» »

Kniescheibe rutscht oft nach außen weg, Angst vor schlimmeren.

dfagOant hat die Diskussion gestartet

Moin, Moin.

Ich bin 16. Jahre alt, und schon gefühlt mein ganzes Leben lang rutscht meine Kniescheibe beidseitig mal gerne nach außen weg. Wie oft ist schwer zu sagen, ich würde sagen so jeden 2. - 4. Monat mal, immer unterschiedlich. Aber es passiert eben immer öfter im Jahr. Ich habe erst vor kurzem realisiert das die Kniescheibe rausrutscht, habe meine Mutter damals immer gesagt es knackt und tut weh, aber das die Kniescheibe rausspringt hätten wir nicht gedacht. Habe mir jetzt einen Termin beim Orthopäden besorgt, habe aber Angst das durch das ständige rausspringen mein Knie schon ordentlich in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Schmerzen habe ich auch etwas, aber schon immer eigentlich, liegt wohl eher dran das ich nur sitze und mich nicht sonderlich sportlich betätige. Der Arzt hat die Schmerzen damals nur auf mein Wachstum geschoben und auf Sportmangel.

Gibt's hier jemanden mit ähnlichen Beschwerden? Habe echt Angst vor Arthrose mit gerade mal 16. *:) :|N

Antworten
h6ub_3maxn

Sport, Sport, Sport. Lass dir vom Orthopäden vielleicht mal Physiotherapie verschreiben und der soll dir auch erklären, welche Übungen gerade für die Kniescheibe gut sind. Da gibts viele kleine Übungen, die man problemlos zwischendurch zuhause machen kann.

HRype~rioxn

Moin

rutscht meine Kniescheibe beidseitig mal gerne nach außen weg. Wie oft ist schwer zu sagen, ich würde sagen so jeden 2. - 4. Monat mal,

Luxiert die Kniescheibe denn richtig, also das sie nicht mehr mittig liegt?

dlaganxt

Luxiert die Kniescheibe denn richtig, also das sie nicht mehr mittig liegt?

Oft, ja. Manchmal rutscht sie auch nur kurz ein minimales Stückchen weg und wieder hin, aber oft eben auch ganz raus und direkt wieder rein - unterschiedlich!

L`orelvey2M901

Also das meine Kniescheibe hin und wieder etwas verrutscht hatte ich früher auch. Aber luxiert, also rausspringt, das ist mir genau 2 Mal passiert und beide Male bin ich damit in der Notaufnahme gelandet. Beim ersten Mal sprang sie von alleine zurück, beim zweiten Mal musste das der Notarzt machen. Die Schmerzen waren unerträglich.

Bist Du sicher, dass sie richtig rausspringt? Wenn Du sagst, Du hast nur etwas Schmerzen, kann ich mir das kaum vorstellen.

Bei mir musste ein Band erneuert werden mit einer OP. Du solltest also dringend mal zum Orthopäden und das überprüfen lassen. Leider kann man auf einem Röntgen oder CT das Band nicht sehen, dennoch aber wohl andere Schäden im Knie. Ich rate Dir dringend dazu.

Viele Grüße :)*

dLagaant

Also das sie 2. mal richtig luxiert ist, habe ich definitiv gesehen. Bei sehr vielen anderen Malen hat es kurz geknackst, Kreislauf war vom Erschrecken etwas im Eimer, aber nach 15. Minuten war wieder alles im Lot. Das sie ab und zu aber mal richtig rausspringt habe ich, wie gesagt, mein Leben lang eigentlich schon.

Am 26.09. habe ich einen Termin beim Orthopäden.

dyagaxnt

Kleiner Nachtrag: Seit circa einer Woche fahre ich regelmäßig einige Kilometer Fahrrad, das tut meinen Knien wirklich gut. Also Schmerzen empfinde ich bei und nach der sportlichen Aktivität kaum noch, außer einen argen Muskelkater, obwohl ich nicht mal viel gefahren bin. :P

dragaxnt

Meint ihr durch das ständige raussprigen ist es schon eine Arthrose? Mit 16. :/

Vor allem weil ich ab und zu mal mehr, mal weniger Schmerz im Knie habe.

HeypGerioxn

dagant

Oft, ja. Manchmal rutscht sie auch nur kurz ein minimales Stückchen weg und wieder hin, aber oft eben auch ganz raus und direkt wieder rein - unterschiedlich!

Das nennt sich rezidivierende Patellaluxation, also eine immer wiederkehrende Luxation. Das kann kein Dauerzustand werden und wie du schon sagtest, die Bandhaften Strukturen werden geschädigt und auch das Gleitlager der Kniescheibe nimmt Schaden. Vorzeitiger Verschleiß der Kniescheibe ( dem Gelenk darunter) kann die Folge sein.

Lies weiter hier, auch über die Behandlung. Ich schlage vor, dass du dich an einen Orthopäden wendest ud mit ihm auch mal über eine OP sprichst. Weil so kann es ja nicht bleiben.

[[https://de.wikipedia.org/wiki/Patellaluxation]]

Hjypegrixon

Meint ihr durch das ständige raussprigen ist es schon eine Arthrose?

Nein, aber es kann sein das du frühzeitig ( vielleicht mit +- 30 ect) in dem Gelenk unter der Kniescheibe eine Arthrose bekommst.

Siehe hier das Bild, der blaue Bereich ( Patellofemoral Gelenk)

[[https://stemcelldoc.files.wordpress.com/2009/01/patellofemoral-joint.jpg]]

d.ag]axnt

Ich dachte nur an eine Arthrose wegen den Schmerzen, welche natürlich auch an meinem Wachstum o.Ä. liegen können. Jedenfalls habe ich ja am 26.09. einen Termin beim Orthopäden, ich hoffe er berücksichtigt meinen Wunsch erst zu operieren wenn ich ausgewachsen bin. *:)

d<agaxnt

Mein rechtes Knie Knackst/Reibt so komisch wenn ich es durchstrecke, also komplett. Wenn ich es von der Anwinkelung komplett durchstrecke reibt bzw. knackst es so komisch, es ist leise hörbar aber im Gelenk schon arg spürbar..- Schmerzen habe ich dabei keine. :/

d=aga)nt

Habe leider etwas bei Google nachgeschaut, war eventuell ein Fehler. Da stand so ein reibendes Knackgeräusch, welches man deutlich im Gelenk spüren kann weist auf eine Arthrose hinter der Kniescheibe hin. So langsam bin ich mit den Nerven am Ende, was wäre hätte ich wirklich eine Arthrose mit 16. Ich habe auch eine totale Arztphobie..- so eine Untersuchung vor einer bevorstehenden Operation lässt es mir auch wieder kalt den Rücken runterlaufen. %:|

h\eutze_huier

Ein guter Orthopäde hat auch Akutsprechstunden. Das heisst, du kannst sofort hingehen und dich untersuchen lassen. Bei Schmerzen würde ich keine zwei Wochen warten müssen.

Je früher behandelt wird, umso besser :)z

d8adgant

Ist sind ja keine Dauerschmerzen! Ich habe halt leider auch unter meiner rechten Kniescheibe ein Knirschen entdeckt. Es tut nicht weh, aber ist, wenn ich das Bein strecke hörbar, spürbar im Gelenk. Total unangenehm.

Habe echt Panik vor eine Arthrose durch die ständige Luxation, vor allem mit 16! :/

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH