» »

Kniedistorsion und weiteres

SWporrtlexrin11 hat die Diskussion gestartet


Hallo zusammen,

ansonsten bin ich nur stille Mitleserin aber jetzt hab ich doch mal ne Frage ob das von euch auch schon mal jemand hatte.

Ich bin am Samstag vor zwei Wochen beim joggen über eine nasse Wiese (ging bergab) mit dem Fuß weggerutscht und hab mir da das Knie verdreht, bin dann am Montag gleich zum Orthopäden, der mich nach kurzem Röntgen und Ultraschall mit Verdacht auf Subluxation des Kniegelenks mit dazugehöriger Bandverletzung (das Knie war blau und extrem geschwollen) zum MRT überwiesen hat und mir auch gleich eine Schiene verpasst hat (0 Grad Beugung).

Hatte das Glück, dass ich am selben Tag ein MRT Termin bekommen habe. Beurteilung auf dem MRT Bericht: Partialruptur des medialen Retinaculum patellae. Keine stattgehabte Luxation. Die anderen Knorpel/Bänder sind in Ordnung.

Am nächsten Tag war ich dann gleich wieder beim Orthopäden zur Befundbesprechung. Dieser meinte dann die Therapie der Wahl wären ca 4 Wochen Ruhigstellung durch die Schiene und Lympdrainage, weil er auch die Subluxation trotz MRT Ausschluss nicht ausschließen wollte bei dem Verletzungsbild, da die Bandverletzung untypische wäre ohne Luxation.

Ansonsten viel hochlegen und kühlen, wenig belasten. Bin auch 5 Wochen krankgeschrieben worden, weil ich die 100 km (fahrtweg hin und zurück) nicht bewerkstelligen könnte mit dem Auto.

Hatte dann am Donnerstag (knapp 2 Wochen nach der Verletzung) den Kontrolltermin beim Orthopäden und dieser meinte ja das dauert...! Hab ihm gesagt, dass es sich schmerzmässig noch nicht wirklich verbessert hat...

Habe jetzt nur bedenken, dass es nicht bei den 4 Wochen bleibt, weil sich so gar nichts tut.

Hat von euch jemand Erfahrung mit so nem Verletzungsbild?

Danke schonmal im Voraus :-)

Antworten

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH