» »

Arbeitsrecht: Dienstplan so erlaubt?

N{o*vivtz hat die Diskussion gestartet

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe da mal eine Frage die mir schon seit langem auf der Zunge liegt. Zwar habe ich versucht im weitem www. Etwas passendes zu finden aber leider komme ich da nicht zurecht.

Also;

Ich arbeite als Pflegeassistentin in einem Altenheim und habe FD,SD und Nachtdienst (Vollzeit). Auf meinem Dienstplan steht nun 9mal FD a 6,45Std. und 6mal ND a 9,25Std. Das ganze an einem Stück! Das wären dann 15Tage Dienst und frage mich, ob das Rechtens ist. Ich habe im Anschluss zwar 8Tage frei aber ich finde auch das irgendwie ziemlich happig.

Bei einem anderen Dienstplan habe ich 3mal SD a 6,25 Std. und 7mal ND a 9,25Std. auch am Stück und bekomme dafür nur 3Tage frei.

Weiß vielleicht jemand ob man das Personal wirklich so einplanen darf?

Antworten
A}leci&aLBM

hui heftig..

bei uns kommt es auch mal öfters vor, dass man länger arbeiten muss.. aber das höchste war bis jetzt um die 11 Tage.. und danach meist verlängertes wochnende..

15 tage sind wirklich lang..

ich würd mal was dagegen sagen.. O.o?!?!?!?!?

können die doch schlecht von einem verlangen

ceonn

Ansich darf der Arbeitgeber Dir nicht soviele Dienste am Stück planen. Denn ich glaube, 12 Dienste (ca. 100 Stunden) sind Maximum. Alles was drüber ist, ist per - Arbeitszeitgesetz nicht rechtens. Es gibt da diesen formschönen Begriff Ruhezeiten... ...und die muss Dir Dein Arbeitgeber einräumen.

Bei 9 Frühdiensten könnte man meinen Arsch übrigens begraben.

Das ist ja Folter.

Ich habe mal 21 Dienste am Stück durchgezogen. Alle drei Schichten, mit kurzen Wechseln und und und... ...allerdings lag da die halbe Belegschaft mit Brechdurchfall flach und dieser Spaß zog sich durch die komplette Klinik... ...an Ersatz war da nicht zu denken.

Also 21 Tage sind echt Hardcore - aber man muss es mal mitgemacht haben. ;-) ;-D

NVovyitxz