielen Dank

Batu

Antworten
m@aja y311x2


Hallo Batu!

Mittlerweile wirst du ja bereits mit deinem behandelnden Arzt gesprochen haben.

Falls nicht :

Die Beurteilung bedeutet, dass du einen unverschobenen Bruch des 2. Mittelfußknochens hast (also der neben dem großen Onkel) der bereits anfängt zu heilen (Kallusbildung-> neues Knochengewebe wird gebildet).

Als Nebenbefund würde ich die leichte Hallux valgus Fehlbildung sehen (bedeutet der große Zeh knickt nach innen ab.)

Initiale Arthrosezeichen bedeuten, dass du Anfänge von Arthrose im Großzehengrundgelenk (das Gelenk wo der Zeh zum Fuß übergeht) hast.

Lg Maja 3112

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH