» »

Arbeit im Pflegeheim - was darf man?

h&elfer3leinx666 hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

ich arbeite als Hilfskraft in einem Pflegeheim (keine Ausbildung), welche Tätigkeiten darf ich alleine machen??

Ist wickeln, füttern, Ganzkörperwäsche und mobilisieren dabei?? Oder arbeite ich gegen das Gesetz??

Danke im voraus für die Info!

LG Helferlein

Antworten
A/zra>el-AQlkasxar

brrrrrr wenn ich sowas lese....

wickeln, füttern, Ganzkörperwäsche...

sorry aber bei sowas bekomme ich gänsehaut unter den fussohlen. bitte nutze die fachbegriffe: Schutzhose wechseln, essen anreichen, körperpflege.

nun zu deiner frage.... jep!

noch andere fragen?

Gjrie%suxh1

Hilfskraft

Hallo, als ungelernte Pflegehilfskraft, dürfen sie alle grundpflegerischen Tätigkeiten nach Einweisung und anlernen durch eine verantwortliche Pflegefachkraft ausführen. Behandlungspflege jeglicher Art dürfen Sie nicht erbringen.

Grüße Griesuh

A5lec-iaBxM

haha..

wickeln, füttern, Ganzkörperwäsche ...

:-/

wielange arbeitest du denn schon dort?

achja und "essen eingeben".. so könntest du es auch noch nennen..

C-atoan

Also wenn ich das Wort "füttern" höre bekomme ich Gänsehaut. Tiere werden gefüttert aber doch nicht Menschen.

Shünt}jxe

manch altem Menschen dem du sagst, "ich möchte Ihnen das Essen anreichen" weiß gar nicht, wovon du sprichst.....

Es gibt deutlich Schlimmeres als "füttern" zu sagen, und sie ist eine Hilfskraft, also keine gelernte Altenpflegerin, wie ihr euch da nur so dran hochziehen könnt.....

ACverexlll

Tiere werden gefüttert aber doch nicht Menschen.

achh Säuglinge werden nicht gefüttert.

Ist mir neu :-)

F[rotteefxurie

@ Süntje

ich kann beispielsweise auch "ich helfe ihnen jetzt beim Essen" sagen.

Und dann zu sagen "sie ist eine Hilfskraft" nach dem Motto "sie weiß es halt nicht besser"..*argh!!!

Ich bin der Meinung,NIEMAND dürfte ungelernt in der Pflege arbeiten.