» »

Waschen im Nachtdienst? Ihr auch?

jIimbleam19


Ich arbeite seit 3 Jahren im Nachtdienst und bei uns ist das Waschen nachts absolut verboten. Die Nacht ist zum Schafen da!!!

Ausserdem würden wir es sowiso zeitlich gar nicht schaffen, weil immer mehr Aufgaben,die im Tagdienst liegen geblieben sind, in den nachtdienst mit hineinfallen.Zu Hause werden die Leute ja auch nicht nachts aus dem Bett geholt.Ich lege die leute Nachts 2 mal sauber, bei bedarf auch öfter.Aber die Regel ist zweimal.

AhlexM G2x8


Hi alle,

die Diskussion ist ja schon etwas älter, aber ich versuche es mal.

Viele haben ja hier die Behauptung gepostet, Waschen sei zwischen 22 und 6 Uhr verboten, wenn nicht ausdrücklich gewünscht. Dies ist auch mir, der ich jeden morgen um 5 Uhr zwei bettlägerige Bew. zu versorgen habe, auch des Öfteren zu Ohren gekommen. Ich habe aber noch NIE jemanden gefunden, der mir diese Bestimmungen schriftlich zeigen konnte. Vielleicht weiß jemand von Euch da Genaueres.

Gruß.

xdmaxl


Es gibt keine mir bekannte Rechtsquelle, die besagt, dass das Waschen zwischen 22 und 6 Uhr gesetzlich verboten sei. Dieses Märchen wird uns schon mehreren Jahren erzählt.

Vielmehr würde ich es daraus ableiten, dass sich der Tagesablauf der Heimbewohner weitestgehend an der Normalität orientieren soll. Als Berufstätiger mag es sicherlich nicht unüblich sein, sich morgens um 5 Uhr unter die Dusche zu stellen und wer das selbst an dienstfreien Tagen macht...

Bei Bewohnern, die ggf. morgens um kurz nach 6 Uhr zur Dialyse abgeholt werden, sollte die morgendliche Grundpflege zur unüblichen Zeit durchaus als legitim angesehen werden. Diese Personen sind aber immer noch eine Ausnahme.

l(uz-ie8x0


Ich finde es auch nicht sonderlich toll. Erst werden sie zur Nacht ruhig gestellt um sie Kurz danach aus dem Tiefschlaf zu reißen. Das ist unmenschlich und ein alter Mensch hat ein Recht auf einen gesunden Schlaf. Bloß weil Personalmangel in einzelnen Heimen herscht muß doch nicht der Bewohner darunter leiden.

Eshemapliger NutMzer t(#1333x37)


Also ich habe heute mal meine PDL gefragt, sie weiß auch nichts von einem Paragraphen das es verboten ist von 22-6Uhr zu waschen. Aber bei uns wird es trotzdem aus ethischen Gründen nicht gemacht, außer bei den Bewohnern die früh morgens zur Arbeit oder Dialyse müßen. *:)

xSmal


@ eiche

Wenigstens mal eine PDL, die auch sagt, dass sie keine Ahnung hat ;-)

Ansonsten auch für Dich ein *:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kranken- und Altenpflege oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH