» »

Schichtdienst zerstört mein Leben!

RnegeVnwurmx22

Arbeitsplatz

Hallo,also ich kann nur empfehlen,sucht euch einen "guten" Arbeitsplatz!Diesen "guten" Platz muß man allerdings auch geduldig suchen.Ich habe mich bei mehrern amb. Diensten beworben,allerdings NUR für den Frühdienst.Von 5 hatten mir 2 zugesagt naja und bei dem einen arbeite ich jetzt schon drei Jahre.NUR im Frühdienst. Gut,wenn mal einer krank ist,dann sprong ich natürlich mal ein,aber sonst...und gegen das Anrufen hab ich mich auch schon "weiter entwickelt" einfach ne Aufladekarte für's Handy kaufen,nur DIESE Nr. in der Firma angeben. Das hat mich lediglich eine neue Festnetznr. und die Ladekarte gekostet,dafür hab ich aber auch meine freien Tage! Herrlich!!

d5ieP[ollxy

Ich arbeite jetzt mit Vorpraktikum, Ausbildung usw. 7 Jahre in der Altenpflege. Und ich muss ganz klar sagen das ich es satt habe. Ich habe eine Stelle als Nachtwache und es ist grausam, sobald ich weiss das Dienst ansteht rebelliert mein Magen, ich werde depressiv, Kopfschmerzen usw.. Ich bin jetzt seit 2 Monaten krankgechrieben und mir steht noch mindestens ein halbes Jahr bevor weil ich noch am Knie operiert werde. Ich genisse es jetzt richtig mal was fürs Wochenende oder für Feiertage planen zu können.

Für August nächsten Jahres steht für mich eine Umschulung an. Ich habe sie durchbekommen, obwohl ich noch in einem festen Arbeitsverhältiniss stehe und "erst" 7 Jahre im Job arbeite. Ich bin superglücklich. Als ich den Bescheid vom Arbeitsamt in der Hand hatte habe ich vor Glück geheult.

Liebe Grüsse

Polly

oargaNnzxa

hi polly,

sach mal wie hast du das denn gemacht mit der umschulung?

ich bin jetzt schon 9 monate zu hause wegen dem rücken und in einem ungekündigtem verhältnis. ich arbeite fast 10 jahre in der pflege. beim arbeitsamt hab ich mich erkundigt, die meinten dafür müsste ich arbeitslos sein und nicht vermittelbar in meinem beruf*lach*.

hast du es über die bfa bekommen*die wollen ja nichtmal ne reha bei mir zahlen oder ähnliches*.

ich hänge ziemlich in der luft und fühle mich von den ämter (a amt, kk und bfa ) auch recht verarscht und stehe da auch zwischen den stühle, jeder gibt dem anderen dei verantwortung und nichts passiert.

berichte doch mal bitte....thx

d!ieQPollxy

Umschulung!

Hi Organza!

Wie ich das druchbekommen habe? Also als erstes habe ich mich bei meinem Hausarzt abgesichert das er auch fest hinter meinen Plänen mit der Umschulung steht. Ich hatte das Glück das mein Hausarzt das voll befürwortet hat (in dem Attest von ihm stand drin das ich auf Dauer aufgrund von meiner Knieerkrankung nicht im Pflegebereich tätig sein könnte). Also bin ich erst mal zum Arbeitsamt gegangen und wollte nen Termin bein nem Berater .... wollte mich erst mal schlau machen wie das von statten geht. Der hat mir gesagt ich sollte mich ans "Team für berufliche Rehabilitation wenden ". Hab ich gatan (naja erst mal da angerufen). Die haben mir dann nen Antrag geschickt. Den habe ich ausgefüllt. Nach ne paar Wochen kam dann Antwort von dem Team das ich zum Amtsarzt kommen sollte. Da vorgestellt -hatte danach schon verdammt mieses Gefühl das ich den Antrag nicht durchbekomme - ja und dann 10 Tage später bekam ich bescheid das ich meine Umschulung aus ärztlicher Sicht durchbekomme. Danach musste ich dann zu so nem "Umschulungsberater". Gespräch mit dem, der hat mir gesagt das ich meine Umschulung zwar bewilligt bekommen hätte aber noch nicht durch sei .... Shit dachte ich dann zuerst. Dann hat der Mann mir weiter erklärt das ich eigentlich noch zu so psychologischen Tests müsste um zu schauen für welche Berufe ich geeignet sei ... habe ich aber gleich verweigert ... habe gesagt das ich ganz klare Vorstellungen von meiner beruflichen Zukunft hätte und wüsste was ich machen möchte .... ich habe ihm erklärt das ich eine Umschulung zur Bürokauffrau machen möchte .... er hat sich dann dazu druchgerungen mir den Segen dafür zu geben. Und hat gesagt sobald ich eine Stelle für die Umschulung haben würde, würde ich diesen "Gutschein" (oder wie das Ding auch immer heisst) bekommen. Erst wenn du diesen Schein inner Hand hast und den deinem zukünftigen Arbeitgeber abgegeben hast, dann ist deien Umschulung sicher.

Ich habe mehrere Gründe angegeben warum ich ne Umschulung machen möchte. Zuerst habe ich gesagt das ich Problme mit meinem Knie habe (habe ich auch, schon mehrere OPs und immer wieder Probleme damit), dann habe ich psychische Probleme angegeben (war schon wegen Brun out krank geschrieben, Depressionen, schlaflosigkeit wegen Job usw.) und dann habe ich noch Rückenschmerzen angegeben. Anscheind hat es der lieben Amtsärztin gereicht das sie der Umschulung zugestimmt hat.

Ich habe den Menschen beim Arbeitsamt ganz klar gesagt das ich das auf Dauer nicht schaffe in der Pflege zu arbeiten und das es nur noch eine Frage der Zeit ist bis ich aufhöre.

Ich will hoffen das ich das jetzt halbwegs verständlich für dich aufgeschrieben habe und das ich deine Fragen beantwortet habe. Solltest du noch irgend etwas wissen wollen, dann frag mich, ich beantworte dir gern Fragen soweit ich das kann.

Liebe Grüsse

Polly

o;rgafnza

danke polly

hast ne pm :-)

d?iePoxlly

Nix PN-mässiges gesichtet. Hab dir geschieben. Kannst dich per Mail melden!

Liebe Grüsse

Polly

dOies/üße

Ich bin mal wieder auf dem tiefsten Tiefpunkt angekommen!

Morgen mal wieder einspringen obwohl ich frei hätte und wohl auch noch 2 Dienste in der nächsten Woche!

D.H. mal wieder 14 Tage am Stück!

Hatte letzte Woche einen richtigen zusammenbruch, bin auf der Arbeit kollabiert!

Arzt sagte dann Migräne Anfall! wegen lauter Streß!

Muß mich jetzt auch noch mit einer Kollegin rumärgern, sie kam lam 1.10.04 von einer anderen Station zu uns und stiftet nur unruhe! Besteht aif Tagdienste(von 8-16.30h) obwohl er bei uns sowas von unnötig ist! Jaaa aber meine Kinder... meint sie dann die Kinder sind 15 und 10 Jahre alt!

Beschert sich dann über mich wenn ich meine WE spät arbeite wenn ich also meinen Frühd. mit jemandem tausche der lieber Früh macht! Das ist ja wohl ok wior dürfen tauchen und das ist dann wohl meine Sache und die von demjenigen der mit mir tauscht!

Ich glaube aus der alten spricht echt nur Neid, alle haben einen Hals auf sie!

Ich kann das net mehr ertragen diesen terror! Ich gehe körperlich und psychisch langsam zugrunde!

d%iesü@ße

*schieb*

Cnhrx.

Hilfe im privaten Umfeld

Hallo Süsse,

nach Deinen klaren und ehrlichen Worten auf meinen Beitrag in der Rubrik Infektionskrankheiten, bin ich gerade etwas verwundert auf Deinen Beitrag gestossen. Ich finde Deine Schilderungen echt alarmierend. Deine Fragen zu Umschulungen zeigen ja auch, dass Du aus diesem Kreislauf irgendwie rauswillst. Aber hast Du niemanden in Deiner privaten Umgebung, zum Beispiel Deinen Freund, der Dir hilft Lösungen zu finden. Das ist ja ein wirklich lebensbestimmendes Problem, Du bist ja nunmal, wie eigentlich jeder Mensch den meisten Teil Deiner Zeit auf der Arbeit. Wenn dann, wie in Deinem Fall noch Schichtdienst dazukommt, kann ich mir gut vorstellen, wie ausgebrannt man nach kurzer Zeit ist. Aber da muss doch jemand in Deiner Náhe sein, der Dir wirklich helfen kann. Und ich meine jetzt keine Psychologen sondern einfach Leute, die Dir mal auf die Schiene helfen und Dir Adressen von Berufsberatungsstellen geben. Wohnst Du in einer grösseren Stadt, wo solche Angebote immer vorhanden sind ?

Eine gute FReundin von mir, ist auch Kinderkrankenschwester mit dem gleichen nervigen Schichtdienst. Aber sie hat gerade geheiratet, zwei süsse Kinder und ein soziales Umfeld, dass vieles erleichtert.

Ich hoffe, Du kannst auch auf solche Leute bauen, denn solche Hilferufe im Internet klingen echt einsam. Nicht falsch verstehen bitte, ich will Dir keine mangelnden sozialen Kontakte unterstellen, mache mir bei solchen Berichten nur wirklich Sorgen, was unsere Gesellschaft aus dem Individuum macht.

Viel Glück

Chr.

F_ridxa

Hallo @diesüße

Ich weis nicht wo du wohnst,aber ich finde du solltes dich nach einer anderen Arbeitsstelle umsehen.

Ich weis auch das das nicht einfach ist,und dennoch will ich dir Mut machen.

In einem gut geführten Heim ist es nicht nötig das man 14 tage am Stück arbeitet,ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das das arbeitsrechtlich abgesichert ist.

Ich hab slebst dirkekt Glück und arbeite in einer Dementen-WG.Wir haben hier festangestellte Nachtwachen und demzufolge nur Früh-und Spätdienst.Ausserdem gilt hier ein anderer Personalschlüssel.

Angestellt bin ich bei einem Hauspflegedienst,aber ich arbeite echt nur in dieser WG.

Schau dich einfach einmal um in deinem näheren Umkreis ob sich nicht etwas besseres findet.

Aber ich glaub ich hab sowas in der Art schonmal gepostet :-/

Irgednwie steckt Demez wohl an :-o

FUrixda

oh Schreck

schon wieder soviele Vertippsler! SORRY!!! |-o

N)oBmexdia

Hey diesüsse

Ich kann dich verstehen ich bin auch Krankenschwester und habe auch keine grosse lust mehr,aber was sollen wir machen wir haben halt diesen Beruf besser als Arbeitslos zu sein oder ???

Was mich an diesem Beruf nervt,ist der Frühdienst das frühe aufstehen macht mir zu schaffen!!!

Nach dem FD habe ich keine Lust mehr was zu machen weil ich dann kaputt bin,nach dem SD ebenso und ganz zu schweigen vom ND.Ich fühle mich manchmal wie ne Oma nach 10 Tagen dienst!

Ich habe keine lust oder keine Zeit mich zu Schminken,oder was schönes anzuziehen....weil ich sowieso die meiste Zeit in Dienstklamotten rumlaufe....

Ich habe gerade Nachtwache und am So FD. Toll ne

d}iekdße

@ CHR. Hi! Also alleine bin ich nicht,

ich wohne seit 3,5 Jahren mit meinem Freund zusammen! Er versucht mir ja auch immer halt zu geben, aber das ist nicht immer ganz so einfach, er kann meinen Dienstplan halt auch nicht ändern!

Meine beste Freundin arbeitet seit 1 Jahr mit mir auf der gleichen Station, ihr geht es ähnlich!

Bewerbungen habe ich schon jede Menge geschrieben! Aber zur Zeit sieht es sehr schlecht aus! Ich wohne in einer kleinen Stadt (in Trier) dort ist nur ein krankenhaus mit der Fachabteilung Pädiatrie!

Mir macht die Arbeit ja auch Spaß abe res bleibt zu wenig Zeit für mich, meine Beziehung etc. und selbst wenn ich dann mal frei habe werde ich wieder angerufen wie heute! Ich habe frei und schon ruft jemand an für morgen fehlt ein Spätdienst! Ich habe gesagt ich bin nicht da!

Bei aller Liebe ich habe keine Lust mehr, es sind immer dieselben krank und immer die 3 selben (blöden) die einspringen!

Man muß um jeden freien Tag bangen! Das kann es doch nicht sein!

Letzte Woche bin ich auf der Arbeit zusammengeklappt und hatte einen schweren Migräneanfall (hatte ich vorher noch nie im Leben)

Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll ich bin so nicht glücklich!

A*bfü-hrgoytxt

Krank machen

Also,

wir haben schon einen Ersatzdienstplan erstellt.Praktisch schon das Krankmachen unserer Favoriten eingeplant.

Und was auch gut kommt: Dauernachtwache.

Ich mache das schon lange.

1. Die Stimmung ist besser.

2. Der Dienst ist regelmässiger.

3. Man hat mehr frei, und zwar ganze Tage.

4. Man verdient mehr, kann Teilzeit arbeiten.

5. Es ist ruhiger

Ich verzicht gerne auf ein wenig Geld, hauptsache ich muss diesen Horror nicht mehr mitmachen.

Ich habe festgestellt, immer mehr Leute gehen in die Nacht.

Und nachts sind meist gute Leute.

Ja, es schlaucht auch, aber ich kann mein Privatleben wieder einigermaßen organisieren.

Viel mehr wie vorher, als ich ebenso ständig reinmusste.

Ich mache das so lange bis ich mal ne Stelle finde, die mir einigermassen wieder einen geregelten Dienst bietet.

Ich bin 40, männlich, und habe keine Lust weiter mein Leben für den scheiss da zu versauen.

man wird doch nur verarscht in der Branche.

Ich will wieder eine Frau, wenns geht Kinder, und nicht an dem Schichtdienst da verelenden.

Darum: Nachtdienst.

Mir gefällt das.

Abfuehrgott

d\iCesüßxe

ja der gute Nachtdienst! Nichts für mich, weil ich nicht schlafen kann!

Bei uns gibt es auch keine festen NW mehr, sondern wir decken die ab das geht dann oft mal man geht 6 Tage FD ode SD dann eine Nacht ausschlaftag und dann wieder eine Rutsch!

Also überhaupt kein Rhytmus auch kommt es vor das man nach dem Auschlaftag FD hat!

Ich habe da echt kein Bock mehr drauf!

Welche Alternativen habe ich?!Z.B. wann könnte ich bei einer Krankenkasse als so eine Art Gutachterin anfangen?! Kennt sich da jemand aus?!

Oder was kann ich noch machenich gehe so kaputt daran!

Umschulung wird schwierig!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kranken- und Altenpflege oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH