» »

Zuschuss Badumbau möglich? Wenn ja, von wem?

s*pe hat die Diskussion gestartet

Hi!

Da bei meinen Schwiegereltern ein Badumbau ansteht, möchte ich mich mal erkundigen, ob man evtl. einen Zuschuss für den behindertengerechten Umbau bekommen kann. Nun erstmal zu den Fakten:

- Schwiegervater hat einen Behindertengrad von 100 % nach Halswirbelbrüchen und bestehendem Luftröhrenschnitt

- er bekommt aber kein Pflegegeld, dies ist leider abgelehnt worden

- aufgrund seiner Behinderung ist er nicht mehr in der Lage, die vorhandene Badewanne zu nutzen

- Das Badezimmer ist ohnehin stark renovierungsbedürftig

Mein Schwiegervater wünscht sich den Umbau mit einer behindertengerechten Dusche. Wäre ja auch durchaus sinnvoll. Die Frage ist, wo und wie könnte man da einen Zuschuss bekommen? Die Pflegekasse wird nichts geben wollen, weil er kein Pflegegeld bekommt. Einfach nochmal beantragen?

Danke schonmal für die Antworten.

Sandra

Antworten
xXmoaxl

Beim Versorgungsamt schon einmal angefragt?

sHpxe

Hi!

Danke für den Tipp. Werde ich mal machen. Habe mich nur bisher nie mit solchen Themen auseinandergesetzt und war mir nichtmals schlüssig, ob es eine Alternative zur Pflegeversicherung gibt...

Sandra

x2maxl

Gibt fast immer eine Alternative zur PV, die ja nur Leistungen übernimmt, wenn eine Pflegestufe festgestellt wurde. Selbst wenn das Versorgungsamt in Deinem Fall nicht direkt weiterhelfen kann, dürften sie Dir weitere Tipps geben können, wo Du Hilfen in Anspruch nehmen könntest.

G:rAiesxuh1

Hallo, die Pflege/Krankenkassen zahlen nur eine Bezuschußung zu behinderten u. seniorengerechten Umbauten, wenn der Pflegebedürftige Eingestuft ist. Dann aber auch nur einen Betrag von bis zu maximal 2552 Euro. Ein Antrag muss gestellt werden und ein Kostenvoranschlag einer Fachfirma mit eingereicht werden.

Grüße Griesuh

sxpe

Hi!

Versorgungsamt zahlt schonmal nix, die zahlen nur für Kriegsgeschädigte.

Keine Ahnung, wie es weitergeht. Pflegestufe wurde damals abgelehnt, und da der Zustand eigetlich immer noch ähnlich wie damals ist, wird sich da also auch nix tun...

Dann kann Schwiegervater eben nicht mehr baden, ich weiß es auch nicht.

Sandra

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kranken- und Altenpflege oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH