» »

Pflegeassistenten müssen Sachen machen, die sie nicht dürfen

s;upi2~005 hat die Diskussion gestartet

Ich arbeite schon seit 2 Jahren in der Pflege. Vor jetzt genau 2 Wochen ist bei uns was passiert, wo ich mich furchtbar drüber aufrege.

Es war ein Donnerstag. Ich hatte mit 2 Kolleginnen Frühdienst. Wir hatten fast alle Bewohner soweit fertig das sie zum Frühstück kamen. Eine examinierte Pflegerin, ich und eine zweite Pflegeassistentin.

Es war soweit das alle unsere Diabetiker, den BZ gemessen bekommen und gespritzt werden, bevor sie zum Essen gehen.

Unsere examinierte Kraft war unterwegs um Verbände zu wechseln. Ich war gerade dabei noch eine Bewohnerin zu waschen und anzuziehen. Auf einmal kam ich mit meiner BW vor und da sah ich wie meine Kollegin und die examinierte Kraft im Stationszimmer standen und meine Kollegin (Pflegeassistentin) weinte. Ich fragte was los gewesen sei. Sie sagte ich habe der Frau so und so Insulin gespritzt. Eine Pflegehelferin!!!!!!!! Noch dazu hat sie dieser Frau die dreifache Menge an Insulin verpasst. Unsere examinierte Kraft, fragte warum sie denn überhaupt Insulin spritzt? Sie ist doch keine examinierte Kraft! Sie antwortete das unsere Stationsleitung sie beauftragt hätte, das sie unseren Diabetikern Insulin spritzen soll. Weil wenn mal keine examinierte da ist, soll sie das machen. WEnn sie das verweigert, bekommt sie eine Abmahnung. Das muss man sich mal vorstellen. Ich meine unsere Assistenten bekommen schon viel gezeigt, wie z.B. die Flasche an der Magensonde zu wechseln, aber doch kein Insulin spritzen.

Das hat mich furchtbar aufgeregt! Natürlich haben wir sofort den Notarzt gerufen. Es ist Gott sei Dank nichts passiert. Bei unserer nächsten Teamsitzung werden wir 3 die an diesem Tag Dienst hatten, uns mal darüber unterhalten, denn so geht es nicht weiter.

Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße

Antworten
S9ilb>ermon?dauge

Tja...es muß halt überall gespart werden :-(