» »

Ausbildung zur Pflegehelferin?

_#Ale!xandrginax_ hat die Diskussion gestartet

Hallo Leute,

ich werde höchstwahrscheinlich eine Ausbildung zur Pflegehelferin machen; gibt es hier jemanden, der als Pflegehelfer/in arbeitet? Könnt ihr mir den Berufsalltag beschreiben und wieviel man verdient?? Ich habe zwar schon im Internet recherchiert, aber nichts zufriedenstellendes gefunden.

Ich wäre euch sehr für Antworten dankbar!!

Liebe Grüße

Antworten
M?eerebsexngel

Pflegehelferin?

Diesen Ausbildungsberuf gibt es nicht.

Es gibt Altenpflegehilfe und Krankenpflegehilfe.

Beide Ausbildungen dauern 12 Monate.

Der Berufsalltag wird so aussehen, dass Du die Grundpflege absolvieren darfst aber keine Behandlungspflége( Injectionen etc).

_fAlexFandr7ixna_

Pflegehelferin - der Begriff ist vielleicht nur in Österreich gebräuchlich...? :-) denke das ist mit Krankenpflegehilfe gemeint.

Ich höre immer wieder, dass man für diesen Beruf psychisch sowieso körperlich belastbar sein muss...aber ich kann einfach nicht selbst einschätzen, ob ich das bin?? Ich habe noch nie alte Menschen gepflegt bzw. gewaschen etc. ? Keine Ahnung, wie es mir dabei geht. Kann man das, bevor man sich für eine Ausbildung entscheidet, irgendwo praktisch "ausprobieren" ??

Ich glaube nämlich schon, dass es mir vor gewissen Dingen sehr ekeln würde..aber weiß es eben nicht genau. :-/ vielleicht kann ich mich überwinden, keine Ahnung.

M%eerKesenWgYexl

Kannst Du nicht vorher ein Praktikim absolvieren?

Man sollte schon psychisch stabil sein, wenn man in der Pflegeszene arbeitet :)*

Aber selbst erfahrene Pflegekräfte haben Grenzen und können Ekel empfinden.

Wenn Du in die Krankenpflegehilfe gehst, wirst Du nicht nur alte Menschen versorgen.

Auch junge Menschen können pflegebedürftig sein ;-)

Ich bin selbst nicht mehr aktiv in der Pflege, sondern versuche jetzt den Menschen die diese Berufszweige einschlagen theoretisch zu unterstützen.

_eAlke_xanBdrina_

Hmmm sagen wir mal so; ich bin "bekannt" als emotionsloser Mensch; ich finde vieles, was andere schlimm finden überhaupt nicht schlimm. Aber das mit dem Ekelhaften und mit dem beschimpfen bzw. anmachen lassen von alten Opas oder so (*g*), DAS weiß ich nicht, ob mich das kalt lässt.

:-/

Das mit dem Praktikum weiß ich nicht; würd ich schon gerne machen, weißt du darüber zufällig etwas?? keine Ahnung ob ich eins machen kann? werde mich in den nächsten Wochen sowieso noch näher über alles informieren.

M}eereMsengel

Nun ja Du kannst in fast allen Einrichtungen ein Praktikum absolvieren.

Ob nun ein Krankenhaus oder auch Altenheim :-)

Meist ohne Bezahlung :-/

Ein Mensch kann nie emotionslos sein :)*

Man kann seine Emotionen vielleicht verstecken aber nicht still legen.

Und mit der "Anmache" wie Du schreibst ist das auch meist nur Gerede ;-) Und wenn jemand schon mal eine Spruch lässt, dann freundlich und bestimmt in die Grenzen weisen oder auch bei körperlicher Annäherung ein klares "nein" und das reicht dann meist schon. Abgrenzung ist das A & O in der Pflege.

Wie jung bist Du denn? *:)

_KAlexpandrixna_

Danke für die Antwort.

Naja, so jung bin ich gar nicht mehr ;-D 22 Jahre! Habe bis jetzt noch nichts Anständiges in meinem Leben gemacht; deswegen möchte ich das unbedingt ändern und diese Ausbildung machen. Das hört sich ja super an, würde sehr gern ein Praktikum machen! Auch ohne Bezahlung. =) Ich hoffe das klappt *freu* Bin echt schon gespannt.

M)eer[ese/ngexl

Ach 22 Jahre ist doch jung *:)

Ich wünsche Dir viel Erfolg @:)

Und kannst Dich ja immer mal hier melden :-)

Leg ein bißchen Herz und Seele und natürlich Verstand in den Job und Du wirst sehen, es kommt viel zurück :-) :)*

_#Ale~xand]rinax_

Danke!!! :)^

Werde mich ins Zeug legen.

_QAlexa6ndrxina_

Hab noch eine wichtige Frage: Es gibt ja Ausbildung zur Pflegehilfe (= 1 Ausbildungsjahr) und eine Ausbildung zur DIPLOMIERTEN Kranken- bzw. Pflegehilfe (= 3 Ausbildungsjahre) - heißt das, dass ich mit der einjährigen Ausbildung keine guten Berufschancen habe...? :-o

M[eler*ese}nxgel

Na ja mit der 1jährigen Ausbildung bist Du eben nur Helferin.

Das Gesetz sagt nun mal das Du für eine diplomierte oder examinierte Ausbildung schon dreijährig lernen solltest oder sogar musst.

Behandlungspflegen sind eben nur lt Gesetz SGB 5 von examiniertem Fachpersonal durchzuführen.

Aber wenn Du die entsprechende Schulbidung hast, wieso nicht gleich die "große" Ausbildung??

Du kannst viel mehr erreichen und kannst auch mehr an Weiterbildungen absolvieren :-)

_GAlXexandfrina_

Weil ich eben schon 22 bin, noch immer zu Hause wohne und ich echt keinen Bock auf 3 weitere Jahre habe. *g*

Aber finden werde ich als "Helferin" doch auch irgendeinen Job, oder?! Ich hoffe schon.

U0nsch5ulds3nzgxel

Hallo :-)

ich denke das du auf jedenfall als Krankeplegehelferin auch einen Job finden wirst....

Ich werde ab September auch meine Ausbildung als Krankenpflegehelferin absolvieren aber danach möchte ich aufjedenfall auch noch die dreijährige machen.....

bei mir haben da nur die schulnoten ne rolle gespielt deswegen erst helferin (wobei ich eh nicht vertsehe warum es in dem beruf auf schulnoten ankommt ich denke das das menschliche und die freude am umgang mit menschen wesentlich wichtiger ist als irgendwelche noten, was bringt es denn wenn jemand das allerbeste zeugniss hat dafür aber eigentlich keinen wirklichen bezug zu den menschen, naja das jetzt nur mal so am rande :p)aufjedenfall war ich dort eben zum Vorstellungsgespräch und da meinte die eine lehrerin eben das das aufjedefall ein beruf mit zukunft ist krankenpflegehelferin und das du damit nicht nur im krankenhaus sondern auch in ambulanten pflegediensten zb. arbeiten kannst......

Und das mit dem vorigem praktikum is auch eine super idee

mach ich auch gerade das nennt sich FSJ freiwilliges soziales jahr und wird sogar bezahlt

hat mir bei meiner berufsentscheidung mächtig geholfen

und ich bin mir jetzt sicher das das mein absoluter traumberuf ist....

Wünsch dir ganz viel glück und erfolg :-) :-)

Unschulds3ngel

BWibix24

Hallo Alexandrina!

Ich arbeite als Pflegehelferin.

Ich habe eine 6-monatige Qualifikation zur ambulanten Pflegehelferin gemacht und arbeite seitdem in einem Altenheim welches der Caritas gehört.

Mein Berufsalltag sieht wie folgt aus:

6.30 Uhr - Übergabe

ab 6.45 Uhr - wecken und Grundpflege der Bewohner

ab ca. 8.00 Uhr - Frühstück (welches die Küchenhilfe macht)

ca. 9.30 Uhr - Pause

ca. 11.30 Uhr - Bewohner zum Mittagessen mobilisieren

12.00 Uhr - Mittagessen

ca. 13.00 Uhr - Bewohner zum Mittagsschlaf hinlegen

14.00 Uhr - Feierabend

So sieht es also bei mir hier in NRW aus.

Es wird natürlich von Altenheim zu Altenheim variieren.

Aber so wie es in dem Altenheim aussieht, bin ich echt zufrieden.

Ich habe also auch schon andere Heime gesehen, in den es nicht sehr sauber oder so war.

Zu meinem Verdienst kann ich nur sagen das ich Steuerklasse 1 habe und einen Nettoverdienst von ca. 1600 € habe.

Das variiert natürlich auch wieder, je nachdem man Nachtdienst und Feiertagsdienst und Wochenenddienst macht.

Also ich habe die 1600 € bei zweimal Wochenenddienst im Monat, 3 Wochen Frühdienst und 1 Woche Spätdienst.

Nachtdienst mache ich nur wenn keine anderen Leute zur Verfügung stehen.

Ich denke schon das Du einen Job bekommst.

Denn wenn man erstmal in so einem Heim ist und gute Arbeit leistet, dann sind die Jobs meistens unbefristet.

Wünsche Dir ganz viel Glück und nur Mut für den Job!

Es wird einem auch von Herzen gedankt.

Liebe Grüße Bibi!

Bcibix24

Habe noch vergessen zu erwähnen das ich auch Injektionen und so geben darf.

Diese Qualifikation ist ein sehr neuer Lehrgang.

Man ist da dann nicht mehr so eingeschränkt in seinem Handeln.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kranken- und Altenpflege oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH