» »

Pflege und Wohneigentum als Schonvermögen

niach{denkwexnder hat die Diskussion gestartet

Habe im BSGH(Bundessozialhilfegesetz) gelesen,daß es für die Angehörigen möglich ist,das Wohneigentum zu behalten,wenn Pflege nötig ist.

Weiß jemand,was da zu beachten ist?

Wäre dafür sehr dankbar,da es bei demnächst mir in der Familie einen akuten Fall geben könnte.

Antworten
nOicewoymafn

Meinst du jetzt dein eigenes Wohneigentum oder das deiner Mutter?

n$achdeKnkend$er

Ich meine das meiner Mutter

n9icew,omaxn

Will oder muss denn deine Mutter ins Heim?

Falls ja und sie kommt mit der eigenen Rente und der Pflegeversicherung finanziell nicht hin, denke ich schon, dass die Eigentumswohnung zum Vermögen gerechnet wird.

Sozialhilfe ist immer nur nachrangig, d.h. zunächst muss das eigene Einkommen und das Vermögen eingesetzt werden.

Oder wohnt dein Vater noch in der Wohnung?

Wo im BSHG hast du das denn gelesen?

Oder meinst mit der "nötigen Pflege" einen ambulanten Pflegedienst?

x4mMaxl

BSHG?? :-o Längst ersetzt durch das SGB XII. :=o

Wohneigentum ist nur geschützt, wenn es selbst bewohnt wird (Eigenbedarf), also z.B. der Ehegatte des Bedürftigten, der im Heim lebt. Geschützt ist es nicht, wenn es leer steht (könnten Mieteinnahmen erzielt werden) oder Kinder darin wohnen (könnten durch die Mietersparnis Unterhaltsleistungen an die Eltern leisten). Als Alternative bleibt eben der Verkauf.

Ansonsten: frühzeitig an die Überschreibung denken und kein Wohnrecht auf Lebenszeit einräumen, da dieses ebenfalls als Vermögen bewertet wird und abgekauft werden müsste. ;-)

n~icewGoman

ist schon klar xmal:

"12. Sozialgesetzbuch (SGB) Zwölftes Buch (XII) -Sozialhilfe-"

besser so?

Zwecks Klärung ob ein geschützter Wohneigentum gegeben ist, stellte ich entsprechende Fragen, aber scheinbar eilt es nicht.

Für eine Überschreibung ist es 10 Jahre zu spät. @:)

RKuZt

..sowohl meine Mutter als auch meine Schwiegermuttter haben ihre Eigentumswohnungen vermietet, als sie in Seniorenheime zogen. Rente, Pflegeversicherung und die Miete deckten jeweils die Kosten.

niachdevnkexnder

@ 31.1.

Ist es denn einigermaßen sicher,daß das Eigentum geschützt ist,da mein Vater darin wohnt?

Würde mich über eine Antwort freuen.

n1ac)hd^enk*engdxer

@ 31.1.

verstehe ..."z.b. der ehegatte" nicht.

welche anderen möglichkeitengibt es denn noch?

k`einwer28

Wenn ich Dich richtig verstehe, muss Deine Mutter ins Heim und Dein Vater wohnt weiter in der Eigentumswohnung !? Ich gehe mal davon aus, dass die Wohnung nicht außergewöhnlich groß oder luxuriös ist, sondern "angemessen" ist. Dann würde ich Sie auf jeden Fall zum geschützen Vermögen zählen. Ich hab aber schon Entscheidungen anderer Sozialämter gesehen, die ganz anders aussahen. Auf dem Gebiet ist das letzlich immer eine Ermessensentscheidung des jeweiligen Sachbearbeiters. Ich würde mich ans zuständige Sozialamt wenden und einen Antrag auf Übernahme der Heimkosten stellen. Dann hast Du wenigestens Sicherheit.

n'achde}nkendxer

weiß jemand,was ist,was nach dem tod meiner mutter sein wird?

muß mein vater dann trotzdem verkaufen,weil das sozialamt zuschlägt?

noice_wo0man

ja wohnt denn deine Mutter jetzt schon im Heim?

ist denn ein Antrag auf Übernahme der Heimkosten gestellt?

nxachQdenk|enRdexr

nein,meine mutter ist noch im krankenhaus.

hoffe,meine mutter kann zuhause gepflegt werden.

leider haben da die ärzte etwas dagegen

n_ice$woxman

Dann nimm doch Kontakt zu einem Pflegedienst auf, die können mit dir einen Termin bei deiner Mutter machen und sich einen Eindruck verschaffen. Ein guter Pflegedienst wird dir sagen, ob eine Pflege in der eigenen Wohnung möglich ist oder eher nicht. Das kommt ja auch auf das soziale Umfeld an.

Der Pflegedienst wird dir auch bei der Beschaffung von Hilfsmitteln behilflich sein.

Hast du schon für deine Mutter eine Pflegeeinstufung bei der Krankenkasse beantragt?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kranken- und Altenpflege oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH