Navigation am Ende der Seite

Ausbildung zur Kinderkrankenschwester

11.03.08  21:55

Hey ihr,

hab auch mal eine Frage. Und zwar bin ich 16 Jahre und werde im August 17. Ich gehe auf ein Gymnasium in Berlin, wo ich auch wohne.Eigentlich hatte ich das Ziel Abitur zu machen. Aber ich bin da relativ von abgeneigt. Ihr werdet wahrscheinlich(auch zu recht) sagen,mach es. Aber ich möchte es nicht. Ich möchte eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester erlernen. Ich finde diesen Beruf einfach nur wunderbar. Natürlich gibt es dort auch viele schlimme Schicksale.Aber für mich ist es einfach wie Berufung wenn ich es mal so sagen darf....

Kinderkrankenschwester eben deshalb,weil ich es liebe mit Kindern zu arbeiten. Vllt liegt es auch daran,dass ich beim Jugend Rot Kreuz bin und viel mit Kindern zu tun habe.

Nun soweit ist das alles für mich okay.

Nun ist aber meine Frage: Meint ihr, es macht noch Sinn sich jetzt zu bewerben? Also ich würd dort einfach mal anrufen wollen und nachfragen, oder meint ihr, dass dies nicht gut ankommt,weil es ja reltiv spät ist. Weil bei großen Betrieben soll man sich ja immer bis Ende Oktober bewerben. Aber ich würde alles drum geben dieses Jahr noch anzufangen. Bloß ich habe mich letztes Jahr noch nicht beworben,weil ich dachte das ich Abi mache. Jetzt konnt ich mir (sry für die Wortwahl) in den ***** treten. Wie groß schätzt ihr jetzt noch meine Chance ein ???

Und dann habe ich noch eine Frage.

Wie bewirbt man sich? Also direkt an der Pflegeschule oder an dem "Wunschkrankenhaus"?Und vermittelt dann das Krankenhaus einen an eine Pflegeschule?

Hat jemand von euch dieses Ausbildung gemacht oder arbeitet jetzt in diesem Bereich?Vllt könnt ihr mir ja ein paar Tipps für Bewerbungen und Vorstellungsgespräche geben.

Okay danke schonmal im Voraus.

Bis dann

Liebe Grüße

Sognatrice

s4ognaCtrWice

12.03.08  07:12

@ Sognatrice

Also so einfach, wie Du Dir das vorstellst ist sicher nicht. Meine Tochter hat sich damals (nach dem Abitur) an der Pflegeschule beworben für eine Ausbildung zur "Gesundheits- und Krankenpflegerin". Den Zeitpunkt weiß ich jetzt nicht mehr, es muss so im Februar gewesen sein. Aber von allen Bewerbern wurden (glaube ich) fast hundert zu einer Eignungsprüfung eingeladen und davon wiederum ein bestimmter Prozentsatz angenommen. Das kann in Deiner Gegend natürlich anders laufen, am besten, Du erkundigst Dich vor Ort.

Aber nur aus dem Grund, dass Du gern "Gesundheits- und Krankenpflegerin" für Kinder werden möchtest, würde ich das Abitur nicht sausen lassen. Viele bereuen den Abbruch hinterher, wenn keine schulischen Gründe die Ursache sind.

Txaps

12.03.08  11:58

Ich empfehle dir auch das Abitur zu machen! Ich mache grade mein Abitur und habe mich im Februar für eine Ausbildung als Kinderkrankenschwester an den entsprechenden Pflegeschulen beworben und habe auch diverse Einladungen zu Vorstellungsgesprächen bekommen. Am besten rufst du einfach direkt an den Schulen an und fragst ob sie für Oktober noch Ausbildungsplätze vergeben.

Aus welcher Gegend kommst du denn?

Ich denke, dass es schwer werden könnte ohne richtigen Abschuss und noch so jung einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Bei der Bewerbung kommt es vor allem drauf an, dass du dich mit deinem anschreiben von den anderen bewerbern abhebst. Also nicht so 0815-mäßig. Was sich auch gut macht ist, wenn man schonmal ein Praktikum im Krankenhaus gemacht hat!

Wenn du noch Fragen hast frag ruhig. Lg

S.unshWinegi"rl1x8

12.03.08  14:40

Naja wegen keinem richtigen Schulabschluss....Ich mahce ihn ja dieses Jahr und ich denke mal,dass ich die Mittlere Reife auf jeden Fall relativ gut schaffen werde. Warum ich nicht Abitur machen möchte...naja ich nenn euch nun noch ein paar Gründe. Ich bin zwar keine schlechte Schülerin,aber ich weiß nicht,ob ich so mein Abitur schaffen würde.

Ich möchte nicht einfach so Krankenschwester werden. Ich wollte, seit dem ich denken kann (ist wirklich wahr) Medizin studieren. Aber ich habe mich dafür damals schon viel erkundigt und diesen Durchschnitt werde ich nicht haben um "sofort" zugelassen zu werden. Und 6Jahre sind eine lange Zeit. Und ich weiß nicht,ob ich das so durchhalten würde.Klar glaube ich an mich,aber andere die auch Medizin studieren wollen haben um weiten bessere Noten. Naja und für mich ist es schön,andere Menschen eben ein Stück auf ihrem Leben zu begleiten und ihnen vllt Mut und Hoffnung zu geben. Es ist nicht einfach nur,dass ich Kinder gern hab. Sondern es ist für mich viel mehr sone Art Erfüllung meines Traumes. Und wenn dort eine Auswahlprüfung wäre,dann würde ich mit all meinen Möglichkeiten und Kräften dafür kämpfen durchzukommen. Weil ich habe so einen Willen es zu schaffen. Und beim Abitur eben nicht. Und das zeigt mir,dass meine Entscheidung eigentlich richtig ist. Denn ich WILL es. Ich wäre sogar bereit,dafür wegzuziehen was mit 16Jahren nicht so einfach ist/wird.

Medizin spielt natürlich auch eine große Rolle. Und genau das ist so mein Gebiet. Ich liebe alles was mit Medizin zu tun hat. Klar ist es kein Vergleich,aber genau aus diesem Grund,weil ich es so spannend finde, versuche ich anderen Kindern/Leuten in der Gruppenstunde bei Erste Hilfe was beizubringen(manchmal auch weiter als es andere die Medizin nicht interessiert)

Ein Praktikum in einem Krankenhaus kann ich nicht nachweisen (leider)....Damals gab es keinen Praktikumsplatz(in der 9. musste es jeder machen)mehr in einem Krankenhaus was dem entsprach wie es von der Schule vorgesehen war.

Zur Zeit bin ich auch am überlegen,wenn ich keine Ausbildungstelle bekomme ein FSJ zu machen. Und halt in diesem Bereich.

Wieso ist ein mittlerer Schulabschluss kein richtiger Abschluss?Oder hab ich das falsch verstanden?

Okay dann hätt ich doch noch eine Frage. Also direkt bei einer Pflegeschule anrufen oder in dem Krankenhaus dann?

Kann man nur in Kinderkrankenhäusern eine Ausbildung machen oder auch auf "normalen" einfach Stationen in einem normalen Krankenhaus. Ich denk eigentlich schon, aber wollt mich hzalt nochmal vergewissern.

Für mich ist Krankenschwester kein Beruf sondern ein Leben.

Ich weiß das es schwer wird,auch die Ausbildung. Aber das ist was, wofür ich super gern lerne :-) Ich les ja jetzt schon jeder freien Minuten Medizin-und Pflegebücher :-)

Okay wär voll lieb wenn ich mir nochmal antworten würdet.

Und danke für eure Antworten. Ist echt lieb,dass es so schnell ging.

Wünsch euch noch einen schönen Tag.

Werd jetzt ertsmal für die Arbeiten üben :-)

Liebe Grüße

sognatrice

s^ognatroixce

12.03.08  15:37

also, du musst schon in den Schulen anrufen, in der Regel sind sie an die Krankenhäuser angegliedert, aber nicht jedes Haus bildet aus.

Und Kinderkrankenpflege oder Gesundheits-und Krankenpflege wie es ja heute heißt (ich bin "nur" Krankenschwester, keine Gesundheitsschwester ;-) ) dafür muss das Haus sicher Kinderstationen haben, oder das hätte sich sehr geändert. Früher musste man als "normale" Kraneknschwester noch eine Zusatzausbildung machen, wenn man in der Kinderkrankenpflege arbeiten wollte, umgekehrt nicht. Deshalb mach dich ausreichend schlau, wenn es denn die Kinderkrankenpflege ist, ,die du machen willst.

Empfehlen würde ich den Beruf wohl niemandem.

S0ü nxtje

13.03.08  07:28

@sognatrice

Für eine Ausbildung im medizinischen Bereich werden bevorzugt Azubis genommen die das 18.Lebensjahr beendet haben.

(hat etwas mit der Verantwortung zu tun)

Schon aus diesem Grund währe es ganz gut wenn du das Abi machen würdest.

Und....was man hat,das hat man,Abi später nachzuholen ist sehr viel schwerer.

Ferie<dalixna

13.03.08  11:18

@ Sognatrice

Es ist natürlich Deine Entscheidung, aber wenn Du die Ausbildung nach dem Abitur machen würdest, hast Du später immer noch die Chance Medizin zu studieren. Und die Jahre der Ausbildung zur "Krankenschwester" werden als Wartesemester für das Studium eingerechnet. Meine Tochter hat es jedenfalls so gemacht, da auch bei ihr der Notendurchschnitt (gefordert war damals in unserem Bundesland 1,1) nicht gereicht hat. Man hat einen abgeschlossenen Beruf und kann dann immer noch seinen Traumberuf ergreifen. Ich weiß ja nicht, wie Du zu deinen Eltern stehst, aber wir haben ganz ausführlich über das für und wider gesprochen.

Für eine Ausbildung im medizinischen Bereich werden bevorzugt Azubis genommen die das 18. Lebensjahr beendet haben.

das stimmt. Außerdem spielt das Alter auch beim Einsatz auf den Stationen eine Rolle bzgl. Nachtschichten und so.

T;aLps

14.03.08  20:29

naja das mit 18...ist okay...denn ich werd wahrscheinlich für dieses jahr keine stelle mehr bekommen und deshalb ein FSJ machen.naja und dann bin ich ja nächstes jahr schon 18....

abitur ist für mich nicht weiter relevant.danke für eure tipps,aber ich bin so unglücklich dort auf meiner schule und das trägt auch nicht grade zur motivation bei....

okay aber trotzdem danke

und wegen der idee später noch medizin zu studieren. ne das möcht ich nicht. wenn ich mir vorstelle mit 20abitur,dann warten dann bin ich 30 irgendwann und so stell ich mir mein Leben nicht vor. Ich möchte irgenwann auch Kinder und(auch wenn das jetzt nicht so gut klingt)da kann ich dann eben nicht mein Leben lang nur nach dem Beruf gehen. Ich halte an dem Traum fest für nächstes Jahr ne Ausbildungsstelle zu bekommen und werd dafür kämpfen.

Okay danke trotzdem wie gesagt an euch

Liebe Grüße

und schöne Ostern(weiß net wann ich wieder da bin :-) )

sognatrice

siognpatNrice

05.05.09  20:40

bin gerade per zufall auf den beitrag gekommen und irgendwie würde es mich interessieren wie es weitergegangen ist... also hast du die schule abgebrochen? weiter gemacht? ausbildungsplatz bekommen?

RRightDHereRijgvhtNLow

13.11.09  15:39

Hey

also ich habe dann ein Praktikum gemacht und gemerkt,dass ich das auch gesundheitlich nicht so aushalte (Rückenprobleme usw.).

Ich bin jetzt in der 12. Klasse und werde auch mein ABitur machen (jedenfalls wenns klappt^^).Danach mal schauen.Wollte erst Medizin studieren, aber das würde mir zu lange dauern und ob das so gesundheitlich geht...k.A.

Vllt studiere ich auch Geographische Wissenschaften(hab Geographie als LK).Naja mal sehen. Ich fände auch eine Ausbildung als Zahnarzthelferin toll.Genau weiß ich es noch nicht,Erstmal ABitur.

Vllt hat ja jemand Vorschläge was man nach dem ABitur machen kann Richtung Medizin,aber evt. ohne so lange zu studieren.Alle Berufe kennt man ja nun net.

Naja schönen Tag noch :)

s.ognat0ricxe

17.11.09  20:07

MTA? Hebamme?

also für zahnarzthelferin brauchste nun echt kein abi...

L1acosate2x2

17.11.09  20:16

du hast mit 17,18? schon gesundheitliche probleme für den beruf?? :-o

hOype

17.11.09  20:17

PS:mit rückenproblemen kannste zahnarzthelferin erst recht vergessen, weil da bekommst se ach wenn du nicht vorbelastet bist^^

hzypxe

17.11.09  20:27

stimmt, vergaß ich hinzuzufügen. bei der gebeugten haltung die man da einnimmt... naja.

L\acostHe22

17.11.09  20:38

Wenn du von dem bischen Belastung in einem Praktikum schon Rückenprobleme bekommst, solltest du mal zu einem Orthopäden gehen. Einen Stehberuf kannst du damit dann allerdings auch vergessen ... Und ganz ehrlich, ich hab ja nichts gegen (Zahn)Arzthelferinnen, aber mit einem Abi kannst du wohl irgendwie besseres anfangen oder?

Miel$limaxus21

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kranken- und Altenpflege oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Sie sind bereits auf Seite 1 Seite zurück nicht möglich Seite vor Letzte Seite

Forum » Kranken- und Altenpflege »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH