Navigation am Ende der Seite

Extreme Schlafprobleme nach den Nachtdiensten! !

23.01.08  05:19

Hi!

Ich habe ein kleines, aber durchaus anstrengendes Problem.

Seit ein paar Jahren arbeite ich im Nachtdienst, jedoch nur 5 Nächte in 4 Wochen, ansonsten arbeite ich nicht im Schichtdienst.

Ich kann während der "Nächte" sehr gut schlafen, immer bis 17,18 Uhr rum, das ist überhaupt kein Problem. Schwierigkeiten habe ich nur wenn der Nachtdienst zu Ende ist, d.h. wenn ich "raus gehe".

An dem Tag, wenn ich raus gehe, gehe ich nach dem Dienst morgens so um 8 Uhr ins Bett und stehe total kaputt um 12, 13 Uhr wieder auf, damit ich eben wieder "in den Rythmus" komme! In der kommenden Nacht kann ich dann auch schlafen, aber die nächsten Nächte und tage bin ich immer supermüde und kann nachts nicht schlafen. Ich wälze mich hin und her, bin müde und gähne, aber an schlafen ist nicht zu denken, obwohl ich eigentlich richtig erschöpft bin! ich habe schon viel probiert, aber diese Trickserei mit dem Schlaf ist zum k...

Hat jemand von Euch einen Tipp? Wie bekommt man den Nachtdienst "aus den Knochen"?

Schlaftabletten würde ich nicht nehmen, die machen das ganze ja noch schlimmer!

Ich freue mich auf eine schlaffördernde Antwort und wünsche Euch allen einen schönen Tag!

Danke, Anouche

Acnouc;he

24.01.08  17:05

ist das nicht normal ich meine dein rythmus ist durcheinander ich brauche die 3 tage danach auch immer un in den normalen rythmus zu kommen

Rvaseande

25.01.08  21:23

Ich beschäftige mich tagsüber immer nach meiner letzten Nacht. Und gehe erst irgendwann gegen 17:00 Uhr ins Bett.

Im Sommer schaffe ich es auch länger durchzuhalten.

Ist nicht jedermanns Ding aber es wäre ein Versuch wert. Dadurch rutschst du eher in einen Rhythmus .

cUonn

31.01.08  14:45

Hi, das kommt mir irgendwie bekannt vor...

Bei mir klappts nur wenn ich abends direkt wenn ich müde bin ins Bett gehe-denn wenn ich die Müdigkeit übergehe, lieg ich oft wach bis 3-4Uhr morgens....ansonsten tagsüber viel frische Luft+vorm Schlafen Milch mit Honig ;-)

adl1ly2x3

31.01.08  22:25

Ich hab ne zeitlang nur Nachtdienst gemacht,also Nacht-Frei-Nacht usw. Da hatte ich irgendwann das Problem,das ich auch an meinen freien Tagen nicht aus dem nachtrythmus rausgekommen bin.

Jetzt halte ich es so,das ich nach der letzten Nacht bis ca. 9/9.30 Uhr wach bleibe,und spätestens um 13 Uhr wieder aufstehe.Sobald ich Abends merke das ich müde werde,auch wenns schon 20 Uhr is,geh ich ins Bett.Ach ja,und ich nehm mir für den Tag meistens was vor,damit ich auch wirklich aufstehe,und etwas vom "müde sein" abgelenkt bin.

Fwrot@teefuhrRixe

22.02.10  13:00

Wenn du nach der Nachtschicht "raus"gehst, dann versuch doch mal, so kurz wie möglich an der frischen Luft zu sein. Ich wette, wenn du (reintheoretisch) dich nach der Nachtschicht im Betrieb hinlegen würdest, könntest du sofort einschlafen.

Klingt vielleicht ein wenig blöd, aber versuch doch mal, nach der Nachtschicht, so schnell wie möglich ins Auto/Bahn oder wie du nach Hause kommst zu gehen, dann wirst du morgens "nicht so wach"...

nen versuch ist es wert denk ich ;-)

t\omeschxon

22.02.10  13:30

Nach der letzten Nacht einfach "sofort" ins Bett (evtl. gegen 8 Uhr) als hätte man noch weitere Nächte. Normalerweise schläft man dann bis 18 Uhr +/-.

Dann bis zum Morgengrauen wach bleiben (man ist ja eh "ausgeschlafen"). Durch die Verschiebung dürfte man dann wieder so gegen Abend 18 Uhr müde werden. Und dann normal ins Bett und man ist dann morgen früh um 6 oder 7 Uhr wach und hat wieder seinen normalen Tag/Nacht-Rhythmus. Klappte zumindest bei mir eigentlich recht gut und man hat wenig bis keine freien Tage "verplempert", seinen Bio-Rhythmus wieder zu finden. :p>

pRroWducexr

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kranken- und Altenpflege oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite zurück nicht möglich 1 Seite vor nicht möglich

Forum » Kranken- und Altenpflege »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH