Navigation am Ende der Seite

Kranken- und Altenpflege

Ein Klick auf den Diskussionstitel führt zum ersten, ein Klick auf die Uhrzeit zum letzten Beitrag eines Fadens. In Fäden mit meiner Beteiligung bringt mich das grüne Symbol hinter dem Fadentitel zu meinem letzten Beitrag.

Pflegekraft nach Hause? (6) hademediGriesuh1 09.02.12  06:31

Hallo liebe Gemeinde, mein Vater ist 72 Jahre alt, Witwer und leidet an Demenz, Diabetes und wird langsam aber sicher bettlägrig. Im letzten Jahr ist der Krankheitsverlauf so gravierend, dass ich einfach nicht mehr die Zeit aufbringen kann, die (...)

Im Pflegeheim: Muss Unterwäsche bei 95 Grad C gewaschen werden? (7) LiebidoGriesuh1 03.02.12  07:06

Hallo, meine Mutter ist demenzbedingt in einem Pflegeheim untergebracht. Es stellen sich manchmal Detailfragen, z.B. diese: Müssen Unterwäsche und Schlafanzüge im Pflegeheim beim Waschen gekocht werden (also stets bei 95 Grad C)? Die (...)

Alzheimer nur von der Mutter vererbbar? (12) clauudia84Melissentee 01.02.12  13:14

Hallo Ihr Lieben, ich habe mich in letzte Zeit ausführlich mit dem Thema Alzheimer beschäftigt und bin auf viele Artikel gestoßen, die behaupten, dass Alzheimer nur von der Mutter vererbt werden kann.Mein Opa hatte es und ich mache mir deswegen (...)

91jährige nur am Heulen - großes Drama! (35) SatineSatine 27.01.12  07:44

Hallo liebe med1ler! Vielleicht jemand gute Tips wie man mit der Pflegebedürftigen am besten umgehen kann, damit etwas Entspannung in die Situation kommt. Die Mutter meinst Freundes ist 91 und pflegebedürftig. Sie ist allgemein einfach (...)

Betreuungsvollmacht habe Frage (19) Charlotte0709Taps 25.01.12  08:12

Hallo ! Ich hoffe hier weiß jemand was dazu. Ich lese zuviel >:( Ich möchte wissen wann man vom Gericht her die Betreuung der Mutter nicht bekommt ? Meine Mutter hat ein Haus und bißchen Geld auf dem Sparbuch, ich habe nun gelesen das dies (...)

Anspruchshaltung der Mutter (92) belastet mich (13) LadySuemolli2 23.01.12  17:17

Hallo, ich möchte mich nur mal ein bischen "auskotzen". Meine Mutter ist seit 8 Jahren im Altersheim in direkter Nähe zu meiner Wohnung. Ich gehe mehrmals die Woche zu ihr, ebenso meine Kinder – also es ist fast jeden Tag jmd da. Sie sieht sehr (...)

berufsbekleidung im krankenhaus (22) shellybaby93Rheinrose 20.01.12  18:08

hallo ihr lieben! *:) ich arbeite im krankenhaus und bin auf der suche nach der passenden berufsbekleidung. habe nun einen katalog gefunden, der moderne sachen anbietet, sind aber nur bis 85 grad waschbar. reicht das? und wo bestellt ihr eure sachen imm

Suche nach betreutem Wohnen / überfordert (16) HinataRut 19.01.12  17:00

Hallo! Ich suche für meinen Vater evtl eine Einrichtung zum betreutem Wohnen Raum FfM . Leider bin ich mit den Dingen die Goggle mir dazu bietet ein klitzekleines bisschen überfordert und suche hier Rat. Mein Vater ist 59 (bald 60), hat 2 (...)

Alters Demenz (52) Gabi 2moonnight 15.01.12  08:29

Hallo, meine Mutter ist an Alters Demenz erkrankt. Wer kennt sich damit aus und kann mir evtl. aus eigener Erfahrung, Ratschläge und Tipps geben. Ich bin damit im Augenblick etwas überfordert und habe mich leider noch nie damit beschäftigt. :-( Liebe Grü

gerontopsychiatrische Fachkraft im Plz-Bereich 47*** (1) baerchenknuddelbaer 10.01.12  21:48

Wer kennt Weiterbildungsmöglichkeiten zur gerontopsychiatrischen Fachkraft? Idealerweise im Postleitzahlenbereich 47 * oder 46 *? Wie läuft diese Weiterbildung ab? Wie sind die Kosten? Wie lange dauert sie?

Mache mir Sorgen um meine Oma (11) NoctambuleNell.P. 09.01.12  11:10

Hallo ihr lieben, Ich wende mich an euch, weil ich ein bisschen ratlos bin. Es geht im meine Oma (83) und meine Eltern und ich machen uns große Sorgen. Vorneweg ein paar Fakten: Sie ist die Mutter meines Vaters und hat neben meinem Vater noch zwei (...)

Schlechtes Gewissen: Mutter krank, weite Entfernung (7) IchbinsKirstenIchbinsKirsten 07.01.12  16:07

Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Mutter ist (sehr) krank und wir wohnen halt 150 km entfernt. Sie hat ne lange Krankenvorgeschichte (Brustkrebs und jetzt Dialyse-Patientin). Ihr ging es in den letzten Jahren nie wirklich gut, aber es war (...)

Erfahrungen Fsj (14) Kirschwolkeanni221 07.01.12  12:23

Ich mach seit September 2011 ein FSJ im Krankenhaus. Glücklicherweise bin ich auf der Kinderstation gelandet,wo es mir sehr gefällt. Über eins habe ich mir bisher sehr Gedanken gemacht: Mir ist mehr und mehr aufgefallen,dass FSJler teilweise schon (...)

Komische Form von Demenz, oder was könnte das sein? (9) sebastian3007Wolfgang 06.01.12  07:57

Ich habe mal eine frage die bestimmt nur Ärzte feststellen können, aber viell. kann mir jemand vorab schon mal etwas dazu sagen bzw. hat ähnliche Situationen erlebt. Folgende Situation erlebe ich gerade. Mein Großvater (82) ist mit Blasenproblemen (...)

Gibt es Kuren für pflegende Anghörige analog zu Mutter-Kind-Kure (2) die_naseweiseChris64 03.01.12  20:37

Meine Mutter leidet unter PSP(ähnlich wie Parkinson) und hat inzwischen Pflegestufe 3. Mein Vater pflegt sie mehr oder weniger alleine zu Hause. Einmal am Tag kommt ein Pflegedienst, außerdem gibt es eine Putzfrau, die sich um den Haushalt kümmert. (...)

Technischer Unterstützungsbedarf in der Pflege Demenzkranker? (2) tamara riebeldaniflex 03.01.12  15:21

Ich wünsche Allen hier noch ein gesundes Neues Jahr!!! Nach vorangestellten Gesprächen und Diskussionen habe ich zum Thema "Bedarf an unterstützenden Technologien in der Pflege Demenzkranker" einen kurzen Fragebogen entwickelt. Bitte unterstützen (...)

Bitte um Hilfe.. Arbeit verloren und Pflege 2 Angehörige (9) tacki007tacki007 02.01.12  13:28

Ich wünsche allen ein Gesundes, neues Jahr.. Es ist zwar ein neues Jahr aber die Probleme, Sorgen und vor allem die Verpflichtungen sind geblieben. Ich pflege seit 5 Jahren meine Mutter – Anfang 60 – Schlaganfall – Pflegestufe 3. Seit 15 Jahren (...)

Pflegepädagogik Fernstudium in Nrw? (5) baerchenknuddelbaerMellimaus21 27.12.11  22:05

Wo kann man in NRW im Rahmen eines Fernstudiums / berufsbegleitend Pflegepädagogik studieren? Wie läuft so etwas genau ab? Wo wird es angeboten? Wie sind die Preise? Es müsste berufsbegleitend sein, da ich examinierter Altenpfleger bin und (erst (...)

Internationales Pflegekräftegedenkjahr (5) Griesuh1LexieTwilight 22.12.11  16:48

Ich rufe hiermit das internationale Jahr der Pflegekräfte aus. Evtl. kommt dann die Anerkennung, die für Pflegekräfte nötig wäre. Wenn ich bedenke welche unsinnigen Gedächtnistage es gibt, so wie Heute der " Nudeltag" ist so ein Gedächtnisjahr (...)

Brauche dringend Hilfe! (2) Tommee94Justyna83 22.12.11  15:42

Ich gehe zurzeit noch zur Schule und mache eine schulische Ausbildung zur Pflegeassistentin. Ich hatte jetzt ein Praktikum welches sehr schlecht war da ich gemobbt wurde und mir die Fragen die ich für meine Präsentation brauche nicht beantwortet (...)

Pflegehelfer oder Altenpflegerausbildung (7) NicoleK83AGO 21.12.11  22:45

Hallo zusammen, erstmal etwas über mich, ich bin 28 und gelernte Arzthelferin. Habe 3 Jahre lang meine Ausbildung gemacht (Kinderarzt) und die 2005 beendet, danach habe ich noch 2 1/2 Jahre in dieser Praxis gearbeitet. Leider musste ich 2007 gehen, (...)

Frage an Altenpflegeschüler/-innen oder kürzlich Examinierte (6) eine motivierteGriesuh1 20.12.11  17:13

Hallo Leute! Wenn ihr diesen Beruf lernt oder die Ausbildung vor kurzem abgeschlossen habt, eine Frage: Habt ihr euch während der Ausbildung mit den Themen Interkulturalität/kultursensible Pflege beschäftigt? Also kurz gesagt mit der Frage wie man (...)

Pflege zu Hause, bin völlig überfordert (39) leana-Burgfestleana-Burgfest 14.12.11  22:27

Hallo liebes Forum, ich wende mich an euch, weil ich momentan völlig überfordert bin, und weil ich absolut in der Luft hänge. Unerwartet ist meine Oma ein Pflegefall geworden ( Pflegestufe ist noch nicht bekannt, da sie derzeit noch in Reha ist). (...)

Pfelgebett gebraucht – weiß jemand woher? (16) leana-BurgfestSchlitzauge67 14.12.11  19:50

Hallo Forum *:) Ich habe nochmal eine andere Frage. Meine Oma soll nächste Woche Heim kommen, es dreht sich um ein Pflegebett, welches sie nicht unbedingt benötigt und vorerst auch nicht bekommen soll. Sie ist nicht bettlägerig und kann noch mit (...)

Was tun? Eltern nehmen keine Hilfe an ... (14) IsiaPunica85 11.12.11  22:50

? Hallo zusammen, wir haben ein grosses familäres Problem und ich hoffe dass ich hier ein paar nützliche Antworten bekommen kann weil ich nicht mehr weiter weiss. Mein Vater (86) war kürzlich im Krankenhaus und hat nun stark abgebaut nachdem er (...)

24 Stunden Pflege zu Hause (6) Chris64soundso 08.12.11  13:58

Hallo, ich hätte zu dem oben genannten Thema ein paar Fragen. 1. An wen kann/muß ich mich wenden? 2.Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein? 3.Wie hoch sind in etwa die Kosten? 4.Ist es legal,wenn eine polnische Pflegefachkraft beschäftigt (...)

Dienstzeit: 5,5 Tage Woche 33 Tage Urlaub (5) -himmelsengel-beetlejuice21 03.12.11  17:23

Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Ich fange bald einen neuen Job in einem Altenheim an. Ich wurde mit einer 20 Std./Woche (80 Std./Monat), einer 5,5 Tage Woche und 33 Tage Urlaub eingestellt. Trotz mehrmaligen Erklärungsversuchen, (...)

Ausserhalb des Kh´s arbeiten ?! (9) Slash ViciousSlash Vicious 29.11.11  14:55

Hey ho , bräuchte mal eure Kreativität und euren Rat. Meine Freundin ist gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin und hatte ca. 3 Jahre auf der Intensivstation gearbeitet. Momentan hat sie einfach die Nase voll vom Kh und würde gerne mal etwas (...)

Traum: Selbstständig machen und ambulanten Pflegedienst eröffnen (8) MrsBrainshaker01philip10 27.11.11  13:12

Hallo, ich bin erst 20 und auch erst im 1. Jahr meiner Ausbildung. Habe einen großen Traum.. ich möchte irgendwann einen ambulanten Pflegedienst eröffnen und somit meinen Lebensunterhalt verdienen. Am Sparen bin ich schon. Nach Erwartungen hab ich (...)

Gruppenarbeit in der Krankenpflege !? (11) NeverBephilip10 27.11.11  11:49

Hey =), sitz grad hier vor meinen Lernaufgaben für den Praktischeneinsatz und einer der Fragen ist es, 3 Pflegesituationen in den Gruppenarbeit erforderlich ist aufzuschreiben und diese dann noch zu begründen. Auser "Übergabe" an die nächste (...)

Was kann man als examinierte Altenpflegerin beruflich alles tun? (17) Charly43Mellimaus21 19.11.11  20:28

Hallo, ich habe eine Frage, meine Tochter ist examinierte Altenpflegerin, sie hat erst Stationär gearbeitet, und ist jetzt im Ambulanten Pflegedienst. Leider hat sie starke Rückenprobleme, und dadurch auch Migräne was dann auch oft zum (...)

Vom Gericht angeordnete Betreuung meiner Mutter (55) TapsEmilieA 18.11.11  14:10

Nun ist es soweit – oder auch nicht. Nachdem ich nun ein dreiviertel Jahr darum gekämpft habe, dass meine (laut Gutachten) demente und geistig verwirrte Mutter, Hilfe bekommt, hat das Gericht entschieden. Meine Mutter hat einen Berufsbetreuer (...)

Ausbildung zur Krankenschwester mit schlechten Noten möglich? (51) gummibärlibeetlejuice21 15.11.11  18:47

Hallo *:) Ich würde gerne eure ehrliche Meinung hören. Ich habe mich vor einer Woche für eine Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin beworben. Einigen Leuten habe ich davon erzählt und alle meinten:" DU? Mit deinen schlechten Noten hast du (...)

Priscus-Liste gegen Gefährlichen Medikamentencocktail (1) belfigor 15.11.11  13:31

Nach intensiver Suche habe ich hier leider keine Informationen zur Priscus-Liste gefunden. Senioren werden all zu oft übermedikamentiert und dazu kommt das viele dieser Medikamente für den Patienten nicht zuträglich sind deshalb wurde diese (...)

Eure Informationsquellen für den Pflegefall? (13) pflegeAleonor 19.10.11  10:56

Hallo, mal eine Frage an alle, wo informiert ihr euch zum Thema Pflege und im nächsten Schritt welchen Dienstleister ihr auswählt? Eher im Bekannten-/freundeskreis? Öffentliche Anlaufstellen? Internet? Telefonhotlines? usw. Was sind eure (...)

Akademisierung der Krankenpflegeausbildung? (142) TestraleMellimaus21 16.10.11  22:46

Ich bin seit 1995 Krankenpfleger, und in letzter Zeit frage ich mich, warum Deutschland eigentlich das einzige Land in Europa ist, das die Krankenpflegeausbildung nicht akademisiert hat? Ich meine, überall sonst ist die Krankenpflege ein 4 bis 5 (...)

Alzheimer (1) Rut 16.10.11  20:00

Ich möchte auf diesen Artikel hinweisen, der sowohl Angehörige als auch Pflegepersonal interessieren dürfte. www.welt.de/print/die_welt/wissen/article13661998/Vergiss-Alzheimer.html

Seltsame Krankheit (6) SinaHannabea43 03.10.11  23:03

Hallo zusammen, Heute geht es nicht um mich sondern um meinen Opa.letzte woche mittwoch stand er im flur und schrie um hilfe.wir sind runter gerannt und er war blind und wusste nicht wo er war.Wir haben in seine einlieger wohnung gebracht und sind (...)

Fragen zur Eroeffnung von betreutem Wohnen (22) schnurzel_81diver82 01.10.11  23:37

Braeuchte jemand der komplett von a-z plan hat von betreiben eines altenheimes als betreutes wohnen.

Vorstellungsgespräch in der ambulanten Pflege (2) XavendelAleonor 26.09.11  13:09

Moin miteinander! :)D Heute angerufen und schon morgen das Vorstellungsgespräch :-o Nun stellt sich mir die Frage auf was ich mich vorbereiten muss, da mein letztes Vorstellungsgespräch schon 3 Jahre zurück liegt. Ich bin exam. Altenpflegerin (...)

Noch nicht gefunden, was Sie suchen?

Dann starten Sie doch selber eine Diskussion. Melden Sie sich dazu jetzt an bzw. lassen Sie sich registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt.

Oder aber Sie besuchen erst einmal eines der anderen Unterforen:  ·  ·

Sie sind bereits auf Seite 1 Seite zurück nicht möglich Seite vor Letzte Seite

Forum »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH