» »

Orthese Knie

WIirlbezlWindN8x1 hat die Diskussion gestartet


Hallo!

Kann mir jemand sagen ob das eine Orthese ist, die man nach einer Kreuzbandplastik trägt?

[[http://img.medicalexpo.de/images_me/photo-g/71114-138009.jpg]]

Hatte diese im Januar 2014 erhalten. Wenn ich nach Orthese Google finde ich immer solche Teile mit einem Rädchen, um den Neigungsgrad einzustellen.

Die Helferin beim Orthopäden gab mir nun ein Rezept. Allerdings weiß ich nicht, wenn ich 2014 dieses Teil (siehe oben) bekommen habe, ob die Krankenkasse das jetzt zahlen wird.

Zum Teil sind die ja schon ganz schön im Preis...

Ich weiß aktuell nicht, wo die von 2014 ist. Schaue nochmal, doppelt brauch ich die ja nicht.

Aber ist es im Prinzip das gleiche?

Dachte damals, dort wäre eine Art Metallschiene drin und ein beugen war gar nicht möglich. Kann mich aber auch täuschen ...

Kann jemand was dazu sagen?

Antworten
Dyackel@loKv~e


Hallo ,

nein, das ist keine Schiene, die man nach einer Kreuzbandplastik trägt, nach so einer Operation wird eine knieführende Schiene (donJoy) angelegt. Diese sieht so aus: [[http://www.sportklinik.de/uploads/pics/VKB_Schiene.jpg]]

Diese Schiene zahlt die Kasse, da sie zur Nachsorge der Operation nötig ist, allerdings ist das eine Leihgabe der Kasse, die nach Beendigung der Therapie wieder zurück gegeben werden muss. Mit der in Deinem Post gezeigten Schiene kann man nach einer Kreuzbandoperation nichts anfangen.

Ich hoffe, das hilft Dir, gute Besserung !

WUirbelWsindx81


Vielen Dank @:)

g.mak


Diese fixe 0°-Schiene aus deinem Link bekommst du gleich nach der OP angelegt. Erst später (je nach Nachbehandlungsplan...ca. 1-3 Wochen) bekommst du diese abwinkelbare DonJoy-Orthese. Zahlt alles die Kasse. Die erste Schiene durfte ich behalten, die Donjoy musste ich zurückschicken.

W4ir"bel8Winxd81


Ah, danke!

Ich werde mal mit der vorhandenen Schiene und dem Rezept zum Fachhändler gehen und fragen, ob es das ist. Wenn ja, brauch ich nix neues, wenn nicht, dann kann es mir ja gegeben werden.

Glaube, so sollte nix schief gehen ;-D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH