» »

Bänderriß?

pfanNsxe hat die Diskussion gestartet


Hallo zusammen,

ich habe ein problem:

ich bin letzten donnerstag beim treppen runtergehen umgeknickt.

tat zwar schweine weh, bin aber danach gleich auto gefahren und auch gelaufen.

bekam eine leichte schwellung und bin dann am freitag mal zum arzt.

nach röntgen meinte er dann:

schwellung und blutung zu schwach für ein riß, fuß kann aber sehr weit nach innen gedehnt werden.

hab dann bis montag ein tapeverband bekommen.

gestern war ich dann wieder da, konnte schon wieder sehr gut laufen und hatte keine schmerzen mehr.

nachdem entfernen des verbandes war noch eine ganz leichte schwellung zu sehen und ein kleiner blauer fleck.

darauf kam die aussage des arztes:

"es sieht zwar nicht nach einem riß aus, aber ich behandle das jetzt mal so" - na super toll.

also eine orthese bekommen für 4 wochen.

ich bin allerdings doch etwas skeptisch, kann es sein, dass man einen riß hat, wenn man

a.) KEINE schmerzen hat

b.) heute KEINE schwellung mehr hat

c.) nur einen ganz kleinen blauen fleck hat ??

ich kenne nur leute, die nach einem ab -oder anriß nicht mehr laufen konnten und eine riesen schwellung hatten.

über eine antwort wäre ich dankbar

so long

Antworten
U9we Ppetexr


Doch das kann durchaus sein, kenne welche die hatte zwar ne schwellung aber fast keine schmerzen und keinen blauen Fleck aber es waren alle Außenbänder gerissen, trage lieber die Schiene das es richtig heilt.

L~ecAith{iYnbeczhxer


Hallo !

Ist eigentlich egal ob Bänder nur überdehnt oder alle gerissen - Behandlung ist immer die selbe mit Orthese wie du schreibst !!!!

p-atnse


hmm... genau die antworten, die ich nicht hören wollte ;-D

meint ihr, ich kann die schiene für vielleicht 15 min mal abnehmen?

autofahren geht mit der schiene doch recht schlectht, und ich komme sehr schlecht ohne autofahren aus, vorallem wenn ich das nette teil 4 wochen tragen muss...

so long

sDus_chexn


Viel Geduld

Hallo panse

Mein Mann hat sich vor 6 Wochen die Bänder gerissen am Sprunggelenk. Er trägt nun einen sogenannten Mac David Schuh.

Dies ist eine Stütze die man in die Schuhe anziehen kann. Damit kann man auch super Autofahren.

Frag doch mal Deinen Arzt ob es diesen Schuh in Deutschland auch gibt. Ansonsten braucht es viel Geduld bis so ein Bänderriss abgeheilt ist

Grüsse und gute Besserung

Suschen

LyecithUinb5ec*her


Hallo panse !

Tja, dacht ich mir dass du das nicht hören willst aber so ist es eben nach Therapieschema :-) Aber soll ich dir mal was sagen ??? Hatte vor einigen Jahren auch die ganzen Außenbänder durchgerissen, danach konnte ich fast zwei Wochen gar nicht auftreten vor Schmerz, es war total angeschwollen und schimmerte in den schönsten Farben... Behandlungsdauer mit Gips und Aircast war damals so um die sechs Wochen insgesamt und ich hab mich auch daran und sogar noch ein paar Wochen länger daran gehalten :-) Letzten Sommer bin ich wieder umgeknickt, nur leichte Schwellung und etwas rot gefärbt um den Knöchel und tat halt beim Auftreten weh... bekam da auch erst einen Tapeverband, als der wackelig wurde eine Schiene ähnlich der Aircast... sollte ich gesamt mindestens vier Wochen tragen da es auch hieß Bänderriss... ehrlich gesagt wars nach gut zwei Wochen wieder sooo gut dass ich das Ding in die Ecke geschmissen hab, und von Anfang an hab ichs auch jeden Tag abgemacht... obs unvernünfig war keine Ahnung, nur eben im Vergleich zum ersten Bänderriss sah ich keine Notwendigkeit das Ding noch länger zu tragen oder mich zu schonen... Aber das ist deine Entscheidung, wie gesagt dass was ich oben geschrieben hab ist die normale Therapieempfehlung....und davon wird dein Arzt auch nicht weggehen :-)

Gruß der

p:aMnse


naja, so lange ich autofahren kann ist das alles halb so wild :-)

die schiene ist zwar lästig, aber nicht besonders schlimm, und da ich auch gut laufen und treppen steigen kann, kann ich mit der gesamtsituation ja doch zufrieden sein :-)

so long

UMwe zPetxer


Wenn du sie richitg anlegst dürfte das Autofahren kein problem sein.

L7ecit+hinbxecher


Ja, also Autofahren wirst du dürfen !!! Ich muss beruflich viel fahren und saß gleich abends wieder im Auto, wenn auch in einem mit "soft"- Kupplung :-) denn sonst wärs nicht auszuhalten gewesen :-) Dafür würd ich aber immer die Schiene tragen !!!

p<ansxe


Hallo,

erstmal danke für eure antworten

war heute nochmal beim arzt, hat eine kontrollaufnahme von der linken gesunden seite gemacht und man sieht jetzt mehr als deutlich, dass das gute bändchen ab ist :-(

aber autofahren geht in der tat, treppen steigen auch, laufen auch und das zu 99,5% schmerzfrei.

einzig ärgerlich ist, dass ich ein zweites paar schuhe brauche, in dem ich die schiene tragen kann, denn ein paar für mindestens 4 wochen ;-D das muss ja nicht sein.

ansonsten ist aber eigentlich alles ok, hab mir das ganze viel schlimmer vorgestellt ;-)

so long

U\weW Pte+txer


Siehst du dann wünsche ich dir alles gute

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH