» »

Kreuzbandriss OP

S]anuxba hat die Diskussion gestartet

Guten Abend zusammen,

ich habe ein ziemliches Problem. Gestern habe ich erneut bestätigt bekommen, das ich mal wieder (zum 4 mal) am linken Knie operiert werden muss. Bisher hatte ich "Glück" und es waren immer nur Meniskusrisse zu behandeln. Nun laut Arzt habe ich mir wohl auch noch ein Kreuzbandriss zugezogen. MRT Befund war aber nicht eindeutig. Seit Mai laufe ich mit den schmerzen rum, beim Umzug in die 4 Etage ist mir beim Treppensteigen plötzlich die Kniescheiße raus und wieder rein gesprungen. Kurz darauf bildete sich eine massive Schwellung die bis heute besteht. Aber erst im November bekam ich mein MRT Termit. (Fast 4 Monate drauf gewartet) Seit dem Umzug ist das Knie beim Treppen und Berge runter laufen sehr instabil und fühlt sich regelrecht wackelig an. Auch die Schmerzen im Knie werden nicht mal ansatzweise erträglicher (dabei bin ich eigentlich überhaupt nicht so schmerz empfindlich)

Deshalb habe ich mich auch zu dieser OP erneut bereit erklärt die noch in diesem Jahr am 15.12 Stationär stattfinden wird. Stadtionär deshalb weil es bei der letzten OP 2014 komplikationen gab (hatte massiv nachgeblutet)

Jetzt kommt das für mich eigentlich unangenehmste Thema

Ich wiege zurzeit 120 kg seit Anfang des Jahres habe ich ca. 30 kg abgenommen, ist aber natürlich noch nicht genug.

Meine Sorge ist, ob sich das ganze überhaupt rentiert oder ob das wieder nur eine Frage der Zeit ist bis da wieder was kaputt geht. DURCH mein Übergewicht. Hat da vielleicht der Eine oder Andere Erfahrung mit?! Ich hoffe so sehr das ich nach der OP endlich wieder schmerzfrei laufen kann, damit es auch wieder mehr Spaß macht, sich sportlich zu betätigen. Mein Ziel wäre WENIGSTENS schonmal unter die 100 kg zu kommen damit ich wenigstens aus der "Gefährlichen Zone" wieder raus komme.

Antworten
H2ypetriWoxn

Nun

Das Kreuzband sollte schon wieder rekonstruiert werden. Ohne ein neues stabilisierndes Kreuzband ist dein Knie instabil und du riskierst weitere Schäden.

Um deine Gewichtsreduktion mit Bewegung zu unterstützen, brauchst du ein funktionierendes Knie.

S%anubxa

Hallo Hyperion,

vielen Dank, für deine Antwort. Die OP werd ich auch durchziehen, hat ja so keinen Sinn.

Kann dann wohl nur hoffen, das es diesmal das letzte Mal ist und ich danach endlich Ruhe habe.

S+anuxba

Ist schon erschrecken wie viele eigentlich an Kreuzband Probleme leiden dabei sagt man doch dass das eigentlich viel aushält und sehr stabil ist...

S]chm5idti70

Ich glaube, das ist auch so. Die meisten Kreuzbänder reißen doch schon bei Unfällen. Abgesehen davon kann es natürlich sein, dass man einfach auch "schlechtes Material" hat. Da kann das auch schneller gehen. Mein vorderes Kreuzband war durch die Arthrose so gut wie durch.

Alles Gute für die OP!

SZanauxba

Vielen Dank.

Ja durch Athrose hat mir der Doc gesagt wird das auch begünstigt. Und da man das bei mir 2006 schon festgestellt hat :/

Wie sagt man so schön? Die beste Krankheit taugt nix :D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH